2 Stufiger Motor Anschluss Problem

Diskutiere 2 Stufiger Motor Anschluss Problem im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich habe ein Anschlussproblem von einem neuen Motor. Es handelt sich um einen Schaltmotor mit einer low und High Stufe . Wenn ich ihn...
Also zeig mal das Typenschild . . .

Eine Dahlander-Schaltung ist nicht nur für Laien sondern manchmal sogar für "Elektriker" eine Herausforderung,
wie manche "merkwürdige" Beiträge in diesem Forum erahnen lassen.

Dann wäre da auch noch die PAM-Schaltung, welche mehr Möglichkeiten als eine Dahlander-Schaltung bietet,
wenn man die Drehzahl-Abstufung betrachtet. o_O
.
 
Mich iritiren die Klemmbrett bezeichnungen.
Bein 0815 Drehstrommotor sieht das normal so aus:

U1 V1 W1 meist heute so: W2 U2 V2
W2 U2 V2 U1 V1 W1

Also so wie in Deinen Bildern.
Der Dahlander Motor hat meines Wissens aber folgende Reihenfolge:

U1 V1 W1
U2 V2 W2

Bei Sondermotoren (Dahlander und auch Motoren mit 2 Wicklungen) ist das eben oft nicht so. Da werden oft die Standard- Klemmbretter verwendet.
Dann ist W2 U2 V2 , früher W U V , u. U. anderst belegt. Das kenne ich zuhauf.
Der erläuternde Anschlussplan aus dem Klemmraum fliegt oft achtlos fort.


Beim alten Motor scheint man die Spulen den Klemmbezeichnungen nach auf das falsche Klemmbrett gelegt zu haben. s.Kommentar oben
Beim Neuen Motor hat man, so wie ich das sehe, die Spulen nach dem Schema des Dahlander Motors auf das ASM Klemmbrett gelegt.
1:1 angeschlossen wird das dann eben falsch.

Wäre die obere Anschlussreihe mit der unteren vertauscht, wäre das ein anderes Fehlerbild wie beschrieben.
Der Motorlauf wäre nicht gestört, nur eventl.eine andere Drehrichtung wie erwartet.
Dem Dahlandermotor ist es von der Funktion egal und beim Zweiwicklungsmotor wären halt die Drehzahlen vertauscht.
Edit: Beim Dalandermotor trifft das nur auf die meiner Ansicht nach meistverwenderte Schaltungsvariante
Dreieck/ Doppelstern zu, nicht aber bei der Stern/ Doppelstern Version!

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch kein Typenschild . . .

also kann die Anfrage nicht wirklich wichtig gewesen sein ! :D

.
.
.
.
P.S.: Wird der Motor über Zwei-Stufen-Schalter oder über Schützschaltung eingeschaltet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag ,

ich sehe das so:

Standardmotor U1 V1 W1 U2 V2 W2
Dahlandender 1U 1V 1W 2U 2V 2W

Daran sollte der Unterschied fest gemacht werden können...also beim Dahlander Ziffer vor dem Buchstaben
 
Lange Rede kurzer Sinn . Solange der TE das Typenschild und evl mal den Schaltplan zum Motor nicht liefert wird das ein stochern im Nebel. Nebenbei ist bei vielen Motoren der Schaltplan im Anschlusskasten des Motors hinterlegt ( ein gepresst oder eingeklebt. )
 
Guten Tag ,

ich sehe das so:

Standardmotor U1 V1 W1 U2 V2 W2
Dahlandender 1U 1V 1W 2U 2V 2W
Das ist keine Kennzeichnung, die allein für Dahlander Motore Gültigkeit hat!
Nach Norm über 'Kennzeichnung der Anschlüsse' bedeutet die Ziffer vor dem Kennbuchstaben bei elektr. Maschinen (z.B. U-V-W),
die Unterscheidung von gleichartigen Wicklungen.
Also Motore mit polumschaltbaren Wicklungen (Dahlander), Motore mit getrennten Wicklungen oder auch kombiniert.


Daran sollte der Unterschied fest gemacht werden können...also beim Dahlander Ziffer vor dem Buchstaben

In der Praxis sieht es halt oft so aus wie in meinem Beitrag #22 beschrieben.

MfG
Allstromer
 
Thema: 2 Stufiger Motor Anschluss Problem
Zurück
Oben