2 RCD/ Fi lösen aus

Diskutiere 2 RCD/ Fi lösen aus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bei einem Fehlerfall im Stromkreis des einen Fi schaltet auch der andere ab, ist die PEN trennung falsch?
D

Drdrak

Beiträge
57
Hallo bei einem Fehlerfall im Stromkreis des einen Fi schaltet auch der andere ab, ist die PEN trennung falsch?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5,8 KB · Aufrufe: 41
Nö, aber ein Stromkreis erhält sicher die Phase von einem FI und den N vom anderen.
 
Nun wenn die Anschlüsse genau so laienhaft ausgeführt sind wie die Zeichnung erstellt wurde, dann ist es auch kein wunder dass es nicht funktioniert.
 
Die Zeichnung ist ja nur grob gemacht das man weiß worum es geht...
Zum testen habe ich mit den Duspol zwischen L und PE Last zugeschalten. Beide FIs haben sofort ausgelöst.
 
Dann gibt es eine Verbindung vom N des einen FI zu dem des anderen.
Die Zeichnung ist nicht normgerecht und sollte der DIN EN 61082-1 oder VDE 0040-1 entsprechen.
An alle Fragesteller: Bitte meidet das Forum, wenn ihr euch nicht für 2000€ eine Software zum Schaltpläne zeichnen leisten könnt, sonst werdet ihn vom Elektroblitzer verklagt
 
Das ist keine Schaltung , sondern nur ein Skizze zur Verdeutlichung des Sachverhaltes . Und schon geht die Klage des Blitzers in die Hose.
 
PEN vor dem FI ist machbar, aber danach muss es PE und N sein also getrennt voneinander.
Und jeder FI braucht seine eigene N-Schiene für die abgehenden Leitungen die an denen getrennt angeschlossen werden.
Alle PE-s gehen aber auf eine gemeinsame Schiene.
Es bleibt ja nur zu hoffen, dass deine Licht-und Steckdosenstromkreise nicht gePENt sind und nur die Zuleitung vor den FI.
Denn sonst funktioniert es mit den FI-Schalter sowieso nicht.
 
Thema: 2 RCD/ Fi lösen aus
Zurück
Oben