2 reine Lichtstromkreise (je ohne FI) kombinierbar?

Diskutiere 2 reine Lichtstromkreise (je ohne FI) kombinierbar? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ein (erster) reiner Lichtstromkreis ohne Steckdosen und FI ist mit einer 5-adrigen Leitung und Kreuzschaltern (und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pennybelle

Beiträge
23
Hallo zusammen,
ein (erster) reiner Lichtstromkreis ohne Steckdosen und FI ist mit einer 5-adrigen Leitung und Kreuzschaltern (und Wechselschaltern) realisiert. Grau und Schwarz sind die Schaltadern, N nat. Normalleiter (und PE ist angeschlossen, aber ungenutzt). Da L1 nur an der Einspeisungsstelle benötigt wird/wurde, konnte über braun unabhängig eine andere (entlang der Leitung verteilte) Lichtsorte ("Ambientelicht") geschaltet werden. Es kann natürlich nur von der Einspeisungsstelle aus ein- und ausgeschaltet werden (da eine Phase (L1) ja nicht mitgeführt wird).
So weit so gut. Wünschenswert wäre nun aber eine Versetzung des Ein-Ausschalters fürs Ambientelicht ans Ende der Kreuzschaltung, wo dazu freilich eine (einspeisende) Phase (L1) fehlt. In unmittelbarer Nähe liegt dort aber die Einspeisungsstelle eines zweiten reinen Lichtstromkreises ohne Steckdosen und FI. Wäre es evtl. zulässig, dessen Phase auch zur Einspeisung des Ambientelichts von Stromkreis 1 zu verwenden, also N von Stromkreis 1 mit L von Stromkreis 2 zu kombinieren?
Wichtig: Die Stromkreise hängen an verschiedenen Sicherungen (sogar verschiedener UVs, aber ohne Extrazähler und ohne UV-Absicherungen mit FI).
Meine Vermutung: Da es mit FI nicht funktionieren würde, ist es auch ohne nicht gerade zu empfehlen. Wäre es aber verboten?
Freue mich über sachkundige Antworten. Herzl. Dank schon mal!
MfG
 
Das wäre sehr gefährlich bei der Wartung.
So geht das nicht.
 
Nicht nur gefährlich, sondern nach VDE auch eindeutig verboten.


eine Möglichkeit wäre, dass Du die Wechsel/Kreuzschaltung entfernst, und stattdessen Taster und ein Stromstossrelais einbaust (gibts auch für Doseneinbau)

Dann hättest Du von den 5 Adern 3 für (L N und PE) und jeweils eine Ader für die ebiden Lampenkreise zur Verfügung.

Alternativ anstatt Taster und Stromstossrelais , einen Dimmer mit Tasterfernsteueerung.
 
Vielen Dank für die klaren Antworten nebst Tipp!
Denke, dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen, so dass die Frage eigentlich geschlossen werden kann.
Das "Gefährlichste" daran wäre wahrscheinlich, dass man nicht damit rechnet, weil so etwas weder üblich noch erlaubt ist. Sollte man bspw. irgendwann überall ahnungslos FIs nachrüsten wollen, würde man sich zumindest wundern bzw. ärgern. Auch wenn die angefragte Überlegung selbstverständlich nicht mehr als Realisierung in Frage kommt, wäre evtl. interessant, zu wissen, was technisch Gefährliches passieren würde/könnte, falls das noch jemand ausführen möchte.
Ansonsten noch einen schönen Abend und nochmals danke!
Pennybelle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 reine Lichtstromkreise (je ohne FI) kombinierbar?
Zurück
Oben