2 Signalleuchten, wechselnd

Diskutiere 2 Signalleuchten, wechselnd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ich habe einen Stromkreis mit einem Schlüsselschalter als Hauptschalter. Ich will jetzt dass wenn Strom fließt die grüne Signalleuchte...
K

kingethelred

Beiträge
1
Hallo ich habe einen Stromkreis mit einem Schlüsselschalter als Hauptschalter. Ich will jetzt dass wenn Strom fließt die grüne Signalleuchte brennt und wenn kein Strom fließt die rote leuchtet. wie und mit was kann ich das umsetzen?
 
Wenn der Schlüsselschalter einen Wechsler hat, die beiden Leuchten am Schlüsselschalter anschließen. Wenn er nur Schließer hat, ein Relais zwischenschalten.
Bedenke: Wenn du dort eine Leuchte anschließt, die im ausgeschalteten Zustand leuchtet, ist der Schlüsselschalter kein Hauptschalter mehr, der alles abschaltet.

PS: Da du keine Details angegeben hast, kann man auch kein detailliertes Material festlegen (z.B. Sicherungen).
 
Steuere mit deinem Schlüsselschalter ein Relais an. Mit dem Relais kannst du dann deine Signalleuchten und auch deinen eigentlichen Stromkreis ansteuern.
 
Mit einem Wechselschalter sollte das gehen. Alternative ein Schalter mit Öffner und Schließer.
Das reicht um die Schaltstellung abzufragen. Wenn du wirklich den Strom messen willst wird es aufwendiger.
 
Geht es dir darum, die Stellung des Schlüsselschalters zu signalisieren oder darum, einen Stromfluss zu signalisieren?
 
Thema: 2 Signalleuchten, wechselnd
Zurück
Oben