2 Schalter, 5 Adern und 5 Lampen

Diskutiere 2 Schalter, 5 Adern und 5 Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte in unserer Wohnung eine neue Deckenbeleuchtung installieren. Wir haben aktuell 2 getrennte Schalter, die in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gallanz

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte in unserer Wohnung eine neue Deckenbeleuchtung installieren. Wir haben aktuell 2 getrennte Schalter, die in der Decke in 5 Adern enden. Daran will ich 5 Lampen montieren.

5 Adern in der Decke:
braun
schwarz
blau
grau
gelb-grün

3 Adern an den Lampen:
braun
blau
gelb-grün

EDIT:Schalter scheint ein Serienschalter mit 2 Wippen zu sein.

Ich möchte zwei Lampen mit einem Schalter und drei Lampen mit dem zweiten Schalter schalten. Kann mir jemand dabei helfen?

Gruß
Gallanz
 
Hier lieferst du etwas wenig Informationen um da eine sinnvolle Antwort geben zu können.
 
gnge an gnge
bl an bl
und
br an - da muss du messen, welches die geschaltete Arder ist.

mfG
 
Pumukel schrieb:
Hier lieferst du etwas wenig Informationen um da eine sinnvolle Antwort geben zu können.

Welche Informationen fehlen dir?
 
:?:

Woher sollen die Leute im Forum wissen, welche Adern von welchem Schalter kommen ?

Das kannst nur du (aber vielleicht auch nicht du) vor Ort herausfinden.

Welchen Typ Schalter ist verbaut ? - Könnte z.B. einer ein Serienschalter sein ?

Das naheliegenste ist vielleicht (aber soll man das raten) eine Wechselschaltung.

Hast du schon mal dran gedacht, dass dies eventuell keine Arbeit für einen "Laien" sein könnte ?
.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass es da einen einheitlichen Standard gibt - sry für meine Unwissenheit.

Aktuell ist eine Lampe an braun und blau geschaltet. Grün und schwarz wurde beim Verlegen der Leitungen in einer Klemme zusammengesteckt und grau hängt frei rum.


https://s18.postimg.org/rc3p1ftz9/IMG_8573.jpg
 
:idea:

Um es dir selbst klar zu machen solltest du eine Skizze anfertigen. Man muss sich nicht schämen, wenn man die einzelnen Adern in ihren Farben "malt"; das fördert allemal die Übersicht,

Siehst du irgendwo Abzweigdosen, so solltest du auch diese skizzieren und die darin befindliche Verdrahtung.

Ferner solltest du feststellen, welcher TYP von Schalter da sind, denn davon hängt ab welche Möglichkeiten des "Lichtwerdens" überhaupt möglich sind.

Grün ist eigentlich keine Standardfarbe, aber wenn du rausfindest wo die Ader herkommt, kann man wegen der Farbe vermutlich ein Auge zudrücken.

Wenn du dir Standard-Schaltungen ansehen willst, solltest du mal hier schauen:

http://www.stromer84.de/

,
 
Gallanz schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass es da einen einheitlichen Standard gibt - sry für meine Unwissenheit.
Na ja, noch ist nicht alles standartisiert; und bis sich das zum letzten herum gesprochen hätte ...

Aktuell ist eine Lampe an braun und blau geschaltet. Grün und schwarz wurde beim Verlegen der Leitungen in einer Klemme zusammengesteckt und grau hängt frei rum.
lt. Eingangspost hast du kein grün, sondern grün-gelb - und das ist etwas GANZ anderes. Zudem sind diese nicht in einer Klemme "zusammengesteckt, sondern separat einzeln geklemmt. Allerdings sollte die graue Ader ebenalls eine Klemme erhalten.

https://s18.postimg.org/rc3p1ftz9/IMG_8573.jpg

Gefühlsmäßig würde ich anhand deiner bisherigen Einlassungen davon ausgehen daß:
schwarz - Dauerphase
braun - geschalten
grau - geschalten
blau - Neutralleiter

Aber wie heißt es so schön:
NIX GENAUES WEISS MAN NICHT ohne zu messen.
 
So nach deinem Edit : Das da ein Serienschalter vorhanden ist ergibt das auch Sinn: Grün /Gelb Schutzleiter, Blau Neutralleiter, Braun = Leuchte 1 , Schwarz Leuchte 2 (Serienschaltung)
An Braun kannst du 2 Lampen Hängen und an Schwarz dann 3 Lampen. Über den Serienschalter kannst du dann 2 Lampen oder 3 Lampen oder alle 5 Lampen einschalten. Ob es sich so verhält kannst du überprüfen in dem du den Braunen der Lampe mal nicht auf Braun sondern auf Schwarz klemmst. Dann sollte die mit dem anderen Schalter schaltbar sein! Blau bleibt an der Lampe auf Blau geklemmt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Schalter, 5 Adern und 5 Lampen
Zurück
Oben