2 Stromkreise über 5x2,5, nullung unbenutzer Adern

Diskutiere 2 Stromkreise über 5x2,5, nullung unbenutzer Adern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich habe die Garage mit 5x2,5 angefahren. Darf man über ein solches Kabel 2 Stromkreise (2 Phasen mit gemeinsamen Null und PE, nicht die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cyborg

Beiträge
50
Hallo.
Ich habe die Garage mit 5x2,5 angefahren.
Darf man über ein solches Kabel 2 Stromkreise (2 Phasen mit gemeinsamen Null und PE, nicht die gleiche Phase, da sonst der Verkettungsfaktor nicht greift und der N überlastet wird) laufen lassen? Und muss/darf man den verbliebenen Draht auch nullen also in der Verteilung auf die N Schiene legen.

Oder muss die Garage als Drehstromkreis installiert werden, und darf dieser Drehstromkreis dann in der großen Abzweigdose der Garage aufgeteilt werden (auf 1x Tor / Außenbeleuchtung und 2x Steckdose)
 
Das kommt vor allem auf die Absicherung an - eine 4polige Überwachung ist hier die Sorgenfreie Variante ...
 
ich würde einen 4poligen fi empfehlen (wegen außenbereich garage) und mit einem 3poligen 16A automaten damit wenn was ist auch alle drei phasen abgeschaltet sind.
 
Hallo Cyborg,

auch wenn man prinzipiell aus dem Zusammenhang versteht, was Du vorhast, solltest Du Dir dennoch eine präzisere Verwendung von Fachbegriffen angewöhnen, sonst sind früher oder später Missverständnisse unausweichlich.

"Nullen" ist eine Schutzmaßnahme gegen elektrischen Schlag bei indirektem Berühren. Und hat nichts mit dem Anschließen unbenutzter Adern auf ein bestimmtes und schon gar nichts mit dem Neutralleiter zu tun.

Mehrere (unabhängige) Stromkreise in einer Leitung sind nach VDE zulässig. Im Gegensatz dazu sind mehrere Stromkreise mit Einzeladern in einem Rohr nicht zulässig.

Zu beachten ist aber: Ein Stromkreis besteht immer aus separaten Hin- und Rückleiter (also hier Außen- und Neutralleiter). Diese dürfen nicht gemeinsam mit anderen Stromkreisen verwendet werden. Beim Schutzleiter hingegen ist das zulässig!

Thereotisch ist es daher zulässig in einer Mantelleistung zwei unabhängige Wechselstromkreise (verschiedenphasig) zu führen, wenn jeweils eigene Außenleiter und eigene Neutralleiter vorhanden sind. Der Schutzleiter darf gemeinsam genutzt werden. Man bräuchte also:

Ader 1: Außenleiter Lx Kreis 1
Ader 2: Neutralleiter N Kreis 1
Ader 3: Außenleiter Lx Kreis 2
Ader 4: Neutralleiter N kreis 2
Ader 5: Schutzleiter PE Kreis 1+2

Problem in der Praxis ist, dass Neutralleiter bei farbigen Adern immer blau sein muss und es im Handel keine Leitung gibt, die zwei blaue Adern hat. Daher funktioniert das nicht mit dem herkömmlichen NYM-J5x

Mit einer nummerierten Leitung (z.B. NYM-J7x) würde es jedoch gehen, da dort keine farbigen Adern (außer grüngelb) enthalten sind, kann für die Neutralleiter auch eine nummerierte Ader verwendet werden.

Was Du dann weiter beschreibst, ist ein sogeannter aufgeteilter Drehstromkreis. Dieser besteht aus bis zu abgehenden Wechselstromkreisen auf jeweils unterschiedlichen Außenleitern mit gemeinsamen Neutralleiter und Schutzleiter!

Für dieses besondere Konstrukt wird eine gemeinsame Abschaltvorrichtung gefordert.

Einen Nulleiter darfst Du bei Querschnitten unter 10mm² überhaupt nicht mehr verlegen.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Problem in der Praxis ist, dass Neutralleiter bei farbigen Adern immer blau sein muss und es im Handel keine Leitung gibt, die zwei blaue Adern hat. Daher funktioniert das nicht mit dem herkömmlichen NYM-J5x

Mit einer nummerierten Leitung (z.B. NYM-J7x) würde es jedoch gehen, da dort keine farbigen Adern (außer grüngelb) enthalten sind, kann für die Neutralleiter auch eine nummerierte Ader verwendet werden.

Es gibt lt. de eine Leitung 7x mit 3 blauen Leitern. Typ müsste ich raussuchen.

Lutz
 
Hallo Lutz,

elo22 schrieb:
Es gibt lt. de eine Leitung 7x mit 3 blauen Leitern. Typ müsste ich raussuchen.

Den Beitrag habe ich seinerzeit auch gelesen (ist schon eine ganze Weile her). In der Praxis ist mir der Typ aber nie begegnet.

Wer hat so eine Leitung gesehen/verwendet?

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Stromkreise über 5x2,5, nullung unbenutzer Adern
Zurück
Oben