2 Schalter und 1 Ventilator

Diskutiere 2 Schalter und 1 Ventilator im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich habe folgendes Problem Ein Damen und ein Herren wc mit lichtschalter und 1 Abluft Ventilator Wenn ich im Damen oder Herren wc den...

1. #1 XNitrox, 02.04.2013
    XNitrox

XNitrox

Hallo
    Ich habe folgendes Problem
    Ein Damen und ein Herren wc mit lichtschalter und 1 Abluft Ventilator
    Wenn ich im Damen oder Herren wc den Schalter betätige möchte ich das der Ventilator sich einschaltet , soll sich aber auch einschalten wenn ich in beiden wc das licht einschalte . Beide wc sind mit dem gleichen Außenleiter verbunden denke ich.
    Benötige ich ein Relais ??

2. Anzeige

Schau mal hier: 2 Schalter und 1 Ventilator. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 02.04.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Entweder du setzt in beiden WCs einen 2-pol. Schalter (1 Kontakt für die Leuchte, 1 Kontakt für den Ventilator) oder du setzt 2 2-pol. Relais.

4. #3 wechselstromer, 02.04.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Bist Du noch beim Umbau? Oder ist schon alles gefliest?
    Können noch Leitungen verlegt werden? Wie weit sind die beiden WC`s voneinander entfernt?

Viele Grüße

wechselstromer

5. #4 XNitrox, 02.04.2013
    XNitrox

XNitrox

Nein ist scho alles fertig bzw wir sind eine kleine Firma mit 3 Büros und der Ventilator von beiden Lüftungen geht durch unser Büro und die wc s sind nebeneinander
    Also bräuchte ich nur ein Kabel vom Ventilator und 2 Relais Einbaum
    A1 - schalterlinie
    A2- neutralleiter
    Kontakt vom Ventilator muss ich parallel mit den Relais Kontakten schalten oder
    Ist das korrekt bzw auf welche kontakte muss ich den Rest anschließen
    Muss ich auf einen relaikontakt eine fixe Spannungen hinbringen???
    Vielen dank schon im voraus
    Und Mega danke für die Hilfe bisher

6. #5 werner_1, 02.04.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

So könnte deine Schaltung vom Prizip her aussehen:

Oder so:

Oder eben ohne Relais mit 2 2-pol. Schaltern.

7. #6 XNitrox, 02.04.2013
    XNitrox

XNitrox

Perfekt besten dank muss i morgen glei ausprobieren gg

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2 Schalter und 1 Ventilator

Die Seite wird geladen...

2 Schalter und 1 Ventilator - Ähnliche Themen

1. Ist da ein FI-Schalter vorhanden?

Ist da ein FI-Schalter vorhanden?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage. Wir sind an einem Haus interessiert und haben von Elektrik überhaupt keine Ahnung....
  2. 70er Jahre Ventilator Bauteil?

70er Jahre Ventilator Bauteil?: Hi und hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Das Teil im Fuß den Ventilators ist "ausgelaufen" vermute ich mal. Aus...
  3. Schalter für Dachfenster Spindelantrieb

Schalter für Dachfenster Spindelantrieb: Guten Morgen. Könnt Ihr mir bitte sagen was für einen Schalter ich für diesen Spindelantrieb benötige. Vielen Dank
  4. Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten

Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten: Moin, es geht um eine Aufgabe im Unterricht die wir für das Wochenende mitbekommen haben und rein von der Logik her denke ich die Antwort zu...
  5. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden