2 Stück 1 Phasen Stromzähler hintereinander für Erfassung in beide Richtungen

Diskutiere 2 Stück 1 Phasen Stromzähler hintereinander für Erfassung in beide Richtungen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits. Ich habe eine Balkon Photovoltaikanlage angeschlossen und möchte nun wissen, wieviel von dem erzeugten Strom ich nicht selbst...
R

Ramme

Beiträge
13
Hallo allerseits.
Ich habe eine Balkon Photovoltaikanlage angeschlossen und möchte nun wissen, wieviel von dem erzeugten Strom ich nicht selbst verbrauche.
Der Wechelrichter ist Stromnetz des Wohnbereiches angeschlossen und hat einen Stromzähler, welcher die erzeugte Leisttung misst. 2 Weitere Stromzähler sind am LS angeschlossen. Einer in eingehender Richtung zum Wohnbereich um den Strombezug aus dem Netz zu messen und den anderen in ausgehender Richtung um zu messen, wieviel Überschuss ins Hausnetz geht.
Komischwerweise zählt der ausgehende Zähler auch dann, wenn gar kein Strom von der PV erzeugt wird.
Die Anschlussrichtungen hab ich schon geprüft und die Zählwerte des ein- und ausgehenden Zählers sind auch nicht die gleichen.
Hat jemand eine Idee, wieso das so ist und was der ausgehende Stromzähler da erfasst?
 
Hallo, wie sind denn die ganzen Zähler verschaltet? Am Besten, du stellst hier einen Plan ein. Was sind es für Zähler (Type)?
 
Zweirichtungszaehler vom EVU setzen lassen, Erzeugte PV-Leistung - ins Netz eingespeiste Leistung = Eigenverbrauch.
 
Zweirichtungszaehler vom EVU setzen lassen, Erzeugte PV-Leistung - ins Netz eingespeiste Leistung = Eigenverbrauch.
Den setze ich, wenn ich es mit den beiden Zählern nicht hin bekomme. Ich habe n ganzen Sack von 1 Phasen Stromzählern, Wenn möglich, würd ich die erst mal verwenden.
 
Hallo, wie sind denn die ganzen Zähler verschaltet? Am Besten, du stellst hier einen Plan ein. Was sind es für Zähler (Type)?
Anbei mal der Plan, wie ichs geschaltet hab.
Die Zähler sind Eastron SDM120DB
Bei Zähler 3 ist die Phase kommend vom Wohnbereich auf Eingang angeschlossen. Der Ausgang von Zähler 3 ist mit dem Ausgang von Zähler 2 angeschlossen und der Eingang von Zähler 2 geht zum LS. Somit sollte Zähler 2 den Bezug aus dem Stromnetz zählen und Zähler 3 das, was ins Hausnetz eingespeist wird.
 

Anhänge

  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 19
Eine Zeichnung wäre von Nöten.
Mir ist nicht Klar wie Du mit diesem kleinen Zähler messen willst was über den VNB Zähler zurück ins Netz geht.
Dafür bräuchtest Du einen der so wie der VNB Zähler 63A zählen kann.
die angegebenen 45A sind mit dem Zäher sicher nur als sehr kurze Spitze zählbar denn in die winzigen Klemmen passt überhaupt nicht der Querschnitt rein der die 45A auch nur annähernd tragen kann.
Die Angabe 5A ist hier die für die Dauerlast.

Sinnvoll wäre hierfür einen Wandlerzähler mit einem Kleinen Klappwandler für die 63A zu verwenden um nicht zu viel Platz zu verbrauchen und möglichst nicht in die Leitungen eingreifen zu müssen.
 
Komischwerweise zählt der ausgehende Zähler auch dann, wenn gar kein Strom von der PV erzeugt wird.
Er wird dann rückwärts zählen, Verbrauch in der Wohnung.

Dir sind folgende Details bewusst?:
  1. Die Zähler zählen erst ab 0,25A korrekt.
  2. Die Zähler zählen in beiden Richtungen.
  3. Die Zähler haben einen Eigenverbrauch.
 
Er wird dann rückwärts zählen, Verbrauch in der Wohnung.

Dir sind folgende Details bewusst?:
  1. Die Zähler zählen erst ab 0,25A korrekt.
  2. Die Zähler zählen in beiden Richtungen.
  3. Die Zähler haben einen Eigenverbrauch.
Die gegebenheiten sindmir bekannt, allerdings steht in der Beschreibung der Zähler folgendes:
Zu 1. Ich brauche keine ganz genauen Werte,
Zu2.
Platzbedarf (Teilungseinheiten Hutschiene): 1 / 18 mm
Eingang: 1 Phase 2 Leiter
Nenn- (Grenz-) strom: 5 (45) A
Anzeige: LCD bleuchtet
Schnittstelle: 1x S0
Rücklaufsperre: Ja
MID geeicht: Nein
Genauigkeit: Klasse 1 / Klasse B

Die Zähler sind angegeben mit Rücklaufsperre.

Zu 3. Der Verbrauch liegt bei etwas unter 2 Watt. Das erklärt allerdings nicht, das er manchmal im Rücklauf 180W erfasst, obwohl es Nacht ist.
 
Zeichnung!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das was Du da aufgebaut hast funktionieren kann.
Den Strom von der PV kann man mit dem Zähler messen aber nicht das was man ins Netz schiebt.
 
Zeichnung!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das was Du da aufgebaut hast funktionieren kann.
Den Strom von der PV kann man mit dem Zähler messen aber nicht das was man ins Netz schiebt.
Wieso sollte der nicht zählbar ein? Wo ist mein Gedankenfehler.
Der Wechelrichter schiebt z.B. 600 Watt ins Wohnbereich Stromnetz. Das erfasst Wechselrichter 1 korrekt. Im Wohnbereich verbrauche ich 200 Watt, bleiben noch 400 übrig, die dann "Eingespeist" werden und von Zähler 3 erfast werden müsssten.
Zähler 2 sollte nichts messen, da ja nichts bezogen wird.
Wenn ich nun nichts erzeuge (z.B. Nachts) und meine 200 Watt im Wohnbereich verbrauche, dann sollte Zähler 2 dies erfassen.
 
Dann ist der falsch angeklemmt, wenn Dein SUB-Zähler trotzdem einen Verbrauch anzeigt.
 
Hallo!
Ich sehe da nur eine Art Blockschaltbild, aber keinen wirklichen Plan, wie das eventuell mit Relaiskontakten entkoppelt wird.
 
Und der Wohnbereich hat nur eine einzige Sicherung auf dieser Phase, und die nur mit 5A?
Mach bitte endlich eine Zeichnung ich verstehe nicht wo Du diesen "Eigenverbrauchszähler" angeschlossen haben willst.
 
Hallo!
Ich sehe da nur eine Art Blockschaltbild, aber keinen wirklichen Plan, wie das eventuell mit Relaiskontakten entkoppelt wird.
Was in den Stropmzählern da wie entkoppelt wird kann ich nicht sagen. Hab die Dinger nicht gebaut. In der Beschreibung habe ich angegeben, wie die Phase wo an den Zählern angeschlossen ist.
Bei Zähler 3 ist die Phase kommend vom Wohnbereich auf Eingang angeschlossen. Der Ausgang von Zähler 3 ist mit dem Ausgang von Zähler 2 angeschlossen und der Eingang von Zähler 2 geht zum LS. Somit sollte Zähler 2 den Bezug aus dem Stromnetz zählen und Zähler 3 das, was ins Hausnetz eingespeist wird.
 
Thema: 2 Stück 1 Phasen Stromzähler hintereinander für Erfassung in beide Richtungen

Neueste Themen

Zurück
Oben