2 Sicherungen für Herd vorhanden aber nur eine Ist aktiv

Diskutiere 2 Sicherungen für Herd vorhanden aber nur eine Ist aktiv im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich bin neu hier und will mich einfach nur schlau machen! Deswegen stelle ich eins gleich klar, ich möchte den neuen Herd nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Whaity

Beiträge
5
Hallo,

Ich bin neu hier und will mich einfach nur schlau machen!

Deswegen stelle ich eins gleich klar, ich möchte den neuen Herd nicht selber anschließen sondern da kommt ein Fachmann ins Haus !!

Aber vllt. Könnt ihr mir dabei helfen 1-2 Sachen einfach besser zu verstehen...

Es geht darum das wir uns gern neuen Herd mit Induktion zulegen wollen der eine max Leistung von 10600 Watt aufweist .. Nun habe ich mir unseren Sicherungskasten mal genauer angeschaut und finde dort für den Herd 2 Sicherungen die dafür vorgesehen sind eine hat folgende Daten 16A 400V e16 und die andere 20A 380V e16 sind also alte schraub Sicherungen :?

Ich habe aber rausgefunden das unser jetziger Herd nur mit der 16A Sicherung läuft kann mir das jemand erklären wozu denn die andere Sicherung da ist??

Kann gerne auch einige Bilder hochladen!!

Vielen dank schon mal für eure Antworten

http://s21.postimg.org/a4vhrzuar/DSC_0680.jpg

http://s2.postimg.org/jloagel79/DSC_0677.jpg

http://s13.postimg.org/q2z49cr5v/DSC_0679.jpg
 
Das kann man auf Anhieb nicht beantworten. Die erste Frage wäre: Hast du 3-Leiter-Drehstrom oder nur 1-Phasen-Wechselstrom? Schau mal auf deinen Zähler.

Dann könnte es sein, dass in der Verteilung mehrere Adern des Herdkabels auf 1 Sicherung geklemmt sind oder dass im Herd mehrere Anschlüsse gebrückt sind. Es sieht mir nach Letzterem aus; ich kann aber nicht erkennen ob 2 oder 3 Klemmen gebrückt sind.
 
Hier sind einige grobe Fehler drin:
1. Der N der Zuleitung in der Herdose weist einen Hitzeschalden auf, dieser entstand entweder durch eine Lose Klemme oder durch die überlastung des N.
2. Die Graue Ader am herd gehört auf eine Klemme aufgelegt, Verwendung von Isolierband ist nicht zulässig.
3. seh ich das richtig , daß die Zuleitung zm Herd aus Aluminium ist? Oder ist das eine Aderendhülse auf einer flexiblen Zuleitung?

kleinere Mängel:
Der PE (grüngelb) gehört in die klemme wo nebendran der Erdungspfeil aufgeprägt ist. (mitte oben) und der blaue dort wo das N aufgeprägt ist.(oben rechts)

So wie dort angeschlossen ist sind auch beide Sicherungen für den Herd zuständig.
Möglicherweise ist aber in der Verteilerkasten alles auf eine Sicherung geklemmt, was auf fehlenden Drehstrom Anschluß hinweisen würde.
vermutlich hat hier schon ein Fachmann die zuvor auf 2 Sicherungen geklemmten Adern fachgerecht auf nur eine geklemmt, dabei hätte er die dritte Ader dort aber auch gleich anklemmen können, vermutlich ging das nicht aufgrund fehlender Klemmstelle.
Das ist aber reine Vermutung.

Auf jeden Fall sollte der Elektriker die Angeschmorte blaue Ader unter die Lupe nehmen.

Den Verteiler sollte man unbedingt auch mal erneuern

Die Montage auf der Holzplatte ist sehr bedenklich und nicht umsonst heute unzulässig.
Die Adern unterhalb des Kastens verfügen teilweise nur über die Basisisolierung und sind offen verlegt, dies war auch sicher zum Erstellungszeitpunkt der Anlage unzulässig.
Interessant finde ich den Aufkleber der auf einen FI hinweist den es hier gar nicht gibt.
 
Danke schon mal für eure Antworten!

@ Werner_1

Also der Herd der momentan im Betrieb ist hat 2 Brücken drin:
1 Brücke von 3 auf 2 und noch eine von 4 auf 5

Desweiteren weiß ich das auf unserem Zähler Wechselstrom 230V drauf steht...

@ Octavian1977

Also das blaue Kabel (N) hat eine kleine schwarze stelle auf der Isolierung und ja du siehst richtig das die Kabel die vom Sicherungskasten kommen (Zuleitung) alle ein Aluleiter haben ..

Übrigens ist die Wand aus der die Herdanschlussdose kommt auch eine Holzkonstruktion ist dies überhaupt zulässig?
Desweiteren sind alle unsere Steckdosen nur mit 2 Phasen angeschlossen und besitzen eine Alubrücke... darf das noch so sein?

Aber die frage die ich mir noch stelle ist:

Den Herd den wir jetzt in gebrauch haben (Verbraucht max 7700 Watt) übersteigt ja eigentlich schon die Leistung der einen 16A Sicherung oder ? und wir haben oft 2-3 Platten + Ofen an...

Der Elektriker der damals den Herd angeschlossen hat selber schon gesagt das das sehr knapp ist mit der Leistung..


Ich werde dem Elektriker, der diese Woche noch kommt, mal auf die einzelnen Sachen Hinweisen mal schauen was er dazu zu Sagen hat .. bin sehr gespannt!
 
Ohne die Leitungslänge zu kennen, sehe ich hier ein großes Problem.
Nämlich die Stillegung.

Der Querschnitt ist bei Alu viel zu klein bemessen. Es müsste mindestens 4mm² betragen. Passt somit nicht in die Klemmen der Anschlussdose.
Um es kurz zu machen.

Das Kabel dürfte schon stark beschädigt sein und sollte nicht mehr betrieben werden.

Neue Zuleitung ziehen!
 
Was Dem Anschluss nach zu vermuten gilt (und sich durch Blick in den Stromkreisverteiler bestätigen dürfte), ist der Anschluss fehlerhaft durchgeführt worden und ursächlich für den einsetzenden Schaden am blauen Neutralleiter, der sich bei weiterem Gebrauch fortsetzen wird bis zum endgültigen Schaden durch Überlast, der in Brand enden könnte.

Bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen ist die Umrüstung auf einen Drehstromanschluss die einzige Option. Die Leitung gehört in jedem Fall überprüft und ggf. ausgetauscht.

Der Vollpfosten, der da ein Prüfsiegel nach BGV A3 draufgepappt hat gehört verprügelt mit der DIN VDE 0100-600 und 0105-100.
 
Bei Aluleitung sehe ich das genau so, mich wundert allerdings die Farbgebung, zum Zeitpunkt dieser Farbgebung hätte Aluleiter meines Wissens nach im Querschnitt unter 10mm² nicht mehr verlegt werden dürfen, folglich hätte hier Kupferleitung verwendet werden müssen.

Die Leitung ist deutlich zu hoch abgesichert besonders wenn die 20A da auch noch dranhingen.

Die Herdzuleitung ist unbedingt neu in mindestens 5x2,5mm² zu verlegen. Als erste Maßnahme wäre die Sicherung auf 10A zu reduzieren. Kochen geht dann aber nur noch eingeschränkt.

Die zwei adrige Steckdosenzuleitung (klassische Nullung) darf seit 1973 nicht mehr angewendet werden, für Anlagen die davor erstellt wurden besteht zwar leider keine Nachrüstpflicht, ich kann es aber nur dringend empfehlen diese Anlagen zu sanieren.
 
Das Gebäude wurde 1985 errichtet und ist halt eine Unsanierte Platte da wurde halt an allem gespart... Jedoch will ich auch mal ein vernünftigen Standherd hier in Betrieb nehmen!!

Ich habe mal die Zuleitung ausgemessen, sie ist ca. 2 m lang ... Dann habe ich noch eine Sache getestet, habe die 20A Sicherung rausgedreht und den Herd angeschmissen und er läuft, drehe ich aber 16A raus geht nix mehr also scheint es ja so als ob die 20A Sicherung dort garnicht mit involviert ist!

Aber wozu ist sie denn da ? Verstehe ich einfach nicht, da sie ja keine Funktion erfüllt ..

Morgen um 8uhr kommt ein Elektriker ins Haus, mal gucken was er vorschlägt und bemängelt, ich werde es im jedenfall hier Posten !!
Ich werde auch auf ein Bericht über die Messungen usw. bestehen das ich dann meinem Vermieter vorlegen kann/werde !
 
Da wir kein Bild mit Blick in den Verteiler haben, können wir zu der 20A-Sicherung nicht viel sehen - dem Anschluss des E-Herdes nach würde ich vermuten, dass diese eine der 3 Außenleiter speist. Jeder Außenleiter versorgt i.d.R. entweder 2 der Kochplatten (1 + 2) oder den Backofen (3). Hast du wirklich alle Platten und den Backofen geprüft?
 
Also die Kontrollleuchte geht bei allen Platten an und der Ofen läuft auch ohne Probleme!
Trotz rausgedrehter 20A Sicherung .. :?

Kann man die Kappe vom Sicherungskasten einfach abnehmen ?
Natürlich ohne das die Sicherungen drin sind.. !

Wenn ja, dann könnte ich hier ein Foto davon hochladen :wink:
 
Whaity schrieb:
Also die Kontrollleuchte geht bei allen Platten an und der Ofen läuft auch ohne Probleme!
Trotz rausgedrehter 20A Sicherung .. :?
Dass die Kontrollleuchte leuchtet, heißt noch gar nichts. Die hängt nur an einer Sicherung. Du musst schon fühlen, ob die Platten warm werden.

Kann man die Kappe vom Sicherungskasten einfach abnehmen ?
Ja, kann man. Nur nicht hineinfassen!
 
Rechts und links die kleinen federn mit einem Schraubendreher beiseite biegen und die Abdeckung nach vorne abziehen.
 
Also der Elektriker war gerade da!

Er hat festgestellt das der Nullleiter quasi doppelt belastet wurde da beide Sicherungen darüber liefen er hat jetzt die 16A Sicherung abgeklemmt sodass jetzt nur die 20A Sicherung für den Herd zuständig ist !

Der Typ hat auch gesagt das dass so garnicht gemacht werden darf da das verboten ist... Also so wie es vorher war..

Wieviel Leistung kann die 20A aufbringen?
 
Whaity schrieb:
Wieviel Leistung kann die 20A aufbringen?
An eine mit 20A abgesicherte Leitung können 230V*20A=4600W angeschlossen werden.
 
Whaity schrieb:
Der Typ hat auch gesagt das dass so garnicht gemacht werden darf da das verboten ist... Also so wie es vorher war..

Genaugenommen darf es so, wie es jetzt ist, auch nicht sein - nur ist das die weniger Schadbringende Variante ... Wirklich helfen tut Dir (weiterhin) nur ein Drehstromanschluss.

Hast du ein Protokoll über die Isolationsmessung der Leitung (u.a.) bekommen?
 
Immerhin schon mal ein erster Schritt aber die 20A sind deutlich zu hoch!
Du hast geschrieben, daß hier Alu Leitungen verwendet wurden, bei einem Querschnitt von 2,5mm² ist hier maximal 16A zulässig!
 
Octavian1977 schrieb:
zum Zeitpunkt dieser Farbgebung hätte Aluleiter meines Wissens nach im Querschnitt unter 10mm² nicht mehr verlegt werden dürfen, folglich hätte hier Kupferleitung verwendet werden müssen.
Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt ?!

Octavian1977 schrieb:
Die zwei adrige Steckdosenzuleitung (klassische Nullung) darf seit 1973 nicht mehr angewendet werden,
Der aufmerksame Leser hat das Märchenbuch zugeklappt und konzentriert sich auf das Foto, auf welchem man sieht, das es sich um eine Plattenbauwohnung in Potsdam handelt. Bekanntlicherweise war die klassische Nullung in der DDR bis zur Wende üblich und zulässig.

Octavian1977 schrieb:
Immerhin schon mal ein erster Schritt aber die 20A sind deutlich zu hoch!
Du hast geschrieben, daß hier Alu Leitungen verwendet wurden, bei einem Querschnitt von 2,5mm² ist hier maximal 16A zulässig!
In den "Platten" wurde i.d.R. zum Herd ein 2x4²oder 4x4² Alu gelegt, welches problemlos mit 20 A abgesichert werden darf. Auch sind die Anschlussklemmen handelsüblicher Herdanschlussdosen bis 4mm² ausgelegt.

PS: In den Strombelastbarkeitstabellen nach TGL-Norm waren alle Querschnitte um eine Nennstromstärke höher belastbar, als es heute nach VDE 0298-4 der Fall ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Sicherungen für Herd vorhanden aber nur eine Ist aktiv
Zurück
Oben