2 Unterverteilung für Garage, Außenküche und Pooltechnik

Diskutiere 2 Unterverteilung für Garage, Außenküche und Pooltechnik im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen, Vorab: Ich habe in keiner Weise hier vor irgendwelche Elektroarbeiten selber auszuführen. Einzige Ausnahme wäre das...
C

CHRX211

Beiträge
2
Guten Abend zusammen,

Vorab: Ich habe in keiner Weise hier vor irgendwelche Elektroarbeiten selber auszuführen. Einzige Ausnahme wäre das Verziehen von Leitungen, aber für alle anderen Arbeiten wird eine Fachkraft beauftragt. Ich möchte allerdings etwas vorbereitet sein und nicht ganz ahnungslos der Fachkraft gegenüber zu sein und mir hier Meinungen/Ideen einholen, wie das Ganze umgesetzt werden kann.
Das Thema ist sicherlich nicht neu, mit der Suchfunktion kam ich nur zu Fällen, die dann doch anders waren.
Ich hoffe ich beschreibe alle korrekt und nachvollziehbar.

Vorhanden ist:
Einfamilienhaus, Elektro ist vor ca. 12 Jahren komplett neu gemacht worden. Das gesamte Haus ist mit 1 FI Hager CDS 463D - 63 A abgesichert. Nur die Waschmaschine hat zusätzlich einen einzelnen FI, Hager ADA916d.

Jetzt hätte ich geren eine zusätzliche Unterverteilung in der Garage, die folgendes mit Strom versorgen soll:
  • Garage (LIcht und Steckdose)
  • Carport (Licht und zumindest teilweise 1 Wohnwagen)
  • Gartenhaus (Licht und Steckdose)
  • Pool (Pumpentechnik und Steuerung sowie Gegenstromanlage (geplant, 400V, 4KW)

So wie ich das sehe alles keine großartigen Verbraucher außer der Pool mit der Besonderheit der geplanten Gegenstromanlage.

Hintergrund für die Unterverteilung in der Garage ist, das ich die einzelnen Stromkreise draußen gerne einfach komplett abschalten können möchte, ohne immer in den Keller zu laufen. Zusätzlich hätte ich gerne, dass wenn aus irgendeinem Grund draußen eine Störung gibt, nicht das ganze Haus stromlos ist.
Aktuell ist die Garage, das Gartenhaus und der Carport an der normalen Hausverteilung mit einer Sicherung angeschlossen. Die Poolpumpe hängt an einer Steckdose in der Garage.

Das das technisch möglich ist, ist mir klar. Nur wie sollte die Installation am besten ausgeführt werden
  • Welcher Kabelquerschnitt sollte von der Haupthausverteilung zur neuen Unterverteilung in der Garage verlegt werden? Die Länge ist knapp 40m.
  • Wie sollte die Absicherung in der Haupthausverteilung erfolgen?
  • WIe sollte die Absicherung in der neuen Unterverteilung erfolgen? Einmal gesamt aber auch besonders die 400V, 4 KW Gegenstromanlage.
Als die Außenanlagen neu gemacht wurden, wurde ein 5x6m² Erdkabel über die 40m von der Haupthausverteilung in die Garage gelegt. Wenn es irgendwie geht, würde ich das gerne verwenden. Ansonsten müsste ich ein neues Kabel verlegen, wo der Aufwand recht hoch wäre.

Also, wie sollte das am besten umgesetzt werden?
Vielen Dank schon einmal für alle Ideen und Meinungen.
Gruß
CHRX211
 
Haupthausverteilung = Zählerschrank? von da 40 m + nach der UV Garage Länge Querschnitt bis zu den Verbrauchern?

Problem sind die 40 m und der Spannungsfall. Es kommt nicht die volle Spannung am Ende an.
Was vertragen praktisch die Geräte?
Da müsste man beide Augen zudrücken damit das 6 mm² reicht.
Absicherung, wenn die Verlegeart es zulässt dann 32 A / 35 A
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 40 m 5*6mm² reichen locker für 3 LS B16 bei Drehstrom, den Rest kläre mit deinem Elektriker vor Ort !
 
Ja bei 3 mal B 16 im Hauptverteiler reichen 6 mm² A dicke. Es sollen jedoch RCD und Sicherungen in den Garagen Verteiler.
Ich bin von mehr als 3 Sicherungen in der Garage für Pumpe, Steckdosen und Licht getrennt ausgegangen, die den Spannungsfall dann nicht mehr begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für für die Anworten.

Haupthausverteilung = Zählerschrank? von da 40 m + nach der UV Garage Länge Querschnitt bis zu den Verbrauchern?
=> Exakt, ich meine den Zählerschrank. Nach der UV Garage sind die Strecken zu allen Verbrauchern unter 10 m. Ausnahme wäre die Gegenstromanlage mit ca. 15-18m.

Ja bei 3 mal B 16 im Hauptverteiler reichen 6 mm² A dicke. Es sollen jedoch RCD und Sicherungen in den Garagen Verteiler
=> Im der Unterverteilung Garage hätte ich gerne dann natürlich einzelne Sicherungen für die verschiedenen Stromkreise (Garage, Gartenhaus usw) und einen bzw. mehrere FI, sodass hier nicht der FI vom Haupthaus direkt anspricht.

Gruß
CHRX211
 
und nach der UV sollen ja sicher noch mal ein paar meter Leitung hinzu kommen.
Um eine gescheite Selektivität zu erreichen sollte die UV mit 35A abgesichert werden.
bei 40m und 1% Spannungsfall ergibt das 25mm² als Zuleitung.
mit 25A Absicherung wird es auch noch einigermaßen gehen, was dann auf 16mm² hinausläuft.

Ich persönlich würde empfehlen den FI für alles gegen einen selektiven Typ für alles zu ersetzen und dann für das Haupthaus 2 30mA FIs für alle dortigen Endkreise zu setzen, die UV erhält einen eigenen FI 30mA
Gerade Erdverlegte Kabel sind anfälliger und sollten mit FI überwaht werden.

preiswerte Alternative wäre für die UV einen 30mA FI am Anschlußpunkt im Haupthaus zu setzten.

Ich vermute mal der 63A FI ist wahrscheinlich leider nicht "für alles" sondern wie vor 12 Jahren noch zulässig nur für Bäder und Außenbereiche, sowie Steckdosen.
Hier würde ich mal den Schutz auf alle Stromkreise erweitern und auf mehrere FIs aufteilen.
 
Thema: 2 Unterverteilung für Garage, Außenküche und Pooltechnik
Zurück
Oben