2 Verstärker an selbe Lautsprecher = gefährlich?

Diskutiere 2 Verstärker an selbe Lautsprecher = gefährlich? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe einen Denon AVR-4000, der u.a. an 2 Standlautsprecher angeschlossen ist. Soweit so gut. Nun habe ich aber den Echo Dot, den ich mittels...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jane Blond

Beiträge
21
Ich habe einen Denon AVR-4000, der u.a. an 2 Standlautsprecher angeschlossen ist. Soweit so gut. Nun habe ich aber den Echo Dot, den ich mittels Bluetooth-Verstärker ebenfalls an diese Lautsprecher betreiben möchte. Die Stimme und Musik soll über diese ausgegeben werden.
Ich habe gestern beide auch schon an die Lautsprecher angeschlossen und es funktioniert bislang gut!
Nun habe ich aber Skrupel bekommen, weil ich nicht weiß wie gut es den Verstärkern tut, wenn sie jeweils Strom vom anderen Gerät bekommen. :roll:
Frage:
1. Grille ich langfristig damit meine Verstärker gegenseitig und/oder die Lautsprecher?
2. Wenn ersteres, gibt es dann eine günstige Lösung, beide Quellen zu mischen und an die Lautsprecher auszugeben?
Würde es vielleicht reichen jeweils eine Diode davor zu schalten? Ich kenne mich da jetzt nicht so gut mit Elektrik/Elektronik aus, aber Google sagt, das ist dafür da, damit Strom nur in eine Richtung fließt :oops:

Ein Umschalter kommt für mich nicht in Frage, da ich ansonsten immer erst umständlich umschalten müsste um Alexa zu hören :)
Und ein Mischpult wäre denke ich wie Perlen vor die Säue. Ich will doch einfach nur, das die Lautsprecher zusammengewürfelt beide Quellen ausgeben 8)

Ich weiß, das ist jetzt nicht 100% das richtige Forum dafür, aber da ich mich hier schonmal registriert hatte... :p

Später soll der Dot in eine Art Smarthome integriert werden. D.h. Lampen an/aus/dimmen und Heizung steuern. Daher wäre es schon nett, wenn die Lautsprecher immer geschaltet sind. Ein Anschließen an den Receiver fällt daher weg, abgesehen davon das ich immer erst umschalten müsste um was zu hören.

Für Hilfe danke ich im Voraus!

Grüße,
Jane Blond
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß den Verstärkern das gefällt.
 
Ich auch nicht, und auf Dauer sind sie bestimmt im Eimer, wels selbst vorhandene Schutzsysteme nicht damit rechnen, das die Teile rückwärts eingespeißt werden.
 
Hallo Blonde Jane,

hast dir einen schönen Namen ausgesucht :wink:

Zwei Leistungsverstärker an einem Verbraucher (Lautsprecher) sollte man nicht tun.
Der Ausgang des einen Verstärkers belastet den Output des anderen.
Bei grossen Leistungen (Lautstärke) kann das zur Zerstörung der Endstufe führen. Führt auch zu erheblichen Verzerrungen.

Es gibt jedoch einen ganz einfachen Weg zwei Signalquellen miteinander zu mischen und zwar vor den Endverstärkern.

Es muss ja nicht gleich ein Mischpult sein, mittels zweier Widerstände vor dem Verstärker kannst du die Signale genausogut koppeln.

Gruß
 
Hallo,

danke für eure Antworten :)

@sparky
Jaa, eine einfache Lösung ist genau das was ich brauche.
Ich weiß nur noch nicht genau wie Du das meinst. Wo würden dann die Widerstände hinkommen? Und wenn, welche würden denn das dann sein?

Ich habe jetzt mal all meine künstlerischen Fähigkeiten gebündelt und versucht eine Skizze davon zu machen :oops: :p
https://s23.postimg.org/fhfypskt3/2017_02_06_16_19_39_2.jpg
Wo kommen nun die Widerstände ran? Es bleiben ja im Prinzip nur die Lautsprecherkabel.


Grüße,
Jane Blond
 
Wie ich deiner Zeichnung entnehme, sind die Signalquellen in die Verstärker integriert, das macht die Geschichte etwas komplizierter.

Haben deine Verstärker denn separate Eingänge, z.B. Aux oder Line? Auch separate Tonquellen-Ausgänge? Wenn nicht, würde das einen Eingriff in die Elektronik bedeuten, wozu ich dir aber nicht raten kann.

Sollte es so sein wie du gezeichnet hast, daß du zwei Kompaktgeräte hast, dann kannst du nur jedem ein eigenes Lautsprecherpaar verpassen, oder eben einen Umschalter.

Meine Intension war, Signalquellen wie z.B. CD-Player, DVD-Player, MP3-Player etc. zu mischen bevor sie dem Endverstärker zugeführt werden.
Bei Kompaktgeräten geht das aber nicht, zumindest nicht ohne Eingriff in die Elektronik.

Gruß
 
Der AVR hat natürlich noch Eingänge. Aber wie ich schon schrieb müsste dann ja dieser immer eingeschaltet sein um den Ton vom Dot auszugeben. Zudem müsste ich dann jedesmal auf die Quelle umschalten nur um mit dem Echo Dot zu reden. Das ist sehr unpraktisch und nicht sinnvoll.

Und zusätzliche Lautsprecher hinstellen ist leider genau das was ich nicht will. Warum auch, wenn ich bereits gute Lautsprecher im Wohnzimmer stehen habe, die schon genug Platz wegnehmen. Noch mehr würde weder dem klang genüge tun, noch dem WAF :)

Das kann doch nicht so schwer sein, wie macht das denn ein Mischpult? Da ist doch auch kaum mehr dran als ein paar Ein und Ausgänge mit einer Menge Knöpfen und Reglern die ich nicht brauche. Hmm :cry:

Grüße,
Jane Blond
 
Jane Blond schrieb:
Das kann doch nicht so schwer sein, wie macht das denn ein Mischpult? Da ist doch auch kaum mehr dran als ein paar Ein und Ausgänge mit einer Menge Knöpfen und Reglern die ich nicht brauche. Hmm :cry:

Das Problem ist die hohe Leistung der Endverstärker und deren niederohmigen Ausgangswiderstände.

Der Ausgangswiderstand eines Audioverstärkers bewegt sich in der Regel um 1 Ohm und weniger.
Dieser niedrige Widerstand liegt parallel zum Ausgang des anderen Vertärkers und kann einmal den anderen dadurch überlasten, oder wird durch die abgegebene elektrische Leistung des anderen selbst zerstört. Da fliessen erhebliche Ströme.

Ganz anders ist es im Kleinspannungsbereich, z.B. am Eingang eines Verstärkers.
Der Eingangswiderstand eines Verstärkers liegt in der Regel zwischen 10 und 20KOhm. Da fliessen keine hohen Ströme die etwas zerstören können.
Da kann man die Signalquellen einfach über Widerstände zusammenführen.
z.B. so:
http://www.bilder-hochladen.net/files/egjv-1i-da67.jpg

Gruß
 
Hallo Sparky,

also wenn ich das richtig verstehe, dann würde selbst ein Mischpult nicht funktionieren? Ganz im Gegenteil, ich würde das Mischpult grillen, indem ich die Lautsprecherkabel anschließe, statt wie vorgesehen die normalen Eingänge.

Trotzdem danke für Deine Mühe!

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee? Gibt es denn nichts (bezahlbares) zu kaufen um die Lautsprecherquellen gefahrlos zu bündeln?
Und die Idee mit den Dioden ist quatsch von mir gedacht? :p

Grüße,
Jane Blond
 
Jane Blond schrieb:
also wenn ich das richtig verstehe, dann würde selbst ein Mischpult nicht funktionieren? Ganz im Gegenteil, ich würde das Mischpult grillen, indem ich die Lautsprecherkabel anschließe, statt wie vorgesehen die normalen Eingänge.

Das siehst du richtig, ein Mischpult kannst du nicht am Verstärkerausgang anschliessen.
Trotzdem danke für Deine Mühe!
gern geschehen
Gibt es denn nichts (bezahlbares) zu kaufen um die Lautsprecherquellen gefahrlos zu bündeln?
Und die Idee mit den Dioden ist quatsch von mir gedacht? :p

Yep, so wie du es dir vorstellst, macht das niemand und Dioden helfen dir da überhauptnicht, wie auch.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Verstärker an selbe Lautsprecher = gefährlich?
Zurück
Oben