2 Stromagregate zusammen benutzen

Diskutiere 2 Stromagregate zusammen benutzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und zwar wollte ich fragen wie man 2 stromerzeuger zusammen schließt an diese 2 soll eine Pa anlage aber da 1 aggregat nicht reicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gunnerhaiser

Guest
Hallo

und zwar wollte ich fragen wie man 2 stromerzeuger zusammen schließt an diese 2 soll eine Pa anlage aber da 1 aggregat nicht reicht brauchen wir 2
so jetzt meine frage wie bekomme ich diese synchron zueinander damit die geräte nicht kaputt gehen und was sollte man noch so beachten

Gruß Gunnerhaiser
 
Hallo,

ich glaube das ist kritisch... geht es denn die zu betriebenen Verbraucher zu trennen und auf die zwei Geräte aufzuteilen? Das ist für mich die einfachste Lösung.

MfG

Marcel
 
agggregat

ja also wir haben mehrere endstufen mischpulte etc. pp
die müssen wir bei einem umzug auf einem anhänger betreiben und 1 aggregat reicht nicht meinst du ich soll die geräte einfach so verteilen das beide aggis sich die last teilen ??
 
Re: agggregat

gunnerhaiser schrieb:
ja also wir haben mehrere endstufen mischpulte etc. pp
die müssen wir bei einem umzug auf einem anhänger betreiben und 1 aggregat reicht nicht meinst du ich soll die geräte einfach so verteilen das beide aggis sich die last teilen ??

ja so meinte Marcel das wohl... Einen Teil der Geräte an das eine, den Rest an das andere Aggregat anschließen
 
muss ich die aggregate zusammen erden oder so ???
 
Wenn Du das so machst wie ZeroM geschrieben hat, nein. Ist eh fraglich ob die Stromerzeuger geerdet werden müssen. Denke eher dass der Sternpunkt bei den Generatoren isoliert ist. (Quasi IT-System)

Edit:

Meine natürlich, dass der Sternpunkt isoliert ist!
 
Gehen würde das schon, Erdungsspieß mit Leitung dran..
 
Die Anlagen die jeweils an den Beiden Generatoren hängen dürfen keine elektrisch leitfähigen Verbindungen haben!

Das kann sonst zu komplikationen führen.
Sinnvoller wäre es stattdessen einen Generator mit ausreichender Leistung zu nutzen.
Möglichkeit wäre auch Die Generatoren über Syncronisierte Wechselrichter zu betreiben.
die Möglichkeit einer Sycronisation der Gerneratoren gibt es wohl nicht oder?
 
Octavian1977 schrieb:
die Möglichkeit einer Sycronisation der Gerneratoren gibt es wohl nicht oder?

Hallo gibt es schon, schließlich müssen alle Generatoren von Kraftwerken synchron laufen. Aber so kleinen Schuckerl laufen sehr unregelmäßig da müsste mal der eine mal der andere die Frequenz halten.
Die Möglichkeit zwei Generatoren an einem kleinen Netz zu betreiben wäre u,U. der Zusammenschluss von einem Synchron und eines Asynchrongenerators. Aber frag nicht wie ! mfg sepp
 
Mir ist schon klar, daß das prinzipiell funktioniert, meine Frage richtete sich an den Ersteller ob es womöglich eine Möglichkeit gibt seine Generatoren zu syncronisieren.
z.B. über einen bereits vorhandenen Anschluß am Generator.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Stromagregate zusammen benutzen
Zurück
Oben