2 Pumpen ansteuern mit "ODER - Schaltung"

Diskutiere 2 Pumpen ansteuern mit "ODER - Schaltung" im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich möchte 2 Pumpen (230V, 750 Watt und 800Watt)so betreiben, das sie nicht gleichzeitig laufen dürfen. Da ich von Haus aus Mechaniker...

  1. #1 ellipirelli10, 27.05.2006
    ellipirelli10

    ellipirelli10

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte 2 Pumpen (230V, 750 Watt und 800Watt)so betreiben, das sie nicht gleichzeitig laufen dürfen. Da ich von Haus aus Mechaniker bin, fehlt mir eine elektrische Lösung. Als Mechaniker wäre das eine einfache „ODER – Schaltung“.
    Der Hintergrund: die 2 Tauchpumpen pumpen in das gleiche Rohr. Wenn eine der Pumpen an ist, darf die andere nicht anschalten; erst wenn die erste Pumpe abgeschaltet hat, darf (evtl. nach einer Verzögerung von 10sek) die zweite Pumpe anschalten.
    Gibt es dafür eine einfache Schaltung, oder kann ich so etwas selber bauen?
    Vielen Dank für Eure HILFE

    Ellipirelli10
    :(
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Umschalter I-O-II + anzugsverz. Relais

    Hallo ,

    und erstmal Willkommen im Forum !


    So eine Schaltung lässt sich leicht mittels einfachem Umschalter mit mittiger Nullstellung (stellt schon die nötige Verriegelung dar) und je einem anzugsverzögertem Relais (evtl .sogar einstellbar auf andere Zeitbereiche) bauen.

    Weitere Informationen gibt es z.Bsp. (Pläne,etc...) unter :

    Moeller Schaltungsbuch


    Gruß,
    Gretel
     
  3. #3 d.kuckenburg, 07.06.2006
    d.kuckenburg

    d.kuckenburg

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    @ Mechaniker

    Hallo,
    wenn du schon eine ODER-Schaltung zitierst,
    dann wäre es für deinem Fall angebracht eine
    EXCLUSIV-ODER-Schaltung einzusetzen.

    Als idiotensichere Schützkombination kämen
    zwei mechanisch verriegelte Schütze in Frage,
    damit niemand durch Drücken der Schützanker
    etwas "Dummes" bewerkstelligen kann.
     
Thema:

2 Pumpen ansteuern mit "ODER - Schaltung"

Die Seite wird geladen...

2 Pumpen ansteuern mit "ODER - Schaltung" - Ähnliche Themen

  1. Siemens WT44W161 - iQ500 Wärmepumpentrockner schaltet plötzlich auf "Ende"

    Siemens WT44W161 - iQ500 Wärmepumpentrockner schaltet plötzlich auf "Ende": Hallo zusammen, der oben genannte Trockner (FD 9209) meiner Mutter macht seit gestern Probleme. Kurz nach Inbetriebnahme (bspw. "Bügeltrocken")...
  2. Heizungspumpe(n) in Wärmepumpenanlage

    Heizungspumpe(n) in Wärmepumpenanlage: Folgende Frage: ich ersetze zur Zeit die Gasheizung durch eine Wärmepumpe. Dabei werden die vorhandenen Heizungspumpen und WW-Pumpen wieder...
  3. Wohin setzt man das plombierbare Sperrrelais für Wärmepumpenstrom

    Wohin setzt man das plombierbare Sperrrelais für Wärmepumpenstrom: Ich plane zur Zeit eine Wärmepumpenanlage. Dabei kam die Frage auf, wohin setzt man das Sperrrelais? Kommt das in den plombierbaren Bereich des...
  4. Benötige Hilfe zum Aufbau einer kleinen Steuerung - 2 Pumpen abwechselnd

    Benötige Hilfe zum Aufbau einer kleinen Steuerung - 2 Pumpen abwechselnd: Hallo zusammen! Ich habe zwar schon eine Weile online und hier im Forum gestöbert, um eine passende Hilfestellung zu finden, binaber bisher nicht...
  5. wie Pumpenansteuerung für eine Fußbodenheizung realisieren?

    wie Pumpenansteuerung für eine Fußbodenheizung realisieren?: Ich habe ein Problem wo ich nicht weiter weiß ich habe 2 Fußboden Heizkleisverteiler mit 2 AnschlußKlemmleisten welche die 2 Heizungspumpen (eine...