2 Stromkreise in einer Abzweigdose

Diskutiere 2 Stromkreise in einer Abzweigdose im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Reicht es, wenn man in einer Abzweigdose einen dauerhaft lesbaren Zettel hinterlässt, auf dem steht: "Achtung! Zwei Stromkreise", damit man zwei...

1. #1 Leihvater, 02.11.2011
    Leihvater

Leihvater

Reicht es, wenn man in einer Abzweigdose einen dauerhaft lesbaren Zettel hinterlässt, auf dem steht: "Achtung! Zwei Stromkreise", damit man zwei Stromkreise ohne Trennsteg und mit Klemmverbindern durch die Dose führen darf?

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

In meinen Augen nicht.

4. #3 kaffeeruler, 02.11.2011
    kaffeeruler

kaffeeruler

Seh ich auch so
    1) zettel kommen immer weg
    2) Wenn mal doch an den Flickstellen gearbeitet wird ist die Gefahr da das was gemixt wird..

Trennsteg ist die beste lösung

5. #4 Nullvolt, 02.11.2011
    Nullvolt

Nullvolt

Kann ich mich nur anschließen. Ganz klar dagegen. 2 Abzweigdosen setzen und gut.

0V

6. #5 Leihvater, 02.11.2011
    Leihvater

Leihvater

Ich würde den Zettel mit einem Laserdrucker ausdrucken und einlaminieren, sodass er nicht unleserlich werden könnte.
    Ich würde dann zwei Löcher reinstanzen und ihn an einer Leitung mit Kabelbindern befestigen.

Wenn er dann "verloren" gehen würde, läge das im Verantwortungsbereich desjenigen, der später dran rumgefummelt hätte. Dass wäre dann damit gleichzusetzen, dass er einen Trennsteg entfernen würde.

7. T.Paul

T.Paul Moderator

Du willst Dich jetzt zwanghaft um die Investition von 2€ drücken?

8. #7 kaffeeruler, 02.11.2011
    kaffeeruler

kaffeeruler

Klar..
    aber mal ehrlich
    Es gibt Normen, Trennstege od vergleichbar.. Zettel hab ich noch nie gelesen

Es findet sich auch immer ein Dummer der net Lesen kann oder will..

Ich hab z.B ne Anlage wo ich Schalter verbaut habe mit Warnhinweisen. Schrank ist verschlossen, Schlüssel haben nur (V)EFK, Hallenmeister und EDV heini weil er die SPS programmiert hatte.

Rate mal wie lange es gedauert hatte bis jemand die Schalter umgelegt hat ;)
    Den Schuh muss ich mir auch anziehen weil ich wusste das Laien an den Schrank kommen und das Risiko zu vermeiden gewesen wäre durch Plombe, Abdeckungen, Schlüsselschalter od ähnliches.
    Eine Gefahr ging zwar net davon aus, aber es zeigt das man mit allem rechnen muss wenn man

9. ego1

ego1

Wenn das ne Bestandskiste ist, kann man auch einfach einen Federdeckel zurechtschnitzen, so das im hinteren Teil der Dose der eine Stromkreis verklemmt wird, dann der Deckel eingesetzt wird, und davor die anderen Stromkreisklemmen kommen.

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Leihvater, 03.11.2011
    Leihvater

Leihvater

Um die 2 Euro geht es mir natürlich nicht, aber mit Trennsteg wird die Dose gleich doppelt so groß, weil die Stege in den kleineren Dosen mittig eingesetzt werden und der zweite Stromkreis nur aus zwei Leitungen besteht.

Im Industriebereich kenne ich es auch, dass es meist nicht lange dauert, bis irgendeiner irgendeinen Schalter umgelegt hat. Spätestens wenn bei der Spätschicht irgendwas nicht funktioniert, werden alle Bedienelemente ausprobiert.
    Das ist meiner Meinung nach nicht mit einer Abzweigdose im Einfamilienhaus vergleichbar. Wenn sich einer an so einer Dose zu schaffen macht, dann kann er genauso gut einen gut lesbaren und verankerten Zettel missachten und entfernen, wie er auch einen Trennsteg missachten und entfernen kann.

Der geschnitzte Deckel ist auch nicht schlecht, aber der kann beim Fummeln auch abhanden kommen, sodass der hier auch allgemein abgelehnt werden müsste.

Ach ja, es ist ein Altbau, der renoviert und erweitert wird.

OK, also muss eine zweite Dose, oder ein Trennsteg her.

12. #10 spannung24, 06.11.2011
    spannung24

spannung24

Selbst wenn da einer drinn wäre würde ich mich nicht darauf verlassen sondern selbst nachprüfen :)

Thema:

2 Stromkreise in einer Abzweigdose

Die Seite wird geladen...

2 Stromkreise in einer Abzweigdose - Ähnliche Themen

1. Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden

Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden: Hallo alle zusammen Ich möchte gerne ein Netzteil mit Strom versorgen und stehe da gerade etwas aus dem Schlauch. Das Netzteil hat 2 Anschlüsse,...
  2. Zusammenlegen von Stromzählern bei 2 Durchlauferhitzern

Zusammenlegen von Stromzählern bei 2 Durchlauferhitzern: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich für meine Fragen das richtige Unterforum gewählt habe. Zu unserer 4-Zimmer-Wohnung gehören zwei...
  3. Abzweigdose erweitern

Abzweigdose erweitern: Hallo zusammen, Ich bräuchte Hilfe bei folgender Sache: in der Küche wird eine weitere Steckdose benötigt (Abzug 300W + Beleuchtung 70W). In der...
  4. Unterverteilung mit 2 Hutschienen

Unterverteilung mit 2 Hutschienen: Hallo,folgendes Zenario. In meinem Haus liegt Drehstrom an. In meiner unteren Etage sind alle 3 Hutschienen im Zählerschrank mit jeweils einem...
  5. FI + Automatisches Wiedereinschaltsystem (TeleRec 2)

FI + Automatisches Wiedereinschaltsystem (TeleRec 2): Hallo zusammen, ich hatte vor kurzem einen Fehlerstrom-Schutzschalter(FI) mit dem "TeleRec 2" installieren lassen, der für den Fall dass der FI...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden