2 tasterschaltungen mit einer zuleitung 5x1,5

Diskutiere 2 tasterschaltungen mit einer zuleitung 5x1,5 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, folgende Situation: Ich habe einen windfang mit einem garderoben-teil und einen durchgangs-teil. Es soll je eine lampe mit je drei...
P

patte85

Beiträge
3
hallo, folgende Situation:
Ich habe einen windfang mit einem garderoben-teil und einen durchgangs-teil.
Es soll je eine lampe mit je drei schaltern instaliert werden. Gewünscht ist eine tasterschaltung. Vorhanden ist nur eine 5x1,5 zuleitung vom Zum windfang.
Ist es möglich zwei stromstoßschalter im kasten zu instalieren. Die beiden lampen sollen unabhängig voneinander geschaltet werden können. Möglich oder muss ich auf kreuzschaltung zurückgreifen?
 
Nein aber es gibt auch Stromstoßschalter zum Einbau in tiefe Schalterabzweigdosen. Mit einer Kreuzschaltung wirst du aber nie 2 getrennte Leuchten schalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein aber es gibt auch Stromstoßschalter zum Einbau in tiefe Schalterabzweigdosen. Mit einer Kreuzschaltung wirst du aber nie 2 getrennte Leuchten schalten können.
Ok.
meinte als Alternative dann zwei Kreuzschaltungen, je Lampe eine halt
 
Danke für die Hilfe.
Stromstoßschalter in der unterputzdose wird das Mittel der Wahl.
 
Thema: 2 tasterschaltungen mit einer zuleitung 5x1,5
Zurück
Oben