2 Stromkreise in einer Abzweigdose

Diskutiere 2 Stromkreise in einer Abzweigdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Reicht es, wenn man in einer Abzweigdose einen dauerhaft lesbaren Zettel hinterlässt, auf dem steht: "Achtung! Zwei Stromkreise", damit man zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leihvater

Beiträge
74
Reicht es, wenn man in einer Abzweigdose einen dauerhaft lesbaren Zettel hinterlässt, auf dem steht: "Achtung! Zwei Stromkreise", damit man zwei Stromkreise ohne Trennsteg und mit Klemmverbindern durch die Dose führen darf?
 
Seh ich auch so
1) zettel kommen immer weg
2) Wenn mal doch an den Flickstellen gearbeitet wird ist die Gefahr da das was gemixt wird..

Trennsteg ist die beste lösung
 
Kann ich mich nur anschließen. Ganz klar dagegen. 2 Abzweigdosen setzen und gut.

0V
 
Ich würde den Zettel mit einem Laserdrucker ausdrucken und einlaminieren, sodass er nicht unleserlich werden könnte.
Ich würde dann zwei Löcher reinstanzen und ihn an einer Leitung mit Kabelbindern befestigen.

Wenn er dann "verloren" gehen würde, läge das im Verantwortungsbereich desjenigen, der später dran rumgefummelt hätte. Dass wäre dann damit gleichzusetzen, dass er einen Trennsteg entfernen würde.
 
Du willst Dich jetzt zwanghaft um die Investition von 2€ drücken?
 
Klar..
aber mal ehrlich
Es gibt Normen, Trennstege od vergleichbar.. Zettel hab ich noch nie gelesen

Es findet sich auch immer ein Dummer der net Lesen kann oder will..

Ich hab z.B ne Anlage wo ich Schalter verbaut habe mit Warnhinweisen. Schrank ist verschlossen, Schlüssel haben nur (V)EFK, Hallenmeister und EDV heini weil er die SPS programmiert hatte.

Rate mal wie lange es gedauert hatte bis jemand die Schalter umgelegt hat ;)
Den Schuh muss ich mir auch anziehen weil ich wusste das Laien an den Schrank kommen und das Risiko zu vermeiden gewesen wäre durch Plombe, Abdeckungen, Schlüsselschalter od ähnliches.
Eine Gefahr ging zwar net davon aus, aber es zeigt das man mit allem rechnen muss wenn man
 
Wenn das ne Bestandskiste ist, kann man auch einfach einen Federdeckel zurechtschnitzen, so das im hinteren Teil der Dose der eine Stromkreis verklemmt wird, dann der Deckel eingesetzt wird, und davor die anderen Stromkreisklemmen kommen.
 
Um die 2 Euro geht es mir natürlich nicht, aber mit Trennsteg wird die Dose gleich doppelt so groß, weil die Stege in den kleineren Dosen mittig eingesetzt werden und der zweite Stromkreis nur aus zwei Leitungen besteht.



Im Industriebereich kenne ich es auch, dass es meist nicht lange dauert, bis irgendeiner irgendeinen Schalter umgelegt hat. Spätestens wenn bei der Spätschicht irgendwas nicht funktioniert, werden alle Bedienelemente ausprobiert.
Das ist meiner Meinung nach nicht mit einer Abzweigdose im Einfamilienhaus vergleichbar. Wenn sich einer an so einer Dose zu schaffen macht, dann kann er genauso gut einen gut lesbaren und verankerten Zettel missachten und entfernen, wie er auch einen Trennsteg missachten und entfernen kann.


Der geschnitzte Deckel ist auch nicht schlecht, aber der kann beim Fummeln auch abhanden kommen, sodass der hier auch allgemein abgelehnt werden müsste.

Ach ja, es ist ein Altbau, der renoviert und erweitert wird.


OK, also muss eine zweite Dose, oder ein Trennsteg her.
 
kaffeeruler schrieb:
Klar..
aber mal ehrlich
Es gibt Normen, Trennstege od vergleichbar.. Zettel hab ich noch nie gelesen

Selbst wenn da einer drinn wäre würde ich mich nicht darauf verlassen sondern selbst nachprüfen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Stromkreise in einer Abzweigdose
Zurück
Oben