2 Rollladenmotoren im Altbau nachgerüstet, frage zur "Belastung" der Stromleitung

Diskutiere 2 Rollladenmotoren im Altbau nachgerüstet, frage zur "Belastung" der Stromleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe bei mir in der Altbauwohnung 2 Rollladenmotoren nachgerüstet. Leider ist es hier so, dass alle Zimmer und somit Geräte...
P

Pj210751

Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich habe bei mir in der Altbauwohnung 2 Rollladenmotoren nachgerüstet. Leider ist es hier so, dass alle Zimmer und somit Geräte (bis auf Spülmaschine, Durchlauferhitzer und Boiler) an einem Stromkreis und Sicherung hängen, also am Ende einer Abzweigung (ich glaube die ist in der Küche weil dort hinter der Wand (Treppenhaus) die Unterverteilung ist, alles an einem "Draht". Den Strom für die 2 Rollladenmotoren habe ich von einer Steckdose im Schlafzimmer abgezweigt. An der Steckdose hängt nur ein Ladegerät für das iPad. Ansonsten hängen an den anderen Steckdosen im Schlafzimmer noch ein anderes Ladegerät für ein Smartphone, ein Smart TV (3 Jahre alt) und das war es eigentlich auch schon, aber im Endeffekt ist ja hier sowieso alles "eins". Ansonsten sind in der Wohnung nur neue und moderne Geräte vorhanden, klassischer Staubsauger gibt es hier nicht, nur einen Dyson. Natürlich laufen auch nie alle Geräte gleichzeitig, dies nur kurz und grob zur Erklärung wie es hier ist. Wo ich drauf hinaus möchte: Ist es OK das die beiden Rollladenmotoren nun noch mit an einer Leitung dran hängen? Ich lasse die bis jetzt 5 Minuten versetz laufen, damit nicht beide gleichzeitig Strom ziehen. Ich habe aber gerade mal getestet was beide zusammen ziehen, es sind 328,10W, 1441,00mA.

Also die beiden Rollladenmotoren hängen an einer Steckdosenleitung die von der Decke kommt. In der Verteilung an der Decke geht es natürlich weiter zu anderen Räumen die weitere Lampen und Steckdosen versorgen. An der einen Leitung die von der Decke kommt, hängen also 2 Steckdosen und die beiden Motoren.

Hier noch einzelheiten zu den beiden Motoren:
Stromaufnahme 0,64 A
Motorleistung 145 W

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schon wieder. Die Frage steht im Text, wenn Du nicht lesen kannst, Pech.
 
Das Pech wird eher auf deiner Seite sein, denn mit diesen Angaben kann niemand "gewissenhaft" deine Frage beantworten.

Aber ich bin sicher, dass irgendwelche Hühner wieder unendlich hier gackern werden ... :D
 
Ja, die beiden Rallladenmotoren kannst du an einem normalen Stromkreis laufen lassen.
Aber, dass alles an einem Stromkreis hängt, ist schon nicht in Ordnung. Da gibts sicher einige leistungsstarke Geräte, die den Stromkreis überlasten können: Wasserkocher (bis zu 3000W), Bügeleisen, Kaffeemaschine.....

Mietwohnung oder Eigentum?
 
Mietwohnung. Wenn das Eigentum wäre, wäre hier schon längst alles auf dem neuesten Stand, mich stört es ja selber. Wohne nun schon seit 10 Jahren hier, hatte hier aber auch noch nie Probleme mit dem Strom oder einen Ausfall weil hier ein Gerät lief, auch nicht als wir noch einen normalen Staubsauger hatten z.B.

Die Kaffeemaschine zieht maximal für so ca. 3sek. 1464.15W, 6271.00mA. Im Durchschnitt jedoch 761.71W, 4444.00mA

Der Wasserkocher läuft hier sehr selten. Der zieh so konstant 1778.47W, 7619.00mA
 
Im Durchschnitt jedoch 761.71W, 4444.00mA

Welches unfassbare Messgerät benutzt du? 4444,00 mA (Komma, nicht Punkt) kann ich mit keinem meiner Geräte so genau messen.

Na, egal....

Deine Motoren benötigen scheinbar 145W bei Nennlast. Das dürfte kaum der Fall sein. Deine Messung hat wahrscheinlich keine Watt, sondern VA ergeben.

Jedenfalls sind die beiden Motoren nur "ein Tropfen". Auch der kann das Fass zum Überlaufen bringen.
Aber wegen des Kurzzeitbetriebs sehe ich keine Gefahren oder Probleme.
Eher scheint es so zu sein, dass die Elektrik unzeitgemäß, ungeprüft und durch Laien verbastelt sein wird.
 
Welches unfassbare Messgerät benutzt du? 4444,00 mA (Komma, nicht Punkt) kann ich mit keinem meiner Geräte so genau messen.
Da gebe ich dir recht, habe mir auch schom beim ET so ein Wunderteil gewünscht. :D
Eher scheint es so zu sein, dass die Elektrik unzeitgemäß, ungeprüft und durch Laien verbastelt sein wird.
Woran machst du das fest?
Es gibt tatsächlich auch alte Anlagen im Originalzustand, und damals war eben oftmals schon bei 2 oder 3 Stromkreisen "Ende der Fahnenstange".
 
Hier ist alles original, außer das ich eine Leitung von den Motoren zur Steckdose gelegt und diese Leitung angezapft habe.

Ich habe das mit einem Zwischenstecker mit Leistungsmessung gemessen.
Bildschirmfoto 2021-03-18 um 23.09.48.png
 
Thema: 2 Rollladenmotoren im Altbau nachgerüstet, frage zur "Belastung" der Stromleitung
Zurück
Oben