2 Relais. Unterschied?

Diskutiere 2 Relais. Unterschied? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; ....... also bitte nicht für Leitung zwischen Kartenlesergerät und 230V-Eltako damit verlegen! Wie kommst du da drauf... Was da liegt sind sehr...

1. Stivy

Stivy

Wie kommst du da drauf...

Wie misst du im Kabel einen elektromagnetischen Impuls (Welle), den Kartenleser beim Scannen senden soll?

2. patois

patois

.
    Normalerweise nimmt man die Karte und führt sie in das Gerät ein.
    Gleichzeitig schaut man, ob das Gerät am Ausgang ein Freigabe-Signal sendet,
    im einfachsten Fall, ob ein Relais klickt . . .
    .

3. Stivy

Stivy

wie/mit welchem Gerät kannst du diesen Signal empfangen?

4. patois

patois

.
    Im physikalischen Institut misst man die elektromagnetischen Wellen, die das Lesegerät aussendet, mittels Feldstärkemessgerät.

Vor Ort in der Garage kann man durch eine geeignete Messung feststellen, ob der Relais-Kontakt, der im Gerät mit dessen Ausgang
    verbunden ist, auf das Kartenecho reagiert. Simple elektrotechnische Messtechnik.
    .

5. #45 Stromberger, 02.08.2020
    Stromberger

Stromberger

Also, ich habe den Eindruck, dass der Eine Langeweile hat und/oder eigentlich "e-fernen Interessen" nachgeht und der Andere es nicht merkt und trotzdem alles gibt.....

(Namen verkneife ich mir jetzt mal).
    Köstlich.
    Trotzdem Respekt für diese Geduld, sowas geht mir (leider) ab. (Vielleicht auch glücklicherweise....:D ).

Ich warte jetzt auf die Frage, welche Typenbezeichen das Feldstärkemessgerät hat, wie das Blockschaltbild dazu aussieht und wo man es bekommen kann und ob denn solche Magnetkarten auch manipulationssicher sind...

patois gefällt das.
  6. #46 Stromberger, 02.08.2020
    Stromberger

Stromberger

Pumukel, wieviel Volt sind es denn bei Dir?
    Willst Du etwa andeuten, da wären mehr als mV, also Schwachstrom im alleruntersten Sinne?
    Dann wärst Du ja auch noch ein medizinisches Phänomen.....

7. Stivy

Stivy

Nein.
    Nur komisch ist es, dass manche es "elektromagnet. Feld" nennen,
    die anderen - "Wellen" und die dritten --"Impuls/Signal".
    Was im Datenkabel läuft.

8. patois

patois

.
    Wenn man nicht so vertrauensselig ist, wie ich es bin, müsste man sich tatsächlich überlegen ob eine Weiterführung der Diskussion mit dem TE überhaupt ratsam ist.

Die ursprüngliche Anfrage ist ja längst beantwortet . . .
    .

Stromberger gefällt das.
  9. #49 Stromberger, 02.08.2020
    Stromberger

Stromberger

Nun, die Einen sagen ja auch "Duplo", die Anderen eben "die längste Praline der Welt". So ist das hier auch.

10. T.Paul

T.Paul Moderator

Während hier aber zwei Dinge den selben Schokoriegel bezeichnen wollen, während Duplo auch einen klemmbaustein des spielzeughersteller Lego benennt, können im Falle einer Kommunikation ein Signal und ein elektromagnetische Feld simultan bestehen ohne das gleiche zu sein ;)

Tatsächlich scheint aber ein kommunikationsproblem vorzuiegen, wenn man mit so tollen Fachbegriffen keine Erklärung herbeiführen kann - auf der einen und/oder anderen Seite in Ermangelung an Kenntnis der Materie und/oder kommunikativem willen/können... o_O

11. Stivy

Stivy

aber nicht mit dem Gerät. Oder?

Unbenannt.PNG

12. patois

patois

..
    In dem Fall, dass diese beiden Adern von einem potenzialfreien Kontakt kommen,
    kann man eine Widerstandsmessung (Messgerät im OHM-Bereich) durchführen.

Während dieser Messung muss man eine gültige Karte ins Lesegerät einführen,
    damit der Schaltvorgang ausgelöst wird.

Alles ziemlich "easy" ... ;)
    .

13. Stivy

Stivy

Die beiden Adern kommen vom Kartenleser.
    Das heißt, auf Dauer soll Widerstand gleich Unedlichkeit sein.
    Aber beim Scannen soll irgendeinen Wert zeigen.

14. #54 patois, 04.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2020
    patois

patois

Warte mal,
    ich versuch's nochmal mit einem Bildchen ;)

Kartenleser Simulation.jpg
    Man muss vor der Messung sicherstellen, dass es sich tatsächlich um einen potenzialfreien Kontakt handelt !
    .

15. Stivy

Stivy

Beim Scannen soll einen geringsten Widerstand vorkommen, und in normalem Zustand was für Widerstand? Unendlich?

16. patois

patois

.
    ;) . . . Ja

17. T.Paul

T.Paul Moderator

Kommt auf die Befähigung des Messgerät und seiner prüfspannung an, obs einen Weg durch den offenen Kontakt findet ;)

18. #58 Stromberger, 04.08.2020
    Stromberger

Stromberger

Kommt auch insbesondere dadrauf an, wie lange das Signal ansteht und ob das Messgerät das so schnell detektieren kann.
    Sicherer wäre ein (Speicher)oszi dranzuhängen.

19. patois

patois

Wenn der TE Pech hat, wird das Signal über einen Optokoppler ausgekoppelt . . . ;)

Erfahrene Elektriker hätten schon längst die Leitung zurückverfolgt in den Kasten
    und geschaut wo die Adern auf der Platine angelötet oder angeklemmt sind.
    Dabei hätten sie sicher per Augenschein erkennen können, ob da ein Relais-Kontakt
    oder ein Optokoppler oder ein Open-Collector Ausgang verbaut ist.

Aber ich denke wir sind erst am Anfang der unendlichen Geschichte . . .
    .

20. #60 Stromberger, 04.08.2020
    Stromberger

Stromberger

Was anlog umgekehrt nichts anderes als eine höfliche Formulierung dafür ist, dass der TE einfach alles zu macht, die Finger wegnimmt und jemanden fragt, der davon Ahnung hat UND einen Blick drauf werfen kann. Weil alles andere nur herumraten ist und ggf. merhr kaputt als heile macht wobei ja nichtmals von einem Defekt die Rede war.....

Thema:

2 Relais. Unterschied?

Die Seite wird geladen...

2 Relais. Unterschied? - Ähnliche Themen

1. Jung LED Dimmer an 2-Leiter und mit Nebenstelle

Jung LED Dimmer an 2-Leiter und mit Nebenstelle: Liebes Forum, ich saniere zur Zeit unsere Bestandsimmobilie aus 1962 und habe die gesamte Elektrik auf Jung umgestellt. Im Wohnzimmer, Esszimmer...
  2. alte 2 adrige Zuleitung temporär an FI anschließen?

alte 2 adrige Zuleitung temporär an FI anschließen?: Hallo, letzte Woche hat mir der Elektriker einen neuen Sicherungskasten gesetzt und angeschlossen. Die Installation im Haus ist ist jetzt zum...
  3. Kombi-Ableiter Typ 1 + Typ 2 für TN-S System: 3+1 oder 4+0 Schaltung

Kombi-Ableiter Typ 1 + Typ 2 für TN-S System: 3+1 oder 4+0 Schaltung: Update: Die Frage welches TN-System im Zählerschrank vorhanden ist, wurde beantwortet: TN-S Dann jetzt aber die Gretchen-Frage: beim TNS kann...
  4. Neuen Ceranherd an 2- adriger Alu- Leitung anschliessen

Neuen Ceranherd an 2- adriger Alu- Leitung anschliessen: Hallo und guten Tag! Mein Name ist Hajo und um es vorweg zu nehmen: Ich habe zu DDR- Zeiten Elektromonteur gelernt und war seit der Wende in...
  5. Anschluss Hager 2 Parteien Zählerschrank

Anschluss Hager 2 Parteien Zählerschrank: Hallo Forumsmitglieder, bei mir wird der Zählerschrank Hager ZB33 mit zwei Zählern montiert. Die Zuleitung wird jedoch komplett außen neben dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden