2 Waschmaschinen und 1 Trockner auf 5x2.5mm

Diskutiere 2 Waschmaschinen und 1 Trockner auf 5x2.5mm im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, Ich bräuchte mal eure Meinung. Ein älteres Haus hat keinen FI. Also klassische Nullung. In einen Kellerraum ist eine vorhandene kleine...
B

Babylon5

Beiträge
15
Servus,

Ich bräuchte mal eure Meinung.
Ein älteres Haus hat keinen FI. Also klassische Nullung.
In einen Kellerraum ist eine vorhandene kleine Unterverteilung mit einer Zuleitung von 5x2.5mm
In der Verteilung befindet sich ein 3 Phasiger FI und 3 Sicherunge ohne Verbraucher.

War früher mal ein Motor angeschlossen der wo nicht mehr existiert.

Ist es möglich das der Hausherr seine 2 Waschmaschinen und 1 Trockner gleichzeitig betreibt. Wenn ich 3 Zuleitungen 3x1.5mm zu den einzelnen Verbrauchern lege. Wegstrecke von der Verteilung ca. 8m
Natürlich in der Verteilung L1 auf WM1
L2 auf WM2 und L3 auf Trockner.

Meine Bedenken Liegen beim N Leiter der Zuleitung. Kann der das ab?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Mfg Martin
 
Ja, die Geräte kann man hier anschließen, wenn es Drehstrom ist. Bei Drehstrom wird der N nicht überlastet. Ja, sogar, wenn man z.B. 3x16A hier zieht, geht der Strom auf dem N gegen Null. Welche Sicherungen liegen am Anfang der 5x2,5mm² Zuleitung?
 

Im Idealfall könnte man diese 20A entfernen und einen 3 poligen LSS B16A setzen. Dann bleibt in der kleinen Kellerunterverteilung der Drehstrom RCD 30mA und die 3 Sicherungen kann man ausbauen.

Wenn die vorhandenen 20A, Schraubsicherungen sind, diese einfach gegen 16A ersetzen. Dann braucht es in der Endverteilung auch nur noch den RCD.
 
Selektiv wird das nicht.
Kunden hinweisen das möglicherweise mal die Sicherung im Hauptverteiler bei einem Fehler auslösen können
 
Mit einer 20A Schmelzsicherung vor der Zuleitung und einen vierpoligen 25/0,03A FI + 3x B13 Automaten in der UV könnte man Glück haben, dass es halbwegs selektiv wird.

Als FI wäre hier ein Typ F empfehlenswert.
 
Aus Gründen der Sicherheit würde ich einen dreipoligen Leitugnsschutzschalter B16A einsetzen.
Beim Auslösen einer Schmelzsicherung bleiben die anderen Phasen unter Spannung, es wird aber suggeriert, daß die Dose spannungsfrei ist.
 
Übrigens:
Ich würde mich mal dringlich um die Sanierung der klassisch genullten Anlagenteile kümmern!!!
Klassische Nullung ist eine sehr problematische Anlagenkonfiguration und bereitet, neben der Gefahr des elektrischen Schlages im Fehlerfall, auch im fehlerfreien Betrieb arge Probleme mit vernetzten Gerätschaften, die zu Störungen und Schäden an diesen führen.
 
Ein älteres Haus hat keinen FI. Also klassische Nullung.
In einen Kellerraum ist eine vorhandene kleine Unterverteilung mit einer Zuleitung von 5x2.5mm

Kein Fi automatisch gleich klassische Nullung, muss nicht stimmen.
Gerade der Umstand, dass diese Zuleitung bereits 5polig ist, kann vermuten lassen, dass gar keine klasssiche Nullung vorliegt.

Genauer kann man das erst sagen, wenn man die Hauptverteilung anschaut.
 
Übrigens:
Ich würde mich mal dringlich um die Sanierung der klassisch genullten Anlagenteile kümmern!!!
Klassische Nullung ist eine sehr problematische Anlagenkonfiguration und bereitet, neben der Gefahr des elektrischen Schlages im Fehlerfall, auch im fehlerfreien Betrieb arge Probleme mit vernetzten Gerätschaften, die zu Störungen und Schäden an diesen führen.
In unseren nördlichen Nachbarland gibt es noch genügend genullte Anlagen und keine Probleme damit.
Und solange der Bestand unverändert bleibt kann diese auch weiterhin bestehen bleiben.
Was würde sein wenn in oder vor einem HAK der Pen durch eine Störung unterbrochen wird?
Auch nicht gerade prickelnd in einem TN-S Netz.
 
Hat die Anlage einen gescheiten Erder wie heute für Neubauten gefordert, kann man die Probleme dadurch maßgeblich begrenzen.
Je weniger PEN es gibt um so geringer die Problemwahrscheinlichkeit. Jede weitere Klemmstelle ergibt eine zusätzliche Fehlermöglichkeit.
 
Thema: 2 Waschmaschinen und 1 Trockner auf 5x2.5mm
Zurück
Oben