2 unabhängig voneinander schaltbare Steckdosen an einer Leitung

Diskutiere 2 unabhängig voneinander schaltbare Steckdosen an einer Leitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage ob dies Möglich ist und wenn ja, wie dies geschaltet werden muss. In meiner Garage kommt eine Stromleitung an. Ich...
S

StingerMKO

Beiträge
18
Hallo,
ich habe eine Frage ob dies Möglich ist und wenn ja, wie dies geschaltet werden muss.
In meiner Garage kommt eine Stromleitung an. Ich möchte nun an dieser Leitung 2 Steckdosen anbringen, vor die jeweils ein Schalter installiert wird, so dass ich die Steckdosen unabhängig voneinander an- und ausschalten kann.
Ist dies möglich?
 
Ja, jedoch 16 A Schalter.
RCD (FI) <= 30 mA vorhanden?
 
Mach mal dazu eine Zeichnung.
Installation ist zu prüfen!!!
 
Ok, ich werde mal versuchen eine Skizze zu machen. Zur Zeit ist die Installation nämlich so, dass die sobald einer der beiden Schalter aus ist, beide Steckdosen aus sind. Beide Schalter müssen an sein, damit die Steckdosen funktionieren. Zeichnung reiche ich zeitnah hier ein, dann könnt ihr euch das anschauen.
 
Aber ja, es kommt eine 3-adrige Leitung an, die dann über eine Abzweigdose in 2 Kabel aufsplittet. An jeder hängt ein Schalter, wobei Neutralleiter und Schutzeleiter durchgeschliffen sind und die Phase über den Schalter geschaltet wird.
 
RCD FI Schalter vorhanden, ob die Schalter 16A können, muss ich noch mal schauen
 
Zur Zeit ist die Installation nämlich so, dass die sobald einer der beiden Schalter aus ist, beide Steckdosen aus sind. Beide Schalter müssen an sein, damit die Steckdosen funktionieren. Zeichnung reiche ich zeitnah hier ein, dann könnt ihr euch das anschauen.
Das widerspricht aber deiner Skizze.
Die Skizze entspricht deinem Wunsch.
 
Kompliziert ausgedrückt zeigt die Skizze des TE eine ODER-Schaltung.
Meines Erachtens ist eine ODER-Schaltung sinnvoll, mal abgesehen von den Lasten, die geschaltet werden sollen.
 
Das widerspricht aber deiner Skizze.
Die Skizze entspricht deinem Wunsch.
Das verstehe ich nicht. Die Zeichnung zeigt, wie es zur Zeit aussieht in meiner Garage. Und Fakt ist, dass z.B. auch der Schalter 2 an sein muss, damit Steckdose 1 funktioniert. Das hat mich halt gewundert.
Zu den Lasten: Da steckt mal eine Lichterkette dran oder ein elektrischer Rasenkantenschneider also jetzt keine hohen Lasten
 
Wenn es laut #9 verdrahtet ist, sollte es so funktionieren, wie Du es willst.

Wenn es laut #14 funktioniert (Steckdose1 funkt nur wenn auch Schalter 2 an ist), ist tatsächlich was anders verdrahtet.

Funktioniert zumindest Steckdose2 ganz normal mit Schalter2??
Sind in der Abzweigdose tatsächlich nur 3 oder vielleicht 4 Klemmen?


upload_2022-4-5_15-35-17.png
 
Sorry Bild war nicht richtig von mir verstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, was soll ich sagen:
Sicherung raus, alle Drähte noch mal raus aus den Klemmen und neu verdrahtet und jetzt läuft es wie gewünscht. Sehr seltsam, manchmal ist einfach nur der Wurm drin, obwohl alles richtig erscheint.
Danke euch für den Support!
 
Danke für die Rückmeldung ;) Wahrscheinlich war nur was falsch verklemmt; passiert halt manchmal im Eifer des Gefechts.
 
Thema: 2 unabhängig voneinander schaltbare Steckdosen an einer Leitung
Zurück
Oben