2 RCDs lösen gleichzeitig aus

Diskutiere 2 RCDs lösen gleichzeitig aus im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, habe folgendes Problem: Ich habe in meiner HV 2 4-Pol RCDs, einen für die Wohnung und einen für eine Wallbox. Beide RCDs bekommen...
J

Jörn

Beiträge
44
Beruf
Elektroinstallateuer und IT-Systemelektroniker
Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Ich habe in meiner HV 2 4-Pol RCDs, einen für die Wohnung und einen für eine Wallbox.

Beide RCDs bekommen den selben einspeisenden N.

Während der abgehende N des Wohnungs-RCD auf die N Sammelschiene geht, ist der abgehende N des Wallbox RCD nur mit dem N der Wallbox verbunden.

Wenn ich nun den Wallbox RCD per Testtaste auslöse, löst der Wohnungs-RCD ebenfalls aus.

Kann mit jemand sagen warum das so ist?

Danke und Gruß

Jörn
 
Messgeräte vorhanden?
Beide RCD ausschalten.
Messen, ob die abgehenden N von den RCD eine Verbindung haben.
 
Messung durchgeführt, im Bereich bis 20MΩ kein Durchgang messbar.
 

Anhänge

  • HV.jpg
    HV.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 54
Sieht so aus, das die Phasen vom unteren RCD vom Ausgang des oberen RCD abgenommen wurden.
Also Phasen der RCD sind in Reihe.
 
Genau so ist es... ich danke Dir !
 
Was sagt denn dein Netzbetreiber?
Die Wallbox mit 32 A ist anzumelden und zu genehmigen.
Deine Anlage wird so auf Dauerlastbetrieb umgerüstet.
Das ist eine wesentliche Änderung und möglicherweise ein Zählerschrank nach neuen Normen nötig ...
 
Die Wallbox wird derzeit nur für 11KW vorgesehen (wegen der Förderung).
Den 32A LSS und die 10mm² Leitung habe ich auf anraten des Elektromeisters der die Installation abnehmen soll vorgesehen, falls zu einem späteren Zeitpunkt auf 22KW umgestellt werden soll.
 
Das sieht mir eher nach falschem N Anschluss am Wallbox FI aus . Ein und Ausgang des N sind da vertauscht.
Das der Eingang der L der Wallbox über den anderen FI geht ist ein weiterer Fehler. Definitiv ist das keine Arbeit einer Elektrofachkraft.
Nachtrag: Du kannst hier nur von Glück reden , das die RCD tun was sie sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir eher nach falschem N Anschluss am Wallbox FI aus . Ein und Ausgang des N sind da vertauscht.
Das der Eingang der L der Wallbox über den anderen FI geht ist ein weiterer Fehler. Definitiv ist das keine Arbeit einer Elektrofachkraft.
Glaubst auch du nur - solche gewisse Arbeiten von Fachkräften bekomme ich fast jeden Tag zu sehen. Meine Hitliste führt allerdings eindeutig das HKS-Gewerk an!
 
Wer solch einen Murks abliefert ist keine Elektrofachkraft und selbst wenn er da einen Meisterbrief sein eigenes nennt!
 
Das sieht mir eher nach falschem N Anschluss am Wallbox FI aus . Ein und Ausgang des N sind da vertauscht.
Sind sie nicht, die kleine N-Schiene ist zur Verlängerung des Wallbox-N, der abgehende N ist unten.

Das der Eingang der L der Wallbox über den anderen FI geht ist ein weiterer Fehler.
Nein, es ist der einzige und darauf wurde bereits hingewiesen.

Du kannst hier nur von Glück reden , das die RCD tun was sie sollen.
Offenbar habe ich durch meinen Fehler eher dafür gesorgt das im Fehlerfall sogar beide RCDs auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man möge mir den Fehler verzeihen das ich die RCDs in Reihe geschaltet habe.
ich habe 1994 meine Ausbildung beendet und danach direkt einen anderen Beruf gelernt.
Damals hießen die Dinger FI-Schutzschalter und es gab nie mehr als einen pro Haus.
 
Ich frage mich nur, wie der Elektriker vor dem KfW glaubhaft beweisen will, dassdie Box nur auf 11kW laufen kann.
Bei den allerermeisten ist das reine Einstellungssache und teilweise auch für den Kunden recht einfach zu ändern.

Die Einzige Chance ist eigentlich durch die Absicherung auf 11kW (16A) zu begrenzen und das im Prüfprotokoll bzw. Lieferschein auch zu dokumentieren.
 
Ich habe dem Elektromeister nicht signalisiert, dass ich daran interessiert bin in irgendeiner Form illegal unterwegs sein zu wollen, ich habe nach einer 11KW Box gefragt und er hat mir diese empfohlen die 22KW kann um zu einem späteren Zeitpunkt ggf. umstellen zu können ohne eine neue Box kaufen zu müssen, was mir auch logisch erschien, er hat bei der Gelegenheit darauf hingewiesen, das dass System dann beim EVU angemeldet werden muss, aber erst wenn auch auf 22KW umgestellt wird.
Ich werde meinen Fehler mit dem RCD Montag korrigieren und den Mann dann zu Abnahme bestellen, ich werde berichten wie das läuft.
 
Thema: 2 RCDs lösen gleichzeitig aus
Zurück
Oben