2 RVD´s in der ZA

Diskutiere 2 RVD´s in der ZA im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen ! Meine Frage: Ist es sinnvoll 2 RCD´S in die ZA einzubauen ? einen 63A RCD für die gesamte Anlage und einen zweiten RCD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spybot

Beiträge
8
Hallo zusammen !

Meine Frage: Ist es sinnvoll 2 RCD´S in die ZA einzubauen ?

einen 63A RCD für die gesamte Anlage und einen zweiten RCD expliziert nur für das Badezimmer ?

Gruß Spy
 
Nein!

Bitte die Installation gleichmässig auf beide FI aufteilen.
 
Gleichmäßig aufteilen ? -- Bist du dir da sicher ? oder reicht einer ? Was für bestimmungen gibt es den da ?
 
In der VDE steht, das bei auslösen eines FI nicht die gesamte Beleuchtung ausfallen darf. Formell ist deine Lösung also zulässig, denn in deinem Bad hast du ja dann noch Licht.

Toll ist aber doch wohl etwas anderes, oder?
 
Die z.B DIN 18015 befasst sich damit sowie auch in der TAB wird darauf eingegangen.

http://www.de-online.info/suchen/suche. ... he+starten
(Leider sind nicht alle Beiträge zu diesem Thema Kostenlos einsehbar, ich hoffe jedoch das du die gewünschten Infos findest )


http://www.de-online.info/archiv/2008/2 ... ion03.html
( kostenlos, ab mitte des Beitrages sind ein teil der Infos die du wünscht )

Sinn und zweck ist es ja, wenn fehler dann nicht alles dunkel. Bis zur neuen RCD Pflicht waren es oftmals nur 2 FIs im Haus.. Bad und draußen.
Heute, wo alles an Steckdosen über FI läuft und in Neuinst. auch die Beleuchtung muß auch mit den RCDs anders geplant werden... kosten hin od her.

Aussenalage, Bel. u Steckdosenkreise min 2 FIs, für Kühl u Gefriergeräte evtl sep. FI, Hobbykeller, usw

Da muss die Fachkraft die die Inst macht auch mal ein wenig Weitsicht haben, je nach Größe des Gebäudes und art der Inst selbst die Anzahl der FIs festlegen

MFG Dierk
 
@kaffeeruler

Weitsicht der Elektrofachkraft nützt nichts, wenn immer wieder kommt zu teuer oder der Mitbewerber nur FI für das Bad einbauen will und das nach Februar 2009. Der Kunde merkt davon nichts und kennt die Norm nicht. Es gibt nicht nur verantwortungsvolle ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 RVD´s in der ZA
Zurück
Oben