2 Relais. Unterschied?

Diskutiere 2 Relais. Unterschied? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - 2 Relais, siehe das Bild. Die Legende buchstäblich so wie im Plan steht : 1- Relais für Vollbeleuchtung Garage. 2- Treppenlichtschalter...
Was anlog umgekehrt nichts anderes als eine höfliche Formulierung dafür ist, dass der TE einfach alles zu macht, die Finger wegnimmt und jemanden fragt, der davon Ahnung hat UND einen Blick drauf werfen kann. Weil alles andere nur herumraten ist und ggf. merhr kaputt als heile macht wobei ja nichtmals von einem Defekt die Rede war.....
.
Der TE hat noch nie erklärt, warum er an dieser Anlage arbeitet.
Seither bin ich immer davon ausgegangen, dass er die Aufgabe hat
die Kartenleser in die Tor- und Lichtsteuerung zu integrieren.
.
 
Weil Du "nur das Gute im Menschen vermutest". ;)
Man könnte aber auch in Richtung unbefugte Manipulation denken, zu der Du dann Schützenhilfe leistest...... nein, sowas würde ICH doch nichtmals denken! :D

P.S.: Solange hier nicht jemand ganz klar erkennen lässt, was er eigentlich vor hat und dass er zumindest ansatzweise überhaupt einen Überblick hat, was er zu tun beabsichtigt, werde zumindest ich keine sinnvollen Hilfestellungen mehr geben.
 
Zumachen.

Sowohl, als auch.
Kasten und Thread.
 
auf dem Foto (von mir) wird aber keinen Widerstand gemessen, sondern Spannung...
Und was für 2 Adern kommen vom Kartenleser in den Garagensteuerungskasten? (blau und rot)
Einer ist Signal. Was ist zweiter?
Beides ist aufgrund der undetailierten und vor allem unscharfen Fotos für uns nicht zu erkennen - weder Hersteller/Typ und damit Funktion des zweipoligen Prüfer, noch die Aufschrift auf der Platine. Von Hersteller und Typ des Gerätes mal ganz zu schweigen.

Ist die Erstellung unscharfer Fotos eigentlich deine berufliche Hauptaufgabe oder gehört das kontextlose, detailarme posten hier im Forum auch noch dazu?
 
Gibt es keine Funktion, um "Gefällt mir" auch mehrfach für einen Beitrag zu vergeben? Dann würde ich sie jetzt nutzen!
 
Solange der TE nicht versteht, was ein potenzialfreier (Relais-)Kontakt ist,
werden alle Ratschläge im Sande verlaufen . . .
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der TE nicht versteht, was ein potenzialfreier (Relais-)Kontakt ist,
werden alle Ratschläge im Sande verlaufen . . .
warum denkst du dass ich es nicht verstehe?
Das Wort "potentialfrei" sagst für sich selbst. Also, ohne direkte Spannung zwischen beiden Elementen. Galvanisch.
 
Nein Potentialfrei sagt nur das eben an dem Kontakt keine Spannung herausgegeben wird . Das hat mit Galvanischer Trennung gar nichts zu tun . Der Kontakt eines Bewegungsmelders dagegen ist in aller Regel potentialbehaftet denn an einem Anschluss liegt dort der L an ! Und solange du nicht begreifst wie ein Kartenleser funktioniert solannge ist da Hopfen und Malz verloren . Und wir werden hier nicht Perlen vor die Säue werfen .
 
Thema: 2 Relais. Unterschied?
Zurück
Oben