2 Signalleuchten, wechselnd

Diskutiere 2 Signalleuchten, wechselnd im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo ich habe einen Stromkreis mit einem Schlüsselschalter als Hauptschalter. Ich will jetzt dass wenn Strom fließt die grüne Signalleuchte...

1. #1 kingethelred, 27.09.2018
    kingethelred

kingethelred

Hallo ich habe einen Stromkreis mit einem Schlüsselschalter als Hauptschalter. Ich will jetzt dass wenn Strom fließt die grüne Signalleuchte brennt und wenn kein Strom fließt die rote leuchtet. wie und mit was kann ich das umsetzen?

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 27.09.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn der Schlüsselschalter einen Wechsler hat, die beiden Leuchten am Schlüsselschalter anschließen. Wenn er nur Schließer hat, ein Relais zwischenschalten.
    Bedenke: Wenn du dort eine Leuchte anschließt, die im ausgeschalteten Zustand leuchtet, ist der Schlüsselschalter kein Hauptschalter mehr, der alles abschaltet.

PS: Da du keine Details angegeben hast, kann man auch kein detailliertes Material festlegen (z.B. Sicherungen).

patois gefällt das.
  4. #3 Pumukel, 27.09.2018
    Pumukel

Pumukel

Steuere mit deinem Schlüsselschalter ein Relais an. Mit dem Relais kannst du dann deine Signalleuchten und auch deinen eigentlichen Stromkreis ansteuern.

5. s-p-s

s-p-s

Mit einem Wechselschalter sollte das gehen. Alternative ein Schalter mit Öffner und Schließer.
    Das reicht um die Schaltstellung abzufragen. Wenn du wirklich den Strom messen willst wird es aufwendiger.

6. #5 werner_1, 27.09.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Geht es dir darum, die Stellung des Schlüsselschalters zu signalisieren oder darum, einen Stromfluss zu signalisieren?

patois gefällt das.
Thema:

2 Signalleuchten, wechselnd

Die Seite wird geladen...

2 Signalleuchten, wechselnd - Ähnliche Themen

1. N Trenner vs. 2 poliger Schutzschalter

N Trenner vs. 2 poliger Schutzschalter: Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage. Letztens habe ich gelesen, dass sofern eine N-Trenner vorgeschrieben ist (z.B. bei Gewerbe),...
  2. Unterverteilung an 4mm^2

Unterverteilung an 4mm^2: Hallo, zur Situation: Im Haus liegt ein 3x4mm^2 Kabel vom HV zur Heizung (Gastherme) und ist mit B16 abgesichert. Genauer gesagt sind es 3...
  3. Verlegung eines Lampenauslasses in abgehängter Decke um 2 Meter

Verlegung eines Lampenauslasses in abgehängter Decke um 2 Meter: Eine Trockenbaudecke hat etwa 7-8cm Luft bis zum Beton. Ein existierender Lampenauslass (es ist einfach ein NYM-Kabel, das aus einem Loch guckt)...
  4. Von 3 auf 2 Adern nach der Unterverteilung

Von 3 auf 2 Adern nach der Unterverteilung: Guten Morgen, ich besitze ein älteres Haus, welches teilsaniert wurde. Bezüglich klassischer Nullung heißt ja immer man darf nur von 2 auf 3 Adern...
  5. Dimmer Wechselschalter mit 2 Dimmern

Dimmer Wechselschalter mit 2 Dimmern: Hi, Frage, kann man zwei Dimmer in Wechselschaltung installieren? Wenn ja, wie sieht die Schaltung aus ? Wollte das DIY machen. LG, Frank [IMG]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden