2 Relais. Unterschied?

Diskutiere 2 Relais. Unterschied? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; 2 Relais, siehe das Bild. Die Legende buchstäblich so wie im Plan steht : 1- Relais für Vollbeleuchtung Garage. 2- Treppenlichtschalter,...

1. Stivy

Stivy

2 Relais, siehe das Bild.
    Die Legende buchstäblich so wie im Plan steht :

1- Relais für Vollbeleuchtung Garage.
    2- Treppenlichtschalter, Vollbeleuchtung Garage.

Kann jemand den Unterschied zwischen diesen Relais erklären?

upload_2020-7-31_11-58-11.png

2. #2 leerbua, 31.07.2020
    leerbua

leerbua

Relais 2 polig
    Relais 1 polig mit timer

3. Stivy

Stivy

Die Garage. Ich öffne das Tor mit Kartenleser und Licht geht an. Vollbeleuchtung.
    Nach gewisser Zeit geht Licht aus.
    Ich kann auch mit Taster das Licht nur einschalten. Das Ausschalten geht nach gewisser Zeit selbst aus.

Meine Frage. Wozu 2 Relais für dieselbe Beleuchtung?
    Und was ist Funktionsunterschied zwischen beiden?
    Warum Relais Nummer 1 ist 2-pollig?

4. #4 Octavian1977, 31.07.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Warum das so ist kann man nur aus einem zugehörigen Schaltplan ermitteln.
    Vermutlich werden allerdings hier mehrere getrennte Stromkreise geschaltet und damit ist ein Relais mit zwei potentialfreien Kontakten nötig.

5. #5 Stromberger, 31.07.2020
    Stromberger

Stromberger

Was ist denn jetzt mit dem Kartenleser? Wo ist der Thread dazu? (Mit der grünen LED etc.?)
    Das finde ich großartig, was Du da wieder so herausgefunden hast!
    Vorschlag: da Du ja jetzt ja anscheinend "die richtigen Fachleute" (Zitat) kennst und sogar befragen darfst, möchtest Du Dich da nicht lieber in Zukunft GANZ auf deren qualifizierten Rat verlassen und uns arme Laien in diesem Forum mit Deinen so überaus anspruchsvollen Fragen nicht länger quälen oder auch nur behelligen?
    Wäre das nicht die klassische win-win-situation?

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Deine Fragen sind, wie leider bei dir üblich, nur anhand eines Fotos nicht zu beantworten - es fehlt in diesem Fall mindestens ein korrekter Schaltplan um die funktionale Umsetzung zu klären.

patois gefällt das.
  7. elo22

elo22

Genau das. Kann man erkennen wenn man auf das Relais drauf sieht: R12-200.

Lutz

8. Stivy

Stivy

Es gibt keinen. Und es muss eigentlich nicht für jeden Verteiler geben...
    Wenn man scannt sich beim Kartenleser, geht das Tor auf und Vollbeleuchtung in der Garage wird auch eingeschaltet. Mit Kartenleser gibt's 2 Eingänge (Haupteingang und Treppenhauseingang).
    Das heißt, das Relais Nummer 1 hat so einen Schaltplan:

upload_2020-8-1_8-22-46.png

aber, anstatt von den Tastern sind Kartenleser. Und die 2 Stromkreisen sind separat.
    So vermute ich.

9. Stivy

Stivy

Moderator hat das Thread eigenmächtig gelöscht. Ohne jemanden zu fragen.
    Ich wollte eigentlich eine wichtige Information dort schreiben...

10. #10 patois, 01.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.08.2020
    patois

patois

.
    . . . und genau diesen Schaltplan erhofft sich der TE in oder von diesem Forum zelebriert zu bekommen. ;)

.
    .

Der Auftraggeber kann einem richtig leid tun!

Stromberger gefällt das.
  11. #11 Stromberger, 01.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2020
    Stromberger

Stromberger

Waaas? Das gibts doch gar nicht! So ein Schlingel!
    Ich wollte so gerne noch was zu den Reptiloiden etc. schreiben und andere wichtige Informationen.... :mad:

P.S.: Dieser Schaltplan in #8 sieht mir nach einem gigantischen Kurzschluss aus, aber was weiss ich schon.... ;)

12. patois

patois

.
    Das ist nur unglückselig, populärwissenschaftlich gezeichnet,
    und
    dafür kann der TE ausnahmsweise nichts, denn er hat die Chose nur "abgekupfert". :D
    .

13. #13 Stromberger, 01.08.2020
    Stromberger

Stromberger

Meinst Du? Ich kann mir gut vorstellen, dass er den 1:1 nachbaut und dann das Rumheulen über das "miese Forum" beginnt, wenn es knallt.

14. patois

patois

.
    Ist nicht zu befürchten, denn vorerst weint er ja noch darüber, dass er nicht über die Kartenleser berichten durfte,
    deren Einbindung ihm auch noch ein Buch mit sieben Sigeln sein dürfte. :rolleyes:

15. #15 Pumukel, 01.08.2020
    Pumukel

Pumukel

Tja das ist eben der Unterschied zwischen malen nach Zahlen und einem normgerechten Schaltplan. Nebenbei liefert unser Patoius auch nur Pläne alla malen nach Zahlen.

16. #16 Stromberger, 01.08.2020
    Stromberger

Stromberger

Zum Kartenleser-Thread:
    Darüber bin ich auch ganz geknickt, da hatte ich kurzfristig lesen können, dass er nun "richtige Fachleute" hätte befragen können, die ihm das auch gut erklärt hätten.
    Meine Empfehlung daraufhin war, sich zukünftig immer diesen Fachleuten anzuvertrauen und uns arme Laien doch nicht länger zu behelligen.... :D

patois gefällt das.
  17. #17 Stromberger, 01.08.2020
    Stromberger

Stromberger

...und ich dachte, da sei zeitweise eine wunderbare Freundschaft entstanden....und jetzt so eine fiese Grätsche! :D

18. patois

patois

.
    Wo siehst du in diesem Thread etwas von mir "nach Zahlen gemaltes" ?

Als Dreingabe noch: Fremdwörter sind Glücksache, denn statt "alla" muss es heißen "à la" :D

PS.: "alla" kommt höchstens bei Karlsruher Mundart vor ;)
    .

Stromberger gefällt das.
  19. Stivy

Stivy

Man hat nicht immer die Möglichkeit, die Techniker zu fragen, die über 25 Jahren nur mit Kartenlesern beschäftigt sind.
    In dem Bereich kann ein Elektriker nicht wissen, es ist einfach so. Und darf auch nicht arbeiten.
    Also, ein Kartenleser schickt nur elektromagnetische Wellen an die Tür/Torsteuerung, aber keine Spannung.

20. #20 Pumukel, 01.08.2020
    Pumukel

Pumukel

Ein Kartenleser prüft nur ob die Karte gültig oder ungültig ist . Wie er das Prüfergebnis ausgibt steht auf einem anderem Blatt! Und auch hier noch mal der Hinweis lies die Bedienungs und Installationsanleitung . Das ein Kartenleser wir jedes andere Elektronische Gerät auch eine Versorgungsspannung braucht dürfte sogar dir klar sein . Nur ist es eben fraglich ob diese Versorgungsspannung intern aus einer Batterie oder extern aus einem Netzteil kommt. Aber die einfachsten Grundlagen fehlen dir auch hier .

Thema:

2 Relais. Unterschied?

Die Seite wird geladen...

2 Relais. Unterschied? - Ähnliche Themen

1. Jung LED Dimmer an 2-Leiter und mit Nebenstelle

Jung LED Dimmer an 2-Leiter und mit Nebenstelle: Liebes Forum, ich saniere zur Zeit unsere Bestandsimmobilie aus 1962 und habe die gesamte Elektrik auf Jung umgestellt. Im Wohnzimmer, Esszimmer...
  2. alte 2 adrige Zuleitung temporär an FI anschließen?

alte 2 adrige Zuleitung temporär an FI anschließen?: Hallo, letzte Woche hat mir der Elektriker einen neuen Sicherungskasten gesetzt und angeschlossen. Die Installation im Haus ist ist jetzt zum...
  3. Kombi-Ableiter Typ 1 + Typ 2 für TN-S System: 3+1 oder 4+0 Schaltung

Kombi-Ableiter Typ 1 + Typ 2 für TN-S System: 3+1 oder 4+0 Schaltung: Update: Die Frage welches TN-System im Zählerschrank vorhanden ist, wurde beantwortet: TN-S Dann jetzt aber die Gretchen-Frage: beim TNS kann...
  4. Neuen Ceranherd an 2- adriger Alu- Leitung anschliessen

Neuen Ceranherd an 2- adriger Alu- Leitung anschliessen: Hallo und guten Tag! Mein Name ist Hajo und um es vorweg zu nehmen: Ich habe zu DDR- Zeiten Elektromonteur gelernt und war seit der Wende in...
  5. Anschluss Hager 2 Parteien Zählerschrank

Anschluss Hager 2 Parteien Zählerschrank: Hallo Forumsmitglieder, bei mir wird der Zählerschrank Hager ZB33 mit zwei Zählern montiert. Die Zuleitung wird jedoch komplett außen neben dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden