2 Pumpen ansteuern mit "ODER - Schaltung"

Diskutiere 2 Pumpen ansteuern mit "ODER - Schaltung" im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich möchte 2 Pumpen (230V, 750 Watt und 800Watt)so betreiben, das sie nicht gleichzeitig laufen dürfen. Da ich von Haus aus Mechaniker...

1. #1 ellipirelli10, 27.05.2006
    ellipirelli10

ellipirelli10

Hallo,
    ich möchte 2 Pumpen (230V, 750 Watt und 800Watt)so betreiben, das sie nicht gleichzeitig laufen dürfen. Da ich von Haus aus Mechaniker bin, fehlt mir eine elektrische Lösung. Als Mechaniker wäre das eine einfache „ODER – Schaltung“.
    Der Hintergrund: die 2 Tauchpumpen pumpen in das gleiche Rohr. Wenn eine der Pumpen an ist, darf die andere nicht anschalten; erst wenn die erste Pumpe abgeschaltet hat, darf (evtl. nach einer Verzögerung von 10sek) die zweite Pumpe anschalten.
    Gibt es dafür eine einfache Schaltung, oder kann ich so etwas selber bauen?
    Vielen Dank für Eure HILFE

Ellipirelli10
    :(

2. Gretel

Gretel

Umschalter I-O-II + anzugsverz. Relais

Hallo ,

und erstmal Willkommen im Forum !

So eine Schaltung lässt sich leicht mittels einfachem Umschalter mit mittiger Nullstellung (stellt schon die nötige Verriegelung dar) und je einem anzugsverzögertem Relais (evtl .sogar einstellbar auf andere Zeitbereiche) bauen.

Weitere Informationen gibt es z.Bsp. (Pläne,etc...) unter :

Moeller Schaltungsbuch

Gruß,
    Gretel

3. #3 d.kuckenburg, 07.06.2006
    d.kuckenburg

d.kuckenburg

@ Mechaniker

Hallo,
    wenn du schon eine ODER-Schaltung zitierst,
    dann wäre es für deinem Fall angebracht eine
    EXCLUSIV-ODER-Schaltung einzusetzen.

Als idiotensichere Schützkombination kämen
    zwei mechanisch verriegelte Schütze in Frage,
    damit niemand durch Drücken der Schützanker
    etwas "Dummes" bewerkstelligen kann.

Thema:

2 Pumpen ansteuern mit "ODER - Schaltung"

Die Seite wird geladen...

2 Pumpen ansteuern mit "ODER - Schaltung" - Ähnliche Themen

1. Gorenje Wärmepumpentrockner Geräusche

Gorenje Wärmepumpentrockner Geräusche: Hi, seit heute morgen macht mein Gorenje Wärmepumpentrockner (Model: D7465A++) Geräusche. Er läuft ganz normal wie immer, in einer bestimmten Zeit...
  2. Bosch Wärmepumpentrockner WTW875/08 startet nicht

Bosch Wärmepumpentrockner WTW875/08 startet nicht: Hallo, wir haben einen Bosch WTW875/08. Dieser hat jetzt das Problem, dass er zwar eingeschatet werden kann, aber die Trommel fängt nicht an zu...
  3. Welcher Spannungswandler für mehrere Teichpumpen?

Welcher Spannungswandler für mehrere Teichpumpen?: Hallo:D, ich benötige einen Spannungswandler für mehrere Mini-Wasserpumpen (jew. 5V, 200mA). Von denen würde ich 12 Stück versorgen wollen. Eine...
  4. Wärmepumpenansteuerung

Wärmepumpenansteuerung: Moin, leider greift die Krankheitswelle um sich, also muss ich selber ran :(. Also nicht quatschen, sondern machen :rolleyes: Aufgabe ist: Ausbau...
  5. Dampf aus Wärmepumpenventilator

Dampf aus Wärmepumpenventilator: Ich bin heute an einem kleinen Betriebsgebäude vorbeigefahren und habe beobachtet, dass es auf der Rückseite des Ventilator der Luft Wärmepumpe...