2 Pumpen müssen im Wechselbetrieb arbeiten

Diskutiere 2 Pumpen müssen im Wechselbetrieb arbeiten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle Zusammen, wir haben 2 Pumpen, welche sich ca. 15m tief im Erdreich befinden. Diese Pumpen versorgen ein 60 Familienhochhaus mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johannes Ashur

Beiträge
153
Beruf
Kaufmann in der Elektrobranche
Hallo alle Zusammen,

wir haben 2 Pumpen, welche sich ca. 15m tief im Erdreich befinden. Diese Pumpen versorgen ein 60 Familienhochhaus mit Wasser.Jede Pumpe kann in einer Stunde bis zu ca. 30m³/h Wasser fördern.Wenn ein bestimmter Druck unterschritten wurden ist, dann schaltet der Druckschalter Pumpe 1 und Pumpe 2 gleichzeitig ein. Das würde bedeuten das beide Pumpen in der Lage sind bis zu 60m³ Wasser pro Stunde zu fördern.Vor jeder Pumpe befindet sich jeweile eine Stern-Dreieck Kombination(7,5KW).
Wir müssen jetzt folgendes Realsieren:

Sobald der eingestellte Druck von dem Druckschalter unterschritten wird, dann soll nur EINE PUMPE(bsp. zuerst die Pumpe 1) das Wasser fördern. Wird jetzt erneut der Druck unterschritten und der Druckschalter gibt wieder eine Freigabe, so soll dieses mal Pumpe 2 Ihre Arbeit verrichten.Und dann wieder im Wechsel. Also es ist wichtig, dass beide Pumpen im Wechselbetrieb arbeiten. Pumpe1 und dann wieder Pumpe2 und wieder Pumpe 1 usw.
Normalerweise kann eine Pumpe ohne Probleme das große 60 Familienwohnhaus versorgen. Ich denke mal die Anlage ist redundant aufgebaut. Das wenn die eine Pumpe ausfällt, die andere Pumpe die Arbeit verrichten kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendeinen tipp geben wie dieses Schaltungstechnisch bzw. mit welchen Gerätschaften es gelöst werden kann.

Ich Danke euch allen ganz herzlich und bedanke mich für eure Antworten bereits im Voraus.

Liebe Grüße

Johannes
 
Sehr gut mit einer Easy oder Logo zu Lösen.
Oder bist du mehr für Klapper-Technik.

Gibt der Druckschalter nur 1 und O Signal oder Analoge Werte
 
Ich denke, dass du es mit einer Mini-SPS wie "Easy" oder "Logo" aufbauen solltest. Da hast du wenig Kosten, geringe Störanfälligkeit und bist zukunftssicher.

Milka
 
Pumpen müssen im Wechselbetrieb arbeiten

Hallo Ihr zwei,

herzliche Dank für eure schnellen Antworten.
Könnte ich denn mit der Kleinsteuerung die Pumpen definiert bzw. im Wechsel ansteuern?
Wie müsste man denn so ungefähr vorgehen?
Der Druckschalter ist einer von der MDR-Reiher der Fa. Condor. Sollte man lieber einen anderen Druckschalter nehmen?

Herzlichen Dank.
 
Mit einer Kleinsteuerung ist der wechsle möglich.
Zusätzlich Hand und Automatik Schaltung.
Betriebsstunden erfassen. Bei Störung wie Motorschutzschalter löst aus, umschalten auf die andere Pumpe. Textanzeige ...

Da ist dann jedoch ein Programm zu schreiben.
Besonders im Easy Forum oder hier wird schnell geholfen.
Du kannst auch eine Demo Software der easy Testen.
Dann siehst du wie du klar kommst.


Anleitungen für die Druckschalter sind hier zu finden.
http://www.condor-druckschalter.de/

Welcher ist das genau?
 
hallo Johannes Ashur

für beide Kleinsteuerungen gibt es bei Conrad oder RS-Versand relativ günstige Starterkits

gruss pepp
 
s-p-s ist mehr fürs EASY, ich setzte lieber das LOGO ein. Beides stellt Programmtechnisch kein großes Problem dar. Funktionieren tuts auch mit beiden, also nimm das, was dir besser liegt. Das Progrämmchen dürfte in ca. 30.min geschrieben sein, egal für was du dich entscheidest. :D
 
Ich bin echt sprachlos

....Herzlichen Dank für eure Infórmationen.
Ich bin echt begeistert.Vielen Dank für die Prompten antworten.

@Hirsch: hahaha.....Vielen Dank.

Ich werde mir erstmal die LOGO bzw. das Relais von der Fa. Pfeiffer anschauen.Ich denke mal, dass ich Morgen Abend mit weiteren Fragen komme(-:

Gott beschütze euch.

Johannes
 
hi Johannes Ashur

der Vorteil bei der Easy, ab der 800 Serie kannst du bis 8 Stationen übers Easy-Net miteinander vernetzen und kommst so auf bis zu 320 Ein - Ausgänge

gruss pepp
 
pepp schrieb:
...bis zu 320 Ein - Ausgänge...

Ist aber für diese Anwendung geringfügig überdimensioniert :wink:
Ich schätze mal das hier ein Grundgerät vollkommen ausreichend ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Pumpen müssen im Wechselbetrieb arbeiten
Zurück
Oben