2 Stromkreise in einem NYM (5x)

Diskutiere 2 Stromkreise in einem NYM (5x) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe eine Frage ob folgendes erlaubt ist. In der Wand liegt ein 5x NYM. Angeschlossen sind ein Rolladenmotor welcher 2 Adern belegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Burckhard

Beiträge
35
Hallo ich habe eine Frage ob folgendes erlaubt ist.

In der Wand liegt ein 5x NYM. Angeschlossen sind ein Rolladenmotor welcher 2 Adern belegt und eine Steckdose welches 1 Ader belegt (zu N und PE jeweils).

Der Rolladenmotor wird über einen Aktor geschaltet.

Darf ich nun den Rolladenmotor (Aktor) mit L1 verbinden und die Steckdose mit L2.

Laut meinem Wissensstand ist das erlaubt wenn ich einen LS + Hilffschalter verwende damit bei einem Kurzschluss beide Stromkreise getrennt werden.

Meinungen?

Gemeinsamme Abschaltmöglichkeit ist gegeben und N kann auch nicht überlastet werden weil es ja 2 unterschiedliche Phasen sind.
 
Burckhard schrieb:
Hallo ich habe eine Frage ob folgendes erlaubt ist.

In der Wand liegt ein 5x NYM. Angeschlossen sind ein Rolladenmotor welcher 2 Adern belegt und eine Steckdose welches 1 Ader belegt (zu N und PE jeweils).

Der Rolladenmotor wird über einen Aktor geschaltet.

Darf ich nun den Rolladenmotor (Aktor) mit L1 verbinden und die Steckdose mit L2.

Laut meinem Wissensstand ist das erlaubt wenn ich einen LS + Hilffschalter verwende damit bei einem Kurzschluss beide Stromkreise getrennt werden.

Meinungen?

Gemeinsamme Abschaltmöglichkeit ist gegeben und N kann auch nicht überlastet werden weil es ja 2 unterschiedliche Phasen sind.
gibt es irgendeinen plausiblen Grund das ganze nicht mit einer gemeinsamen Phase zu versorgen?
 
LS mit Hilfschalter schon mal gar nicht!!!
Wenn gehöhrt da ein zwei poliger LS hin.

Trotzdem ist es ziemlicher Murks.
Wenn Du es anständig machen willst gehört jedem Stromkreis eine eigene Leitung.
Sofern man überhaupt mehr als einen Stromkreis benötigt.
 
Denke ich werde es nicht machen, hauptsächlich wegen der Sternpunktverschiebung falls der N Leiter mal Unterbrochen sein sollte.

LS mit Hilfschalter schon mal gar nicht!!!
Wenn gehöhrt da ein zwei poliger LS hin.
Wann nimmt man denn Hilfsschalter und wann LS?

Haben hilfsschalter selber keinen Überlastschutz?
 
Burckhard schrieb:
Haben hilfsschalter selber keinen Überlastschutz?
Deshalb nenen sie sich Hilfsschalter, weil sie keine Überwachungsfunktion haben. Sie dienen nur zur signalisierung. Es gibt sie ja auch als S oder Ö.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Stromkreise in einem NYM (5x)
Zurück
Oben