2 Stromkreise in 1 Abzweigkasten?

Diskutiere 2 Stromkreise in 1 Abzweigkasten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Ich habe bei meiner Küche 2 Zuleitungen gelegt. 1x "Allgemeinstrom" für Licht und allgemeine Steckdosen 1x Küchenzeile für Steckdosen an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cyborg

Beiträge
50
Hi.

Ich habe bei meiner Küche 2 Zuleitungen gelegt.
1x "Allgemeinstrom" für Licht und allgemeine Steckdosen
1x Küchenzeile für Steckdosen an der Küchenzeile (z.B. Mikrowelle, Abzugshaube, Kühlschrank usw)

Die Zuleitungen sind getrennt, jeweils 3x2,5mm², eine auf L1 eine auf L2. Jeweils ein LS Schalter, aber gemeinsamer FI für die ganze Küche (Herd ist da auch dran)

Darf ich jetzt hin gehen, einen 100x100 mm Abzweigkasten nehmen und beide genannten Stromkreise darin verklemmen? Es ist möglich, eine Trennwand einzubauen, die Abzweigkästen haben Führungen für Trennwände.

Oder muss ich hin gehen, 2 normale runde Abzweigdosen mit ein paar cm abstand einbauen, für jeden Stromkreis eine eigene?

mfg
 
Danke, dann werde ich den Abzweigkasten benutzen, weil dann alles an einer Stelle ist.
 
Cyborg schrieb:
Danke, dann werde ich den Abzweigkasten benutzen, weil dann alles an einer Stelle ist.

Aber die Trennwände nicht vergessen. Ohne ist es nicht zulässig!

0V
 
wenn schon neue Leitungen, warum dann noch ein Abzweigkasten?

Ich habe vor Kurzem auch die Küche (und nicht nur die) komplett neu gemacht, nur 2 Kreise waren mir da viel zu wenig!
Aber wenn da mehrere Steckdosen an einer Leitung hängen, habe ich durchgeschleift.
Der Lichtkreis (und die übliche Staubsaugersteckdose unter dem Schalter) sind ebenfalls (tiefe Dosen) direkt verdrahtet.

Den Ärger mit Abzweigdosen, die man nach Jahren (unter Spachtel und Tapete) nicht mehr findet muß man sich doch heute nicht mehr antun!

Und bei mehr als 2 Kreisen reichen auch 1,5mm2 um jeweils eine Doppelsteckdose zu versorgen (bei mir Leitungslänge UV durch die Wand in die Küche bis Steckdose < 5m)

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Den Ärger mit Abzweigdosen, die man nach Jahren (unter Spachtel und Tapete) nicht mehr findet muß man sich doch heute nicht mehr antun!

Ciao
Stefan

Haste sicher nicht unrecht, aber es kommt auch immer
auf den verwendungszweck an, mehrere (womöglich 5adr.)
2,5er Leitungen in eine tiefe Schalterdose sind mitunter auch nicht das wahre da es ziemlich eng wird.
 
Kommt drauf an was du unter mehrere verstehst - mit dreien komm ich klar - Waco Compact sei Dank ;)
 
T.Paul schrieb:
Du kannst auch Trennwände nutzen.

Hallo T.Paul,
dieses Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich habe gerade einen ähnlichen Fall.

"Kann" oder "muss" man in dem genannten Fall verwenden?

Viele Grüße

wechselstromer
 
Das "kann" bezog sich darauf, dass auch der Vorschlag mit den Trennwänden möglich ist und keine einzelnen Dosen erforderlich sind - eine Trennung ist immer erforderlich.
 
Warum muss die Trennung denn vorhanden sein? In der UV liegen die Leiter doch auch nebeneinander, parallel - nur eben ohne Klemmverbindungen, wie man sie in der Abzweigdose vorfindet.

Wir haben hier noch eine alte Installation (1970?) mit Einzelleitern im Leerrohr und da wurden auch mehrere Stromkreise im Leerrohr und in den Abzweikästen verlegt.

War das damals vielleicht noch anders?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Stromkreise in 1 Abzweigkasten?
Zurück
Oben