2 wechselschalter, 1 zeitrelay, lampen = funzt das ????

Diskutiere 2 wechselschalter, 1 zeitrelay, lampen = funzt das ???? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, erstmal toll das es dieses forum gibt wir stehn total auf dem kabel !! ;-) zur situatation : wir haben eine treppe+gang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

katja1

Guest
hallo,

erstmal toll das es dieses forum gibt wir stehn total auf dem kabel !! ;-)

zur situatation :
wir haben eine treppe+gang (aussenbereich) der beleuchtet werden muss. da der ein/ausschalter recht weit entfernt ist, war uns die idee eines zeitrelays gekommen. damit nur einmal ein schalter betätigt werden muss, und das ausschalten nicht vergessen wird.
2 wechselschalter einen für unten und einen für oben. natürlich gehören auch lampen dazu.
aber das ist nicht das problem !
wir wissen nicht, wie wir wechselschaltung und zeitschaltung vereinen können.
irgendwie ist immer strom auf der zeituhr oder gar keiner ??!!
hat jehmand einen tip ??? für einen schaltplan wäre ich sehr dankbar.

LG katja
 
Wechselschaltung

Hallo Katja1

wilkommen im Forum.
Mit Schaltern ist es ein etwas umständlich zu realisieren. Besser wären Taster.
Was hast du denn für ein Zeitrelais ? Typ?
 
danke erstmal für die schnelle antwort !!!!

zu der frage welches relay es ist ein DINUY MI EL 3004(max. 3000W Lampenleistung). hab noch schnell ein foto gemacht, rechts ist die draufsicht.
http://mitglied.lycos.de/catminki/r.jpg

die wechselschalter waren die idee, da sie eine schöne rote gut sichtbare eigenbeleuchtung haben. ausserdem sind sie wasserdicht, was ja bei aussen beleuchtung auch wichtig ist.
gibt es vielleicht doch noch eine möglichkeit ???

wenn ja bitte raus damit !!!
aus dem schaltplan auf dem relay werd ich nicht so ganz schlau.
oder muss ich mir doch neue schalter kaufen (allerdings nur ungerne)
ich vertreaue auf euren erfindungsgeist !!


vielen dank

katja
 
hallo,

nochmal ich ;-)
wir haben nun erfolgreich die wechselschaltung eingebaut. aber der timer fehlt noch !!!
kann uns jehmand helfen ????
wie kann ich obiges zeitrelay in meine "normale" wechselschaltung einfügen !!

vielen dank

katja
 
Das ist so nicht Möglich.
Wie Heimwerker schon schrieb brauchts dafür eine Tasterschaltung. Auch Taster gibt es beleuchtet in Feuchtraum-Ausführung.
Wenn man auch wieder ausschalten können soll, würde sich das Relais anbieten:
http://www.eltako.com/produkte/produkt_22982.html
 
na gut dann muss eben ein neues schalterset her.

vielen dank an euch !!!

katja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 wechselschalter, 1 zeitrelay, lampen = funzt das ????
Zurück
Oben