2 schalter 1 licht

Diskutiere 2 schalter 1 licht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, und zwar bau ich grad eine wohnung aus, jetzt war im schlafzimmer geplant ein hauptlich und 2 festmontierte lampen neben dem bett an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bayern-Racing

Beiträge
139
hallo, und zwar bau ich grad eine wohnung aus, jetzt war im schlafzimmer geplant ein hauptlich und 2 festmontierte lampen neben dem bett an der wand.

kurze zusammenfassung:
-1 schalter neben der Tür bedient quasi das hauptlicht.
-2 schalter hinter dem bett bedienen hauptlicht und die 2 lampen neben dem bett.

jetzt hab ich die beiden lampen neben dem bett montiert und festgestellt dass ich kein hauptlich brauch da das sehr hell ist die beiden lampen!

jetzt meine frage, ist es möglich mit dem schalter nebn der tür die hinteren beiden lampen neben dem bett zu bedienen wenn ich das kabel vom hauptlich zu den beiden lampen neben dem bett verleg? ist halt ein 3 adriges kabel, ich hoff das geht. wäre ja dann ein wechselschaltung.

PS: ja ich hab eine elektriker aber ich hab den in letzter zeit so viele dummen fragen gestellt, ich will ihn nicht schon wieder nerven :p
lg
 
Bayern-Racing schrieb:
kurze zusammenfassung:
-1 schalter neben der Tür bedient quasi das hauptlicht.
-1 schalter hinter dem bett bedient hauptlicht und die 2 lampen neben dem bett.
Hallo,
deine Aussagen sind etwas undurchsichtig.
Wenn der Schalter hinter dem Bett jetzt schon alles schaltet, hast du doch schon eine Wechselschaltung.

Um eine endgültige Aussage machen zu können, muss mann wissen, welche Leuchtenleitungen von wo nach wo verlegt sind.
 
sorry editiers gleich! das sind 2 schalter hinterm bett, einer bedient hautplicht der andere die beiden bettleuchten!
 
Bayern-Racing schrieb:
sorry editiers gleich! das sind 2 schalter hinterm bett, einer bedient hautplicht der andere die beiden bettleuchten!
Je nach Leitungsführung ist wahrscheinlich nur ein Umklemmen erforderlich.
 
habs mir jetzt nochmal angeschaut

hier ein bild: http://www.directupload.net/show_image. ... 3h_jpg.htm

das ist ein doppelschalter daraus soll ein einfach werden (einfach schalter hab ich schon da) jetzt gehts nur noch drum wie schliese ich das an damit ich mit den 2 schaltern die beiden bettleuchten bedienen kann. vom lichtschalter neben der tür kommt ein 5 adriges kabel, von den beiden lampen jeweils ein 3 adriges. und dann ist noch eins da das von der steckdose kommt. also hab ich jetzt 3x 3 adrig und 1 mal 5 adrig beim schalter beim bett. kann mir jemand sagen wie ich das anschliesen muss? hab mir schon die wechselschaltung bei wikipedia angeschaut, auf dem wechselschalter hab ich ja oben 4 steckmöglichkeiten und und unten 4 steckmöglichkeiten. wär schön wenns mir jemand erklären könnte, aufwand dürfte ja relativ gering sein! lg
 
Wo endet denn die Leitung vom "Hauptlicht"?
 
Das hauptlicht ist in der mitte des raums am first dran und zum schalten ist es neben der tür und hinterm bett an dem doppelschalter. Theoretisch müsste es doch reichen den schalter hinterm bett umzuklemmen oder? Aber wie?
 
Bayern-Racing schrieb:
Das wollte ich dir ja schreiben. Aber dazu wollte ich erst wissen, wo (in welchem Schalter) die Leitung vom Hauptlicht endet, damit ich dir nichts falsches schreibe.
 
Achso die geht normalerweise zum schalter bei der tür
 
Es fehlt noch eine Zuleitung zum Schlafzimmer. Irgendwo muss die Spannung ja herkommen.

Oder kommt die von der Steckdose, deren Leitung am Bettschalter endet?
 
Richtig, zuleitung wird das 3adrige von der steckdose sein neben dem bett!
 
So, dann versuchen wir mal eine Lösung.

Gn/ge von der Steckdose an gn/ge von den Wandleuchten und gn/ge von der 5-adrigen Leitung
Bl von der Steckdose an bl von den Wandleuchten
Br von der Steckdose an Schalter "L"
Gr und sw von der 5-adrigen Leitung je an Schalter "Pfeile"
Br von der 5-adrigen Leitung an br zur Wandleuchte

Am anderen Schalter br an L und sw + gr jeweils wieder an die "Pfeile".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 schalter 1 licht
Zurück
Oben