2-Puls-Brückenschaltung mit IGBTs

Diskutiere 2-Puls-Brückenschaltung mit IGBTs im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe mal eine Frage zur B2 Schaltung. Und zwar wollte ich mit einem Kommilitonen eine solche Schaltung entwerfen, und er setzt jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

misterET

Beiträge
31
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zur B2 Schaltung. Und zwar wollte ich mit einem Kommilitonen eine solche Schaltung entwerfen, und er setzt jetzt aber IGBTs ein anstatt Thyristoren. Klar, man kann sie ja im richtigen Moment wieder abschalten, dann funktioniert die Schaltung ja genauso.

Er will die jetzt aber mit 2kHz pulsen. Müssen sie nicht auf die Netzspanung getaktet sein? Dass sie zb. von alpha = 20° bis 90° durchgehend leitend sind?
 
Man kann die Netzspannung auch mit z.B. 2kHz pulsweitenmoduliert zerhacken. Aber was hat man davon für einen Vorteil? Die Ansteuerung und Funkentstörung sind aufwändiger als beim konventionellen Phasenanschnitt...

Milka
 
@Milka

Im Prinzip ist das Bums wie man es macht, das 2kHz Zerhacke macht aber ne schönere Kurvênform und viele (nicht alle!) Geräte vetragen das besser.

Synchronisation macht in dem Fall wenig Sinn, weil man bei der Taktung ohnehin den Nulldurchgang fast erwischt.

Viele Grüsse,

Uli
 
Es kommt halt immer auf den Anwendungsfall an...

Wenn man damit einen Motor ansteuert, sollte man die Chopperfrequenz variabel gestalten, um die Resonanzen auszublenden.

Wenn allerdings nur eine anspruchslose Lampe oder Heizung gesteuert werden soll, dann sind es natürlich Perlen vor die Säue... Dann hat man nur den Mehraufwand, um nicht als Mittelwellensender zu gelten.

Milka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2-Puls-Brückenschaltung mit IGBTs

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
5.293
hicom
H
H
Antworten
6
Aufrufe
1.759
eFuchsi
eFuchsi
E
Antworten
41
Aufrufe
10.318
patois
patois
L
Antworten
5
Aufrufe
3.201
Pumukel
P
Zurück
Oben