2 Stufiger Motor Anschluss Problem

Diskutiere 2 Stufiger Motor Anschluss Problem im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich habe ein Anschlussproblem von einem neuen Motor. Es handelt sich um einen Schaltmotor mit einer low und High Stufe . Wenn ich ihn...
D

Dahlander

Beiträge
8
Hallo Leute, ich habe ein Anschlussproblem von einem neuen Motor.
Es handelt sich um einen Schaltmotor mit einer low und High Stufe . Wenn ich ihn anschließe wie den alte Brummt dieser als ob eine Phase fehlt.
Ich glaube das der Motorwickler die Enden der Wicklung falsch am Motorklemmbrett angeschlossen hat. Siehe Farben vom alten und neuen Motorklemmbrett. Wie kann ich den Motor abklemmen?
 

Anhänge

  • 20191121_115100.jpg
    20191121_115100.jpg
    585,7 KB · Aufrufe: 28
  • 20191121_121435.jpg
    20191121_121435.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 27
Man kann ja nicht in den Motor hineinschauen.
Sollte je eine Spule eine Farbe an Adern haben ist der neue wirklich falsch angeklemmt.
Denn dann müsst z.B. die Spule W an beiden Enden schwarz sein und natürlich auf W1 und W2 klemmen.

Das ließe sich allerdings mit einem Multimeter leicht durchmessen.
Was sich nicht messen lässt ist die Anordnung der Spulen im Motor, das würde man allerdings mit der Drehrichtung des Motors prüfen können.
 
Habe leider kein Typenschild am Handy. Aber den Schaltplan . Wie meinst Du das in Drehrichtung messen ?
 

Anhänge

  • 15746895733582274391963176509134.jpg
    15746895733582274391963176509134.jpg
    1.008,3 KB · Aufrufe: 21
Ich hab den Eindruck Du hast vielleicht einen völlig falschen Motor genommen.
Den Angaben auf den Klemmbrettern nach handelt es sich bei beiden Motoren um ganz einfache Drehstrommotoren.
Ein Blick auf das Typenschild wäre da sehr hilfreich.
 
Ja genau , ich habe den alten Motor genau wie den alten Angeschlossen .Aber ich habe kein XYZ nur U2 V2 W2 Aber ich fürchte der neue Motor ist anders verkabelt
 
Hab leider keines mehr am Handy. Und die Motoren sind weit weg .Wie würdest Du vorgehen an meiner Stelle ?lg
 
Ja genau , ich habe den alten Motor genau wie den alten Angeschlossen .Aber ich habe kein XYZ nur U2 V2 W2 Aber ich fürchte der neue Motor ist anders verkabelt

Ist das Verhalten in beiden Stufen nicht i.O.??

Hab leider keines mehr am Handy. Und die Motoren sind weit weg .Wie würdest Du vorgehen an meiner Stelle ?lg
Auch weit weg sind doch Foto möglich!
Mit wem kommunizierst du in diesem Fall. Andere Sprache?
 
Mich iritiren die Klemmbrett bezeichnungen.
Bein 0815 Drehstrommotor sieht das normal so aus:

U1 V1 W1
W2 U2 V2

Also so wie in Deinen Bildern.
Der Dahlander Motor hat meines Wissens aber folgende Reihenfolge:

U1 V1 W1
U2 V2 W2

Beim alten Motor scheint man die Spulen den Klemmbezeichnungen nach auf das falsche Klemmbrett gelegt zu haben.
Beim Neuen Motor hat man, so wie ich das sehe, die Spulen nach dem Schema des Dahlander Motors auf das ASM Klemmbrett gelegt.
1:1 angeschlossen wird das dann eben falsch.
 
@Dahlander, noch ein TIP:
Sollte der neue Motor in der 1. Schaltstufe normales Verhalten haben und nur in der 2. Stufe sich ähnlich wie 2. Phasenlauf zeigen,
so taucht bei mir der Verdacht auf, der neue ist kein Dahlander sondern ein Motor mit getrennten Wicklungen.
Die gleichen Farben der gegenüberliegenden Wicklungsanschlüsse befeuern den Verdacht.
Natürlich vorausgesetzt, der Motor ist i.O.!

MfG
Allstromer.
 
Nein in der 1 Stufe fällt auch der MS und brummt
Vielleicht ist er wirklich falsch gewickelt .
 
Ich werde wenn ich das Typenschild habe wieder melden
Danke für eure Antworten
 
Thema: 2 Stufiger Motor Anschluss Problem
Zurück
Oben