2 Siedle TLM 612 mit 3 HTC 811

Diskutiere 2 Siedle TLM 612 mit 3 HTC 811 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe hier eine Siedle Anlage mit: 1x TLM 612-3 3 Tasten (Haustür) 1x TLM 612-1 1 Taste (Nebentür) 3x HTC 811 (EG/1.OG/2.OG) 1x...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cargo

Beiträge
8
Hallo,
habe hier eine Siedle Anlage mit:

1x TLM 612-3 3 Tasten (Haustür)
1x TLM 612-1 1 Taste (Nebentür)
3x HTC 811 (EG/1.OG/2.OG)
1x GC 612-0
1x NG 602-01

Folgende Funktion soll realisiert werden:

An der Haustür:
Taste 1 = Telefon EG
Taste 2 = Telefon 1.OG
Taste 3 = Telefon 2.OG

An der Nebentür:
Taste 1 = ebenso zum Telefon EG
(also das gleiche Telefon wie bei der Haustüre, Taste 1 s.o.)

Türöffner:
Bei Klingeln an der Haustür (EG), der Türöffner Haustür.
Beim Klingeln an der Nebentür, der Türöffner an der Nebentür.


Momentan ist es so, dass der Türöffner beide Türen öffnet, beide Türöffner summen gleichzeitig.

Beim Klingeln an der Nebentür, Klingelt das Telefon im EG auch doch beim abnehmen passiert nichts weiter.
Beim wieder auflegen Klingelt es weiter.

Zudem funktioniert das intern Telefonieren (Etagenruf) überhaupt nicht...

Was mache ich nur falsch...

Danke im Voraus!
 
sicher daß die 611er Komponenten und das HTC811 zusammen funktionieren können?
Hat das schon mal funktioniert?
 
Das System wurde nicht von mir inst.
Ich soll´s nur zum "laufen" bringen.
Habe allerdings noch nie eine Siedle inst.

Die 3 Telefone sind am GC-612 auf 7.1 7.2 und 7.3 angeschlossen. Die Sprechanlage an der Haustür funktioniert soweit, auf allen 3 Etagen.

Intern Tel. und eben die zweite Tür (Sprechanlage mit nur einer Klingeltaste) funktionieren noch nicht.
Die Nebentür soll auf das gleiche Telefon laufen, wie Klingel EG an der Haustür.

Beim Klingeln an der Haustür EG soll nur der Türöffner der Haustür reagieren. Beim Klingeln an der Nebentür soll nur der Türöffner an der Nebentür reagieren (von ein und dem selben Telefon im EG).
Momentan reagieren beide Türsummer gleichzeitig, von allen Etagen aus, was ganz blöd ist.

Beim Klingeln an der Nebentür, Klingelt das Telefon im EG schon doch beim abnehmen passiert nichts weiter, keine Sprechverbindung zur Nebentür.
Beim wieder auflegen Klingelt es weiter, bis zum Timeout.

Als Schaltplan habe ich mich am
AS-Ta-64/3 Siedle Vario 3 Türen
orientiert.
 
Am Besten gehst Du mal auf die Siedle Seite und lädst Dir die Installationsanleitungen runter. da gibt es auch Anweisungen wie die neueren Telefone mit den älteren Anlagen funktionieren.
 
Octavian1977 schrieb:
Am Besten gehst Du mal auf die Siedle Seite und lädst Dir die Installationsanleitungen runter. da gibt es auch Anweisungen wie die neueren Telefone mit den älteren Anlagen funktionieren.

Da war ich schon, habe schon alles mögliche gelesen.
Schaltplan "AS-Ta-64/3 Siedle Vario 3 Türen" zeigt TLM 612 mit HTC 811

Grundlegend geht es ja (Sprechanlage Haustür <-> 3 Etagen) nur die zweite Sprechanlage (Nebentür) möchte nicht.

Wie ich sehe, sollen alle Sprechanlagen mit Anschluss TLn verbunden sein. Möglich, das dieser nicht angeschlossen wurde (die Anlage wurde nicht von mir verdrahtet).
 
Wie soll dir denn von hier jemand helfen, wenn du vor Ort nicht mal feststellen kannst, ob alles verdrahtet ist????????????????????????
werner
 
werner_1 schrieb:
Wie soll dir denn von hier jemand helfen, wenn du vor Ort nicht mal feststellen kannst, ob alles verdrahtet ist????????????????????????
werner

Ganz einfach indem jemand Tip´s gibt, was man noch Prüfen könnte!?
Wenn du das hier richtig ließt siehst du, das ich die Verdrahtung sehr wohl geprüft habe und die Anlage teilweise oder grundlegend funktioniert!

Mir ist die Tage (wärend das hier im Forum steht) und ich bei Siedle auf der Website noch einmal geschaut habe aufgefallen, das es noch Anschluss TLn gibt. Vorort müsste also ein Draht von der ersten Anlage direkt zur zweiten Anlage in der Verteilung verbunden sein. Also nicht über GC 612-0. Diese Verbindung habe ich nicht gesehen oder vll. auch übersehen.

TLn geht wohl nicht über das GC 612-0 sondern direkt von/an die Sprechanlagen/Außeneinheiten?

Und das wäre, hätte das mit Anschluss TLn jemand anders geschrieben, die oder eine Hilfe von -wie du schreibst- "von hier" gewessen.

Bzw. könnte vll. jemand -der sich besser mit Siedle auskennt- sagen, das genau diese "Fehlfunktion" von TLn her sein könnte.
Wenn TLn nicht angeschlossen oder die Verbindung defekt ist...

Spar dir also so ein Satz mit 20 Fragezeichen.
"...wenn du vor Ort nicht mal feststellen kannst, ob alles verdrahtet ist???????????????????????? "
 
viele Fragezeichen, aber wohl zurecht!

:oops:

Auch dieses Jahr gilt wohl: Undank ist der Welt Lohn.

Ehrlich gesagt, habe ich mich von Anfang an schon gewundert,
warum die "leutz" nicht den ursprünglichen Installateur zur Fehlersuche verpflichtet haben :?:

?????????????????

Patois
.
 
Re: viele Fragezeichen, aber wohl zurecht!

patois schrieb:
:oops:

Ehrlich gesagt, habe ich mich von Anfang an schon gewundert,
warum die "leutz" nicht den ursprünglichen Installateur zur Fehlersuche verpflichtet haben :?:

?????????????????

Patois
.

Tja, der lebt jetzt in Canada...
Und die leutz hier dürfen sich mit dem Mist rumärgern.

PS: Lt. Siedle verursacht das Problem zu 99,9% der Anschluss TLn. Soll Prüfen, ob da bei allen beiden Außenanlagen 6V zwischen 1 und TLn sind und natürlich die Verbindung ansich, Leitung I.O. usw.
 
Cargo schrieb:
...
Momentan ist es so, dass der Türöffner beide Türen öffnet, beide Türöffner summen gleichzeitig.

Beim Klingeln an der Nebentür, Klingelt das Telefon im EG auch doch beim abnehmen passiert nichts weiter.
Beim wieder auflegen Klingelt es weiter.
Das hört sich genau so an, als ob die zwei Türstationen parallel geschaltet sind (inkl! TÖ) Durch die (vermutlich) fehlende Tln Leitung wird keine Verbindung zur Nebentür hergestellt, der Ruf steht weiterhin an.

Zudem funktioniert das intern Telefonieren (Etagenruf) überhaupt nicht...
Etagenruf ist nicht gleich intern Telefonie!

Was mache ich nur falsch...
keine Ahnung, bisher wissen wir nicht mal was du überhaupt gemacht hast.
 
Cargo schrieb:
Das System wurde nicht von mir inst.
Ich soll´s nur zum "laufen" bringen.
Habe allerdings noch nie eine Siedle inst.
In was für einer Funktion bist du dann unterwegs? Laie, Hausverwalter, Elektriker? Die Frage hört sich vielleicht "blöd" an, erleichtert aber manches mal die weitere Kommunikation.

Die 3 Telefone sind am GC-612 auf 7.1 7.2 und 7.3 angeschlossen. Die Sprechanlage an der Haustür funktioniert soweit, auf allen 3 Etagen.
Das ist imho falsch. Auf 7.1 usw. kommt der entsprechende Ruftaster vom TLM. Das Telefon mit 1+7 kommt am GC jeweils auf die n.1+n.7

Intern Tel. und eben die zweite Tür (Sprechanlage mit nur einer Klingeltaste) funktionieren noch nicht.
Die Nebentür soll auf das gleiche Telefon laufen, wie Klingel EG an der Haustür.
s. o. SIEDLE schreibt u. a.:
Parallele Türstationen
Bis zu 8 Türstationen können ohne Zubehör parallel angeschlossen werden. Die Türlautsprecher synchronisieren sich untereinander über die Klemmen TLn.


Beim Klingeln an der Haustür EG soll nur der Türöffner der Haustür reagieren. Beim Klingeln an der Nebentür soll nur der Türöffner an der Nebentür reagieren (von ein und dem selben Telefon im EG).
Ist eigentlich Standard

Momentan reagieren beide Türsummer gleichzeitig, von allen Etagen aus, was ganz blöd ist.
Indiz für reines Parallelschalten.

...
Als Schaltplan habe ich mich am
AS-Ta-64/3 Siedle Vario 3 Türen
orientiert.
Das würde soweit passen, nur wo kommt dann eigentlich das GC in´s Spiel?

siehe z. B. "Planungshandbuch_1+n_084156_DE.pdf" Seite 13

z. B. "Systemhandbuch_1+n_DE_036441.pdf" Seite 58 ff

ach ja und dann findet sich auf S. 19 ein wichtiger Hinweis:
Bei Parallelschaltung von mehreren Türen muß die Klemme Tln zwischen den Türstationen verbunden sein, damit die Türlautsprecher sich untereinander synchronisieren. Die Brücke von Klemme + zwischen Türlautsprecher und Tasten-Modul ist bei Parallelschaltung mehrerer Türen nur an einer Türstation einzulegen.
 
leerbua schrieb:
In was für einer Funktion bist du dann unterwegs? Laie, Hausverwalter, Elektriker? Die Frage hört sich vielleicht "blöd" an, erleichtert aber manches mal die weitere Kommunikation.

Es ist doch bezeichnend, dass darauf bis heute noch keine Antwort gegeben wurde!

Patois
.
 
Vertragsgrundlage

Es stellt sich eigentlich nur die Frage,
ob ein Lastenheft oder ein Pflichtenheft
als Vertragsgrundlage vorhanden war.

MfG D.Kuckenburg
 
So,
jetzt mal zu euren Antworten und Fragen...

Das Haus gehört einem Freund.
Er hatte da LAN Kabel gezogen und ich habe ihm die LAN Dosen und das Panel angeschlossen. Dabei Fragte er mich, ob ich mal nach der Klingel schauen könnte, die nicht richtig funktioniert. Ich habe mir das Handbuch angeschaut, in dem der Installateur rumgeschrieben hat (Adernfarben etc.).

Der Mensch hat im Handbuch eine Seite genutzt, in dem kein GC verbaut war und auch keine zweite Außenstelle. Habe das im Handbuch mit dem Vorort grob verglichen und alles war erst mal ok für mich. Wie gesagt, ich habe vorher noch nie was mit Siedle gemacht...

Jetzt am WE weitere Informationen aus dem Internet und aus dem Handbuch gesucht, da war es klar. Der Mensch hat TLn nicht angeschlossen und die + und 11 Brücke/Verbindung in der zweiten Außenstelle drin gelassen. Zudem an allen Telefonen + vom GC direkt auf ERT gelegt. (Deshalb haben beim Einschalten der Anlage immer alle Tel. für ca. 20 sec. geklingelt).

Gestern Abend habe ich alles geändert und alles ist bestens! Türöffner je nach letzter Klingelstelle, intern Ruf geht, Gong geht...alles so wie es sein soll.

Na ja, nicht ganz. Es fehlt jetzt eine Ader für Klingel Nr.3, da nur 8 Adern an der Haustür liegen und ich wohl 9 brauche. Habe für TLn erst mal die Ader von Klingeltaste Nr.3 genommen, dass die Anlage mal grundlegend Funktion hat.

Da wird mein Kumpel wohl noch irgendwie ne Leitung hin ziehen müssen...
 
patois schrieb:
leerbua schrieb:
In was für einer Funktion bist du dann unterwegs? Laie, Hausverwalter, Elektriker? Die Frage hört sich vielleicht "blöd" an, erleichtert aber manches mal die weitere Kommunikation.

Es ist doch bezeichnend, dass darauf bis heute noch keine Antwort gegeben wurde!

Patois
.

Was ist daran bitte bezeichnend? Ich habe auch anderes zu tun als im Internet zu Schreiben.

IT-System Elektroniker, wenn dir das Hilft.
(Aber Beruflich nix mit Haustechnik oder gar Siedle Klingelanlagen etc. zu tun.)

Die "Funktion" ist/war: "Vll. kannste dir das mal kurz anschauen, ich habe da keine Ahnung von und vll. ist es nur eine Kleinigkeit. Geht seit 1 Jahr nicht richtig".

Meine AW: "Ich habe da auch keine Ahnung von aber ich schaue mal was sich vll. machen lässt".

Ich muss sagen, am Ende hat es sogar Spaß gemacht.
Wieder was gelernt, wie so eine Anlage funktioniert.

So ganz blöd bin ich nicht aber wenn man ein Hersteller -hier Siedle- nicht kennt...
 
Re: Vertragsgrundlage

d.kuckenburg schrieb:
Es stellt sich eigentlich nur die Frage,
ob ein Lastenheft oder ein Pflichtenheft
als Vertragsgrundlage vorhanden war.

MfG D.Kuckenburg

Verstehe ich nicht..
"Es stellt sich nur! die Frage...
..Lastenheft
..Pflichtenheft
..Vertragsgrundlage?"

Was soll dieser Beitrag denn aussagen?

Der Typ, der das vor Monaten inst. hat, ist ausgewandert. Nicht mehr hier, weg, fort...
Ich würde dann auch mal im Freundeskreis fragen, ob sich das mal einer mit mehr Ahnung als ich anschauen könnte...

Am ende war´s ja nicht soo schlimm. TLn anschließen, ERT <-> + abglemmen, Telefone auf die richtigen Klemmen am GC und gut war´s. 10 min. Arbeit und als Dank ein Bierchen und gut ist! Ist ein Kumpel und da hilft man gerne, wenn man gefragt wird.

Die Arbeit, die ich anhand der Recherche hatte, hake ich als "wieder was gelernt" ab.
Bin dadurch sogar am überlegen, mir auch eine Siedle Videoanlage zuhause zu inst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Siedle TLM 612 mit 3 HTC 811

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.628
hodde
H
D
Antworten
1
Aufrufe
2.031
Octavian1977
O
Z
Antworten
6
Aufrufe
2.979
Zippi
Z
S
Antworten
2
Aufrufe
9.165
Stromtier
S
H
Antworten
0
Aufrufe
894
hanspeter1
H
Zurück
Oben