2 Technische Mathematik Aufgaben! bitte um Hilfe

Diskutiere 2 Technische Mathematik Aufgaben! bitte um Hilfe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - also, hatte heute Gesellenprüfung in Bayern. habe von dem Fach Mathe nicht wirklich richtig ahnung, habe 2 aufgaben, und MEINE lösungen, wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Salick9

Beiträge
5
Beruf
Elektriker
also, hatte heute Gesellenprüfung in Bayern. habe von dem Fach Mathe nicht wirklich richtig ahnung, habe 2 aufgaben, und MEINE lösungen, wollte nur wissen ob ich diese evtl richtig haben kann!

NR1 Reihenschaltung --0,2A-->---R------XL-------

also R und Spule in Reihe, ganz oben die 0,2A

so ist sie aufgemalt.

U = 230V, cos phie ist 0,65, 50 HZ
Ges?
wieviel ist Rwirk
und die Induktivität (L) Henry?



NR2

Gegeben ist 10kw 230V Nennstrom = 57A
Anker R = 0,6ohm
erreger R = 110ohm

gesucht ist die Gegenspannung, weiß bloß neme von anker oder erreger? oder gibts da bloß eine? ich kenn mich da net so gut aus!

bitte um hilfe!
 
Habe bei der 1.Aufgabe folgendes heraus bekommen: R=747,5 Ohm ; L=2,78H. Hoffe ich habe richtig gerechnet!
 
Hallo,

für die Prüfung ist ja auch immer der Lösungsweg wichtig.........
Vielleicht nützt es salick9 mehr , wenn er ihn nachvollziehen kann.......
 
ja wie hast du die 1 gerechnet???
ich bekomm irgend so n sch**ß raus,, aber das das du hast, hatten einige auch in unserer klasse,
ich bin so vorgegangen:

r=u/i 230/0,2 = R = 1150

UW ist U * cos phi

230 * 0,65 = 149,5V

Ubl = U - Uwirk 230 - 149,5 = 80,5V

XL = Ubl / i 80,5 / 0,2 = 402,5ohm

L= XL / w 402,5 / 314

L=1,28Henry

aber ich weiß nicht ob das stimmt?!?
 
kann es sein das die 1150ohm Z sind?
die 402,5 XL
R = Wurzel 1550² - 402,5²

R ist dann schon das was du sagst
UW = U . cos

230 * ,65 = 747,5ohm

aber bei dem XL kommen wir auf´s gleiche? wie kommst du auf ein anderes ergebniss?
 
Also:
Z=U/I = 230V/0,2A=1150Ohm
Uw=U*cos phi=230V*0,65= 149,5Volt
R=Uw/I =149,5V/0,2A = 747,5 Ohm
XL= Wurzel aus :Z quadrat - R quadrat
XL= 873,9 Ohm
L = XL / (2*pi*f) = 873,9 Ohm / (2*3,1415*50) = 2,78 H
 
Bei der Schaltung sind die Spannungen überlagert! Du kannst hier nicht einfach Ul=U-Uw rechnen. Wenn dann hättest du Ul = Wurzel aus U quadrat - Uw quadrat rechnen müssen!! Die Spannung an der Spule beträgt 174,78 Volt! das getielt durch 0,2 A ergibt dann wieder die 873,9 Ohm!
 
ach mist, hab ich voll vergessen, okay dann ist mir mein fehler klar...
trotzdem danke an euch!

und die nr 2 kann keiner?

ich weiß nicht mal was die Gegenspannung ist??
ich wüsste net mal was ich ausrechnen soll.
Hab in der Prüfung einfach irgend n scheiß gerechnet :roll:

viele grüße
Salick
 
Die Gegenspannung errechnet sich aus :
U=Uo+Ia*Ra
U=Netzspannung
Uo=Gegenspannung
Ia=Ankerstrom
Ra=Ankerwiderstand

Vielleicht finde ich heute abend die Zeit um die Aufgabe zu rechnen!

Bis dann
 
wäre echt cool, weil ich kann auch mit deiner Legende überhaupt nichts anfangen :roll:
kapier halt die aufgaben hinten und vorne net!

nur mal so: muss ich UA auch ausrechnen?
 
Da nichts anderes angegeben ist ? - oder steht da mehr ... ?

Hallo ,

Ankerspannung minus Ankerwiderstand mal Ankerstrom

230V - (0,6 Ohm * 57A) = 195,8 V

entspricht der Ankergegenspannung

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Technische Mathematik Aufgaben! bitte um Hilfe
Zurück
Oben