2-poliger Aus-Kontroll Schalter mit Bewegungsmelder

Diskutiere 2-poliger Aus-Kontroll Schalter mit Bewegungsmelder im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! hab ein Problem, irgendwie versteh ich nicht so richtig, wie die Schaltung funktioniert. Der Aus-Kontroll Schalter soll so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trinkpaeckchen

Beiträge
11
Hallo!

hab ein Problem, irgendwie versteh ich nicht so richtig, wie die Schaltung funktioniert.

Der Aus-Kontroll Schalter soll so angeklemmt sein, dass das Licht angeht wenn jemand beim Bewegungsmelder ist (die Kontrollleuchte soll dabei nicht leuchten)und wenn man den Kontroll-Schalter betätigt (Kontrollleuchte soll leuchten).

Wie sieht die Schaltung aus bzw kann mir das jemand simpel erklären? :oops:
 
Hallo,

ich hoff, ich hab's verstanden und versuch es mal:

Werden wir und erstmal über die Bezeichnungen einig:
Am Kontrollschalter gibt es demnach vier Anschlüsse. Nennen wir sie L1, N, L1' und N'. Zwischen L1' und N' sitzt die Kontrolleuchte.

1) Verbinde L1 der Versorgung mit L1 des Schalters und des BWMs
2) Verbinde N der Versorgung mit N des Schalter, des BWMs und der zu schaltenden Leuchte
3) Verbinde L1' des Schalters mit L1' des BWMs und L1 der Leuchte.
4) N' des Schalters bleibt frei.

Das müsste gehen.

0V

PS. Am besten mal nachzeichnen. Ich bin nicht so ein Grafiker, daher Text von mir....
 
Die Schutzleiter müssen natürlich auch durchverbunden werden. Aber das ist, denke ich, ja klar, oder? :wink:

0V
 
Trinkpaeckchen schrieb:
aber auf der grafik ist doch nen wechselschalter, kein 2-pol aus kontroll schalter?

Du brauchst keinen 2pol Aus. N muss nicht geschaltet werden. Wenn Du den Schalter schon hast lass einen Kontakt frei.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Trinkpaeckchen schrieb:
aber auf der grafik ist doch nen wechselschalter, kein 2-pol aus kontroll schalter?

Du brauchst keinen 2pol Aus. N muss nicht geschaltet werden. Wenn Du den Schalter schon hast lass einen Kontakt frei.

Er will aber, dass die Kontrollleuchte nicht leuchtet, wenn das Licht über BWM angeht!

0V
 
Nullvolt schrieb:
Hallo,

ich hoff, ich hab's verstanden und versuch es mal:

Werden wir und erstmal über die Bezeichnungen einig:
Am Kontrollschalter gibt es demnach vier Anschlüsse. Nennen wir sie L1, N, L1' und N'. Zwischen L1' und N' sitzt die Kontrolleuchte.

1) Verbinde L1 der Versorgung mit L1 des Schalters und des BWMs
2) Verbinde N der Versorgung mit N des Schalter, des BWMs und der zu schaltenden Leuchte
3) Verbinde L1' des Schalters mit L1' des BWMs und L1 der Leuchte.
4) N' des Schalters bleibt frei.

Das müsste gehen.

0V

PS. Am besten mal nachzeichnen. Ich bin nicht so ein Grafiker, daher Text von mir....
dass hilft vielleicht bem Zeichnen
http://www.abacom-online.de/html/demoversionen.html

dc0pz
 
Hallo dc0pz!

Vielen Dank! Das Tool macht einen guten Eindruck (sPlan). Allerdings fehlen irgend wie die Installationsgeräte in "verdrahtbarer" Darstellung.

0V
 
Wieso, alles wichtige ist doch vorhanden.

Einfach in dem Pulldown-Menü oben links den Bereich auswählen. (nicht "Elektroinstallation")

Und was nicht vorhanden ist, läßt sich mit dem Programm sehr leicht selbst erstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2-poliger Aus-Kontroll Schalter mit Bewegungsmelder
Zurück
Oben