2 von 6 Halogen-Einbaustrahlern ohne Funktion

Diskutiere 2 von 6 Halogen-Einbaustrahlern ohne Funktion im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Vor kurzem sind in meiner Küche die zwei Hinteren von insgesamt 6 in die Decke eingebauten Halogenstrahlern ausgegangen. Mit neuen Strahlern keine...

1. GerryM

GerryM

Vor kurzem sind in meiner Küche die zwei Hinteren von insgesamt 6 in die Decke eingebauten Halogenstrahlern ausgegangen. Mit neuen Strahlern keine Besserung, habe ich die Elektronik durch die Öffnungen gefummelt (Vormieter war wohl Alles andere als ein Fachmann - sehr kurze Kabel...)und in der nach dem Trafo verbauten Elektronik eine von 5 Sicherungen (Träge)ersetzt, die defekt war. Nun gehen alle 6 Strahler wieder an, nach ca. 1 Minute brennt die Sicherung dann wieder durch und die beiden hinteren Lampen gehen entsprechend aus.
    Hat jemand einen Tip, was ich tun kann?
    Neue Leitungen zu den Strahlern reinziehen?
    Neuen Trafo einbauen?
    100er Pack Sicherungen kaufen?

Ich bin technisch nicht unbegabt und wäre für hilfreiche Tips dankbar.
    Lieben Dank im Voraus
    Gerry

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 06.12.2012
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    wenn eine Sicherung durchbrennt hat das meist seine Gründe. Du müsstest hier prüfen ob alles zusammen passt:
    1. Lampenleistung - Sicherung? (vielleicht ist eine zu große Lampe drin).
    2. Gesamte Lampenleistung - Trafoleistung
    P.S. Über die zu kurzen Kabel an den fertigen Einbausets ärgere ich mich auch immer.
    Gruß
    werner

4. GerryM

GerryM

Hallo

Danke zunächst mal für die schnelle Antwort. Ich schaue mir die Lampenleistung heute Abend nochmal an. Interessant finde ich halt, daß die Sicherung erst ca. 1 Min nach dem einschalten der Lampen durchbrennt und bis dahin alle Halos funktionieren.
    Dank und gruß
    Gerry

5. #4 werner_1, 06.12.2012
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    evtl. liegt die Sicherungsstärke genau an der Grenze und erst nach einer gewissen Zeit hat sie sich soweit erhitzt, dass sie schmilzt. Die Sicherung liegt hoffentlich nicht in der Wärmedämmung!
    Gruß
    werner

6. dasch

dasch

Sicherungen in normalen halogen niedervolt trafos?
    Solche Trafos hab ich bislang noch nicht verbaut.
    Unsere Trafos schalten bei kurzschluss immer automatisch ab, naja auch egal.

Vielleicht mal den Trafo von den anderen beiden Leuchten dort anschließen und sehen was passiert?
    Vielleicht hat der ja einfach nur ne macke?

7. #6 Octavian1977, 13.12.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

ein Kurzschluß ist hier wohl nicht vorhanden sonst würde die Sicherung sehr schnell auslösen.

Je nach Größe der Überlast löst eine Sicherung innerhalb von wenigen millisekunden oder erst nach Stunden aus.

Thema:

2 von 6 Halogen-Einbaustrahlern ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

2 von 6 Halogen-Einbaustrahlern ohne Funktion - Ähnliche Themen

1. Slim LED Einbaustrahler

Slim LED Einbaustrahler: Hallo, Habe hier vom Kunden Slim LED Einbaustrahler. Laut Hersteller sind diese in 4 verschiedenen Helligkeitsstufen mittels Wechselschalter zu...
  2. Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern

Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern: Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss unsere Flurbeleuchtung aus 2 verschiedenen Phasen über Stromstoß ansteuern. Mein Vorgänger im Haus...
  3. Funktion Vibrationsplatte

Funktion Vibrationsplatte: Hallo, wusste nicht wohin mit meiner Frage daher hier. Ich möchte wissen wie eine Vibrationsplatte funktioniert. Mein Problem ist ein fallender...
  4. Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen

Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen: Hallo zusammen Habe die Anlage oben mit 11 Haustelefonen und ERT. Wenn bei einem Mieter der Taster an der Türstation betätigt wird klingeln...
  5. merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2

merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2: Hallo Zusammen! nun zu einem weiterem Kapitel der LED in unserem Haus... Ich hoffe, daß Ihr mir auch hier so gut helfen könnt ;) wir haben in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden