2 von 6 Halogen-Einbaustrahlern ohne Funktion

Diskutiere 2 von 6 Halogen-Einbaustrahlern ohne Funktion im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Vor kurzem sind in meiner Küche die zwei Hinteren von insgesamt 6 in die Decke eingebauten Halogenstrahlern ausgegangen. Mit neuen Strahlern keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GerryM

Guest
Vor kurzem sind in meiner Küche die zwei Hinteren von insgesamt 6 in die Decke eingebauten Halogenstrahlern ausgegangen. Mit neuen Strahlern keine Besserung, habe ich die Elektronik durch die Öffnungen gefummelt (Vormieter war wohl Alles andere als ein Fachmann - sehr kurze Kabel...)und in der nach dem Trafo verbauten Elektronik eine von 5 Sicherungen (Träge)ersetzt, die defekt war. Nun gehen alle 6 Strahler wieder an, nach ca. 1 Minute brennt die Sicherung dann wieder durch und die beiden hinteren Lampen gehen entsprechend aus.
Hat jemand einen Tip, was ich tun kann?
Neue Leitungen zu den Strahlern reinziehen?
Neuen Trafo einbauen?
100er Pack Sicherungen kaufen?

Ich bin technisch nicht unbegabt und wäre für hilfreiche Tips dankbar.
Lieben Dank im Voraus
Gerry
 
Hallo,
wenn eine Sicherung durchbrennt hat das meist seine Gründe. Du müsstest hier prüfen ob alles zusammen passt:
1. Lampenleistung - Sicherung? (vielleicht ist eine zu große Lampe drin).
2. Gesamte Lampenleistung - Trafoleistung
P.S. Über die zu kurzen Kabel an den fertigen Einbausets ärgere ich mich auch immer.
Gruß
werner
 
Hallo

Danke zunächst mal für die schnelle Antwort. Ich schaue mir die Lampenleistung heute Abend nochmal an. Interessant finde ich halt, daß die Sicherung erst ca. 1 Min nach dem einschalten der Lampen durchbrennt und bis dahin alle Halos funktionieren.
Dank und gruß
Gerry
 
Hallo,
evtl. liegt die Sicherungsstärke genau an der Grenze und erst nach einer gewissen Zeit hat sie sich soweit erhitzt, dass sie schmilzt. Die Sicherung liegt hoffentlich nicht in der Wärmedämmung!
Gruß
werner
 
Sicherungen in normalen halogen niedervolt trafos?
Solche Trafos hab ich bislang noch nicht verbaut.
Unsere Trafos schalten bei kurzschluss immer automatisch ab, naja auch egal.

Vielleicht mal den Trafo von den anderen beiden Leuchten dort anschließen und sehen was passiert?
Vielleicht hat der ja einfach nur ne macke?
 
ein Kurzschluß ist hier wohl nicht vorhanden sonst würde die Sicherung sehr schnell auslösen.

Je nach Größe der Überlast löst eine Sicherung innerhalb von wenigen millisekunden oder erst nach Stunden aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 von 6 Halogen-Einbaustrahlern ohne Funktion

Ähnliche Themen

Zurück
Oben