2 Starkstromdosen an ein Starkstromkabel anschließen?

Diskutiere 2 Starkstromdosen an ein Starkstromkabel anschließen? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich habe eine Sauna im Keller die am Starkstrom angeschlossen ist und möchte da jetzt auch den Starkstrom für meine Wallbox abzweigen, ist...

  1. #1 Hannes2343, 20.02.2021
    Hannes2343

    Hannes2343

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine Sauna im Keller die am Starkstrom angeschlossen ist und möchte da jetzt auch den Starkstrom für meine Wallbox abzweigen, ist das möglich und was benötigt man dazu.

    Danke!
    SG
     
  2. #2 leerbua, 20.02.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.213
    Zustimmungen:
    1.800
    Einen Elektriker der sich vor Ort die nicht vorhandenen Informationen erarbeiten kann.
     
    Stromberger gefällt das.
  3. #3 Hannes2343, 20.02.2021
    Hannes2343

    Hannes2343

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok, 3phasig mit 16A Sicherung. Aber wenn wir es sich hier um Raketenwissenschaft handelt dann probier ich mein Glück im NASA Forum.
     
  4. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.778
    Zustimmungen:
    1.431
    Dann viel erfolg.
     
    Stromberger gefällt das.
  5. #5 Hannes2343, 20.02.2021
    Hannes2343

    Hannes2343

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
     
  6. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.778
    Zustimmungen:
    1.431
    Vorher könntest du dir spasseshalber aber noch die Mühe machen, vergleichbare Fragen in diesem Forum durchzulesen.
    Dort könntest du dann eventuell zwischen den Zeilen lesen, warum deine Frage nicht einfach mit Ja und Nein zu beantworten ist, und was zur beurteilung von nöten ist!

    Du kannst natürlich auch darauf hoffen, das die im NASA-Forum dir diese Infos einzeln aus der Nase ziehen.
     
  7. Maikel

    Maikel

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    38
     
  8. #8 Hannes2343, 20.02.2021
    Hannes2343

    Hannes2343

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja sorry, ich hab auch schon gesucht im Netz und auch hier im Forum aber ich finde nur Antworten zum Thema Starkstrom aufteilen auf Schuko, ich bin mir nicht sicher ob ich die 3 phasen nicht einfach mit Klemmen aufteilen kann so wie ich das bei den Steckdosen auch gemacht habe.
     
  9. #9 Hannes2343, 20.02.2021
    Hannes2343

    Hannes2343

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Cool danke für den Link!
     
  10. #10 creativex, 20.02.2021
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    757

    der gute alte Proofwood :D ich weiß einfach nicht was ich von dem Mann halten soll :D
     
    Maikel gefällt das.
  11. #11 eFuchsi, 20.02.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.790
    Zustimmungen:
    2.304
    Eine typische Installation in vielen Hobbywerkstätten wo 2 Maschinen stehen, die man nie gleichezitig betreibt, aber auch nicht dauernd umstecken will.
     
    Maikel gefällt das.
  12. #12 Hannes2343, 20.02.2021
    Hannes2343

    Hannes2343

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Genau das Video das ich gesucht habe!
    Sauna und gleichzeitig Elektroauto aufladen sollte ich dann aber nicht machen denke ich.
     
  13. #13 Hannes2343, 20.02.2021
    Hannes2343

    Hannes2343

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht gibt es eine Schalter den ich einbauen kann mit dem ich dann Dose A oder B aktiv schalte.
     
  14. Maikel

    Maikel

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    38
    Lastabwurfschaltung zum Beispiel.
     
  15. #15 creativex, 20.02.2021
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    757
    Mann kann ja während des Ladens auf das saunieren verzichten ;) das dûrfte ja nicht so schwer sein
     
  16. #16 Hannes2343, 20.02.2021
    Hannes2343

    Hannes2343

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    :) sollte möglich sein.
    Danke nochmal für die Hilfe und Infos hier im Forum!
     
  17. Maikel

    Maikel

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    38
    Also der Do it yourself Handwerker packt ne Abzweigdose vor die Sauna und zwackt die x Meter Leitung für die Wallbox ab - Wird wohl ERSTMAL so funktionieren... Wie lange wird sich zeigen.

    Der Profi (bin keiner) der dafür haftet, dass die Leitung nicht abfackelt würde sich vermutlich unter anderem zuvor die vorhandene Sauna Zuleitung angucken und bewerten, ob diese ZUZÜGLICH der daran angeflanschten Leitung für die Wallbox noch die Abschaltbedingung für die LSS in der Unterverteilung erfüllt (Spannungsabfall). Kann ja sein, dass Jemand ne 20 Meter 5x1,5 Quadrat etc. zur Sauna gezogen hat, weil diese gerade noch über war damals....

    Wie du also siehtst, kommt es nicht nur darauf ob die Leitung mit 3x16 Ampere abgesichert ist, sondern auch welche Leitung und wie zur Sauna verlegt wurde. Vielleicht passen die 16 Ampere Sicherungen in der UV nicht mehr, wenn du diese bis zur Wallbox verlängert willst, weil der Spannungsabfall zu hoch wäre und der Kurzschlussstrom dann nicht mehr ausreicht um die Sicherung auszulösen etc.

    FAZIT: Muss sich ein Fachmann vor Ort angucken, es sei denn du hast diese Informationen und kannst diese den Profis hier erläutern :)
     
  18. #18 Hannes2343, 20.02.2021
    Hannes2343

    Hannes2343

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Es ist genau ein Starkstromkabel das vom Sicherungskasten zur Sauna geht, distanz ca.3m. Im Sicherungskasten extra abgesichert.
     
  19. Maikel

    Maikel

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    38
    Und warum legst du nicht direkt nen neues Kabel für die Wallbox zur UV?
     
    ego1 gefällt das.
  20. #20 Hannes2343, 20.02.2021
    Hannes2343

    Hannes2343

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Den Sicherungskasten greife ich nicht an. Ich werd einfach ne Dose an das Kabel montieren und dann einmal die Sauna einstecken und ein anderes mal die Wallbox.
     
Thema:

2 Starkstromdosen an ein Starkstromkabel anschließen?

Die Seite wird geladen...

2 Starkstromdosen an ein Starkstromkabel anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Laut Vermieter kein Starkstrom, aber Starkstromdosen und -sicherung vorhanden?

    Laut Vermieter kein Starkstrom, aber Starkstromdosen und -sicherung vorhanden?: Servus zusammen, wir ziehen in eine Altbauwohnung in einer großen Wohnanlage. Laut der Betreibergesellschaft ist in der Wohnung kein Starkstrom...
  2. Seltsame Ader im Starkstromkabel

    Seltsame Ader im Starkstromkabel: Hallo zusammen! Ich habe gerade ein fünfadriges Starkstromkabel für den Herd gekauft. Neben den fünf klassischen Adern hat es eine sechste, dünne...
  3. Starkstromkabel Prüfen?

    Starkstromkabel Prüfen?: Moin! Ich habe auf dem Grundstück meiner Großeltern ein Starkstromkabel, welches hinter dem Haus, im Garten aus dem Erdboden herausragt. Ich bin...
  4. passendes Erdkabel/Starkstromkabel für Außensauna

    passendes Erdkabel/Starkstromkabel für Außensauna: Hi zusammen! Sorry vorab, wenn die Frage redundant ist, aber ich möchte mich hier gerne einigermaßen absichern: Wir bauen eine Sauna mit 9kW...
  5. Frage zum Halogenfreien Starkstromkabel (N)HXH FE180/E90

    Frage zum Halogenfreien Starkstromkabel (N)HXH FE180/E90: Wofür steht das FE180 und wofür E90? Danke Euch im voraus ?