2 Starkstromdosen an ein Starkstromkabel anschließen?

Diskutiere 2 Starkstromdosen an ein Starkstromkabel anschließen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Sauna im Keller die am Starkstrom angeschlossen ist und möchte da jetzt auch den Starkstrom für meine Wallbox abzweigen, ist...
Läuft diese Installation bereits über einen FI, wenn ja muss man prüfen, ob dieser mit der neuen Wallbox harmoniert oder er könnte sogar kontraproduktiv sein falls in der Wallbox einer eingebaut ist, du siehst alles nicht so einfach.

Solltest du die aktuellen Prämien von der kfw abgreifen wollen, benötigst du sowieso einen Elektriker. Warum dann nicht gleich, sondern eine solche Bastel-Lösung.
 
Vielleicht gibt es eine Schalter den ich einbauen kann mit dem ich dann Dose A oder B aktiv schalte.
Ja, sowas wäre problemlos möglich, sofern die Wallbox dann nicht irgendwie resettet oder neu programmiert werden muss. Das müsste man erfragen oder aus der Anleitung entnehmen. Der Schalter muss aber für die Dauerlast ausgelegt sein, lieber eine Nummer größer nehmen und nach Möglichkeit nicht unter Last schalten.
Lastabwurfschaltung bei einer Sauna wie vorgeschlagen wurde ich nicht nehmen, bringt nur Probleme, da die Wallbox jedesmal abgeworfen wird, wenn der Saunaofen zum Nachheizen einschaltet. Man sauniert ja nur alle paar Tage zu festen Zeiten und dann kann halt nicht geladen werden.
 
Was für einen Querschnitt hat die Leitung zur Sauna und wie lang soll die Leitung von der Sauna (bzw. CEE-Steckdose) zur Wallbox werden ? Ich glaube auch mich zu erinnern, dass Ladestationen mit fest verdrahteten Kabeln (also nicht über Steckdosen) versorgt werden müssen.
 
Der Querschnitt ist 1cm, länge von der Sauna bis zur Wallbox sind ca.2,5m.
 
Ich meinte den Querschnitt der Kupferadern, nicht den Durchmesser der Leitung. Also 5x1,5mm2 oder 5x2,5mm2?

Und mit der Länge der Leitung meinte ich die von der Sauna zur Wallbox. Die andere hattest Du ja schon genannt.
 
Stärke der Kupferleitungen kann ich so nicht sagen, ich geh mal davon aus das es 2,5er sind. Die Länge von der Sauna zur Wallbox sind ca.2,5 - 3m also insgesamt von Sicherungskasten über Sauna zur Wallbox ca.6m, und in der Mitte wäre dann die Dose.
 
Da das wichtig ist, sollte man nicht einfach davon ausgehen. Für die Sauna hätte nämlich auch der kleinere Querschnitt gereicht, und nur zum Spass werden stärkere Leitungen nicht verlegt.
 
Typ B ist meistens nicht erforderlich. Entweder ist eine Gleichfehlerstromüberwachung integriert oder man nimmt einen Typ EV.
 
Aber egal wie du es siehst für den neuen Abzweig wird ein FI benötigt und sollte für die Saunaansteuerung bereits ein FI Typ A vorhanden sein, muss eh ein Elektriker her.

Typ A mit B oder eben auch EV funktioniert halt nicht einwandfrei.

Darüber hat @Hannes2343 halt noch nix zu gesagt, ein Foto der Verteilung könnte helfen. Es lässt sich doch für einen 6 m Kabelweg eine andere vorschriftsmäßige Lösung finden.
 
Ich hatte es so verstanden, dass ein eigener RCD für den Ladepunkt nötig ist.
Macht sowieso Sinn hier einen parallel zu einem bestehenden RCD einzubauen.

Was sagt das Handbuch der Ladesäule?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sicherungskasten greife ich nicht an. Ich werd einfach ne Dose an das Kabel montieren und dann einmal die Sauna einstecken und ein anderes mal die Wallbox.

Was ein Murks, und erst recht wenn man weis warum...
Vom vergeudetem Geld garnicht erst zu reden.
Zum heulen...
 
Wallbox nicht mit dem Normalen CEE Stecker. Der ist nicht für Stundenlage Dauerlast ausgelegt.
 
Äh, doch, CEE-Stecker sind für Dauerlast ausgelegt. Wie kommst Du auf das dünne Brett?
 
Manche Wallboxen haben Steuerungsausgänge, die man dazu verwenden kann, die Sauna zu sperren, wenn geladen wird.
 
Ich meinte den Querschnitt der Kupferadern, nicht den Durchmesser der Leitung. Also 5x1,5mm2 oder 5x2,5mm2?
Also der zuvor genannte Durchmesser würde schon bei großzügiger Auslegung auf 1,5 mm² deuten.
Da das wichtig ist, sollte man nicht einfach davon ausgehen.
aber selber mit "ich glaube", "ich meinte" argumentieren. :rolleyes:
Für die Sauna hätte nämlich auch der kleinere Querschnitt gereicht, und nur zum Spass werden stärkere Leitungen nicht verlegt.
Kennst du die Sauna?
oder anders herum: Wie unterscheiden sich 16 A an der Sauna gegenüber 16 A an der Wallbox?

OT: ich helfe momentan auch mit um die von mir "damals" vermuteten 5 Seiten zu erreichen. ;)
Wenn es allerdings so zäh weitergeht wird es eher Richtung 200 Beiträge gehen. :D

Aber egal, möglicherweise meinte er auch nicht die NASA sondern eher die NSA. Da könnten die fehlenden Informationen mit Sicherheit leichter zu erfahren sein.

@ego1 hatte in #6 mit anderen Worten die bereits in #2 angesprochenen, nicht vorhandenen, Informationen erläutert.
Aber nach dem link in #7 kann sich der möglicherweise eher visuell interessierte auf dem YouTube Fernkursus die zukünftigen Meriten erarbeiten.
 
Was ein Murks, und erst recht wenn man weis warum...
Vom vergeudetem Geld garnicht erst zu reden.
Zum heulen...
Was heißt hier vergeudetem Geld. Der vorgeschriebene Festanschluss dient doch nur dazu, die Wallbox später zollrechtlich verblomben zu können.
 
Thema: 2 Starkstromdosen an ein Starkstromkabel anschließen?
Zurück
Oben