2 Telefonkabel an eine Fritzbox anschließen

Diskutiere 2 Telefonkabel an eine Fritzbox anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bin neu hier und würde mich über eine Idee freuen wie ich folgende Fragestellung lösen könnte, ich habe lange recherchiert, aber...
Warum sollte das die richtige sein. Ist doch kein ISDN Anschluss und an der Fritz hast du auch keine solche Buchse und eine Verbindungsleitung mit beidseitig Rj11 6/4 Stecher kannst du für 2€ kaufen Ein Kabel mit 8pol. Stecker auf der einen und 6pol auf der Anderen Seit kannst du nur selber crimpen.
 
Also ich kauf jetzt Folgendes:

deleyCON 1m Telefonkabel TAE-F Stecker auf RJ11 Stecker Int. Norm 6P4C Flachkabel Analoge Endgeräte an TAE-F Telefondose Telefon Fax Modem Router Anrufbeantworter Schwarz https://amzn.eu/d/1bm3Lvh

Und

deleyCON Telefondose TAE NF/F Aufputzdose Anschlussdose NFF 2X Telefon + 1x Nebenstelle Telefon Fax Anrufbeantworter Modem NTBA DSL-Splitter Weiß https://amzn.eu/d/heqk4IS

Passt das?

Danke nochmal für die tolle Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann schließe ich beide Kabel, die über dem Stromkasten sind, an die eine Dose an, richtig?
 
Ja. Ist natürlich nicht abhörsicher. wenn einer telefoniert, kann man am anderen Apparat mithören oder auch sprechen.
Ist halt der Nachteil bei der 7530. Die 7590 hat 2 Telefonanschlüsse
 
Ja. Ist natürlich nicht abhörsicher. wenn einer telefoniert, kann man am anderen Apparat mithören oder auch sprechen.
Ist halt der Nachteil bei der 7530. Die 7590 hat 2 Telefonanschlüsse
Das macht nichts. Wie ist denn die Belegung der Kabel an der Dose?
 
an sich etwas wenig nachgedacht bei der Verdrahtung des Hauses.
Telefonkabel zieht man heute nicht mehr sondern Netzwerkleitungen CAT7 an entsprechende UAE Dosen.
Was man nun darüber schickt, Analoges Telefon, ISDN, Netzwerk, VOIP.. ist völlig egal das ist dann nur abhängig davon was man auf beiden Seiten einsteckt.

Nennt sich strukturierte Verkabelung.
 
Warum sollte das die richtige sein. Ist doch kein ISDN Anschluss und an der Fritz hast du auch keine solche Buchse und eine Verbindungsleitung mit beidseitig Rj11 6/4 Stecher kannst du für 2€ kaufen Ein Kabel mit 8pol. Stecker auf der einen und 6pol auf der Anderen Seit kannst du nur selber crimpen.
Weil das eine Universaldose ist. RJ10 und RJ11-Stecker lassen sich auch in eine RJ45-Buchse einstecken. Mit ISDN hat das nichts zu tun. Für was die Buchse letzlich verwendet wird, liegt an der Beschaltung. Ich mache das bei Kunden immer mit einer UAE-Dose und das funktioniert einwandfrei.
 
Weil das eine Universaldose ist. RJ10 und RJ11-Stecker lassen sich auch in eine RJ45-Buchse einstecken.
Klar, und deswegen baue ich eine Dose ran, die überflüssige Kontakte hat und in die ich dann auch Leitungen stecken kann, die dort nichts zu suchen haben
 
an sich etwas wenig nachgedacht bei der Verdrahtung des Hauses.
Telefonkabel zieht man heute nicht mehr sondern Netzwerkleitungen CAT7 an entsprechende UAE Dosen.
Was man nun darüber schickt, Analoges Telefon, ISDN, Netzwerk, VOIP.. ist völlig egal das ist dann nur abhängig davon was man auf beiden Seiten einsteckt.

Nennt sich strukturierte Verkabelung.
Ich hätte auch gerne mal Zeit unnütze Beiträge in Foren zu posten. Aber ich entschuldige mich dafür, dass ich ein Laie bin und beim Hausbau neben den 1000 anderen Dingen nicht an eine strukturierte Verkabelung gedacht habe.

Hab übrigens in den Wohn- und Schlafräumen Netzwerk-Anschlüsse. Sind belegt mit Abnehmern wie z. B. Sky-Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
RJ45 Netzwerkdosen als Telefondosen zu verwenden, ist zumindest im Büro (als wir noch physische Telefone hatten) ganz normal.
Jeder Arbeitsplatz hatte 2 Netzwerkdosen, die entweder auf den Switch oder auf die Telefonanlage gepatcht wurden.
 
Ne doofe Frage, werden TAE-Dosen überhaupt noch eingebaut? Da der Rj11-Stecker auch in die Rj45-Dose passt, kann man doch auf TAE komplett verzichten und über die Netzwerkleitung das Telefon anschliessen.
 
Da der Rj11-Stecker auch in die Rj45-Dose passt, kann man doch auf TAE komplett verzichten und über die Netzwerkleitung das Telefon anschliessen.
Und warum sollte man das tun? Kann der Laie den Unterschied zwischen Netzwerk, Analogem oder ISDN Telefon usw. erkennen? jedes analoge Telefon, was du kaufst hat einen TAE Stecker in Deutschland.
So lange es die analogen Geräte noch gibt, schadet es auch nicht dafür einen eigenen Stecker zu haben. Keine Ahnung, was dein PC Netzwerkeingang dazu sagt, wenn da 70V Rufspannung kommen.
Etwas anderes wäre es, wenn es nur noch Voip Telefone gäbe und analog aussterben würde, aber vermutlich wiird das analoge Telefon auch Voip überleben, genau wie es ISDN überlebt hat.
 
Ich meine, es wäre flächendeckend in D VoIP eingeführt - zumindestens von der Telekom. Um ein analoges Telefon zu betreiben, brauchst du immer einen entsprechenden Router und da kannst du deinen TAE-Stecker reinstecken. Die TAE-Dose in der Wand nützt dir nichts mehr.
 
Klar, den Router kann auch jeder einrichten, geht oft automatisch. Richte mal ein Voip Telefon ein oder mehrere. Das analoge Telefon stöpselst du an die Fritz und bist fertig. Das Fritzfon schaltest du ein und drückst an der Fritz die DECT Taste auch fertig. Gibt auch ein Voip Telefon, das einfach geht, Ein Smartfon mit Fritz Fon App ist im Prinzip ein Voip Telefon, welches über Wlan geht.
 
Klar, den Router kann auch jeder einrichten, geht oft automatisch. Richte mal ein Voip Telefon ein oder mehrere. Das analoge Telefon stöpselst du an die Fritz und bist fertig. Das Fritzfon schaltest du ein und drückst an der Fritz die DECT Taste auch fertig. Gibt auch ein Voip Telefon, das einfach geht, Ein Smartfon mit Fritz Fon App ist im Prinzip ein Voip Telefon, welches über Wlan geht.
Das ist richtig, aber dafür brauchst du keine TAE-Dose in der Wand!
 
Thema: 2 Telefonkabel an eine Fritzbox anschließen
Zurück
Oben