2 Stromkreise ein Gerät schalten

Diskutiere 2 Stromkreise ein Gerät schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, folgende Idee zur Energieeinsparung: Ich möchte gern in meinen zwei Bädern (2 verschiedene Stromkreise) an den Lichtschaltern...
M

marcthetrex

Beiträge
8
Hallo Zusammen,

folgende Idee zur Energieeinsparung:

Ich möchte gern in meinen zwei Bädern (2 verschiedene Stromkreise) an den Lichtschaltern (Stellschalter keine Taster)
die Zirkulationspumpe der Warmwasserpumpe ansteuern.

also Licht 1 oder Licht 2 an -> Zirkulationspumpe geht an (mit Timer 5min das könnte man mit einem Treppenhauslichtrelais zum bsp. lösen)

Die Spannende Frage auf die ich keine Antwort finde: Kann ich mit zwei verschiedenen Stromkreisen (ggf auch mehr) eine Wasserpumpe ansteuern? Ohne das die 2 Stromkreise zusammenkommen?
Ihr wisst hoffentlich was ich meine:)

Gern auch alternative Ideen. Grundsätzlich soll die Zirkulationspumpe beim einschalten des Lichts im Bad anspringen (2-5min ca.). Bis man sich ausgezogen hat, ist dann die Leitung mit Warmwasser gefüllt und es kommt sofort Warmwasser, ohne die Zirkulation den ganzen Tag laufen zu lassen.
Es sollte natürlich auch allen Normen/ Richtlinien etc. entsprechen…

und dann noch einen obendrauf nur von 6Uhr - 22Uhr (mit Zeitschaltuhr die dann zum treppehauslichtrelais geht :) ihr wisst es bestimmt besser.

Schonmal Danke für Eure Mühen.
 
Es gibt sicherlich verschiedene Lösungswege.;)
Das hier ist meine Idee, die ich deshalb für sehr praktisch halte, weil von beiden Bädern aus nur eine dünne, zweiadrige Klingeldraht-Leitung mit ungefährlicher 12V-Steuerspannung zur Zirkulationspumpe im Keller(?) geführt werden muss:
In jedem Bad wird ein kleines Schaltrelais parallel zur Leuchte angeschlossen.
Es hat eine 230V-Spule und passt in eine Unterputz-Schalterdose:
PIC0194737soaFKr8Vu4xVy_600x600@2x.jpg
An dessen (Arbeits-)Schaltkontakt in Bad Nr.1 wird die dünne Klingeldraht-Leitung angeschlossen. Sie führt dann an den (Arbeits-)Schaltkontakt des Relais in Bad Nr.2 und dann in den Keller in die Nähe der Pumpe.

Hier sitzen dann - aufgeclipst auf einer Montageschiene (sogenannte "Hutschiene") - die weiteren benötigten Module in einem "Kleinverteiler"-Gehäuse:
mkp-12-12_600x600.png

Und zwar zunächst ein Netzteilmodul für die 12Volt-Steuerspannung:
DIN15W12_WHlO0ynPIyoZX2c.jpg



Diese 12 Volt bedienen über die Klingeldraht-Steuerleitung ein 12Volt- Lastrelais, dass sich dann Installations-"Schütz" nennt, weil es mit seinem Schaltkontakt 230Volt/16Ampere (oder mehr) nennenswerte Lasten schalten kann (wie hier z.B. die 230V-Zirkulationspumpe):
715063_1.jpg


Auf die Hutschiene im Kleinverteiler kommen dann noch das abfallverzögerte Nachlauf-/Treppenhausrelais sowie die Zeitschaltuhr:
image (1).jpg
51slTbnQIGL._SX342_.jpg

Das Nachlaufrelais hält den Schütz (und somit auch die Pumpe) nach Wegfall des Steuersignals noch für die eingestellte Zeit unter Spannung.

Die Zeitschaltuhr unterbricht die gesamte Funktion (auch das Netzteil) je nach eingestellter Tageszeit...
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal richtig stark gefällt mir.
vielen Dank für die Antwort.

Das Nachlaufrelais ist clever, so kann man Tagsüber kurz Licht an und wieder ausschalten und die Pumpe läuft :) ohne das Licht an bleiben muss. Das fiel mir dann beim lesen der Antwort auch ein.
 
...als Inspiration ist es ja auch gedacht...es wäre hier kein lebendiges Forum, wenn Du nicht gleich noch weitere Impulse, kritische Einwürfe und nützliche Sicherheits-Hinweise bekommst.

...weitere Idee von mir:
Ein Funktaster - also kabellose Fernbedienung!
Möchte man warmes Wasser, tippt man in einem der Bäder einen Taster.
Im Keller sitzt der Empfänger und schaltet über ein Zeitrelais die Pumpe für die paar Minuten.


Ich nutze so eine Platine für die Türöffnersteuerung in meiner Firma, wo keine Türöffner-Vollautomatik gewünscht ist:
Die fünf Handsender sind auf die Mitarbeiter verteilt und es funktioniert inzwischen seit fünf Jahren perfekt ohne Batteriewechsel:
20230401_093528.jpg
Solange man auf A oder B drückt, arbeitet der Türöffner.
Die Handsender könnten mit etwas Geschick auch hinter einen Taster passend zu Deiner Lichtschalterserie in eine Unterputzdose gesetzt werden.

Batteriebetriebene Funktaster gibt es in verschiedensten Varianten:
Eltako-Blisterpack-Schalten-BPS55-L62-1534663_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

das gefällt mir fast noch besser, so könnte ich anstelle des Klingeldrahtes zu verlegen, so die Entfernung überbrücken.
Super vielen Dank ich mach mich mal schlau ob die 10m durch Wände schaffen, sollte aber bestimmt locker funktionieren :)

Einen schönen Sonntag noch
 
Ich würde das Ganz anders lösen.
Durchflußsensor in die Warmwasserleitung und mit einem Temperaturschalter die Pumpe wieder ausschalten wenn das Warmwasser im Kreislauf wieder ankommt.

Nur kurz den Hahn öffnen und wieder schließen, die Pumpe läuft an, nach wenigen Sekunden ist dann Warmwasser am Hahn entnehmbar.

Damit brauchst Du Im Bad gar keinen Draht neu verlegen.
 
Nein finde ich nicht so optimal. Besser ist wirklich die Lösung Licht an und die Pumpe springt an ohne weitere Handlung… Sonst hätte ich auch zwei weitere Schalter montieren können.
Automation ist toll. ;)
Smart Home war auch eine Überlegung, aber mir ist das zu blöd jedesmal im Bad „Alexa Warmwasser an“ oder so ähnlich zu sagen.
Ist aber nur mein Geschmack wer mag soll es machen.
Vielen Dank nochmals für die super Ideen.

Muss auch dazu sagen das ich sehr lange Warmwasser - Leitungswege habe. Das dauert schon mind. 2min bis es warm wird… Da ist Licht an bis zum ausziehen 2min rum. Wenn ich den Wasserhahn vergesse steh ich wieder in der zunächst kalten Dusche.
 
Ich würde das Ganz anders lösen.
Durchflußsensor in die Warmwasserleitung und mit einem Temperaturschalter die Pumpe wieder ausschalten wenn das Warmwasser im Kreislauf wieder ankommt.

Nur kurz den Hahn öffnen und wieder schließen, die Pumpe läuft an, nach wenigen Sekunden ist dann Warmwasser am Hahn entnehmbar.

Damit brauchst Du Im Bad gar keinen Draht neu verlegen.
 

Anhänge

  • A8478177-0B04-4310-8886-96DCE5F1B904.jpeg
    A8478177-0B04-4310-8886-96DCE5F1B904.jpeg
    180,9 KB · Aufrufe: 13
Hallo Ankublitz,

hab heute alles verbauen lassen und bin super glücklich funktioniert alles wie es soll.

Vielen Vielen Dank nochmals
 
Es gibt sicherlich verschiedene Lösungswege.;)
Das hier ist meine Idee, die ich deshalb für sehr praktisch halte, weil von beiden Bädern aus nur eine dünne, zweiadrige Klingeldraht-Leitung mit ungefährlicher 12V-Steuerspannung zur Zirkulationspumpe im Keller(?) geführt werden muss:
In jedem Bad wird ein kleines Schaltrelais parallel zur Leuchte angeschlossen.
Es hat eine 230V-Spule und passt in eine Unterputz-Schalterdose:
Anhang anzeigen 22833
An dessen (Arbeits-)Schaltkontakt in Bad Nr.1 wird die dünne Klingeldraht-Leitung angeschlossen. Sie führt dann an den (Arbeits-)Schaltkontakt des Relais in Bad Nr.2 und dann in den Keller in die Nähe der Pumpe.

Hier sitzen dann - aufgeclipst auf einer Montageschiene (sogenannte "Hutschiene") - die weiteren benötigten Module in einem "Kleinverteiler"-Gehäuse:
Anhang anzeigen 22834

Und zwar zunächst ein Netzteilmodul für die 12Volt-Steuerspannung:
Anhang anzeigen 22835



Diese 12 Volt bedienen über die Klingeldraht-Steuerleitung ein 12Volt- Lastrelais, dass sich dann Installations-"Schütz" nennt, weil es mit seinem Schaltkontakt 230Volt/16Ampere (oder mehr) nennenswerte Lasten schalten kann (wie hier z.B. die 230V-Zirkulationspumpe):
Anhang anzeigen 22836


Auf die Hutschiene im Kleinverteiler kommen dann noch das abfallverzögerte Nachlauf-/Treppenhausrelais sowie die Zeitschaltuhr:
Anhang anzeigen 22839
Anhang anzeigen 22838

Das Nachlaufrelais hält den Schütz (und somit auch die Pumpe) nach Wegfall des Steuersignals noch für die eingestellte Zeit unter Spannung.

Die Zeitschaltuhr unterbricht die gesamte Funktion (auch das Netzteil) je nach eingestellter Tageszeit...
:)
5307AEE7-4FFE-4812-BEFE-ADD7E11E173C.jpeg
 
Die Kabel die da so lose rein gehen sollten aber noch eine Befestigung erhalten...
 
Hallo,

berechtigter Einwand ist aber auch noch nicht fertig. Wollte nur voller Freude die Funktionalität melden.

Danke und einen schönen Tag.
 
Thema: 2 Stromkreise ein Gerät schalten
Zurück
Oben