2 wechselschalter, 1 zeitrelay, lampen = funzt das ????

Diskutiere 2 wechselschalter, 1 zeitrelay, lampen = funzt das ???? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, erstmal toll das es dieses forum gibt wir stehn total auf dem kabel !! ;-) zur situatation : wir haben eine treppe+gang...

1. katja1

katja1

hallo,

erstmal toll das es dieses forum gibt wir stehn total auf dem kabel !! ;-)

zur situatation :
    wir haben eine treppe+gang (aussenbereich) der beleuchtet werden muss. da der ein/ausschalter recht weit entfernt ist, war uns die idee eines zeitrelays gekommen. damit nur einmal ein schalter betätigt werden muss, und das ausschalten nicht vergessen wird.
    2 wechselschalter einen für unten und einen für oben. natürlich gehören auch lampen dazu.
    aber das ist nicht das problem !
    wir wissen nicht, wie wir wechselschaltung und zeitschaltung vereinen können.
    irgendwie ist immer strom auf der zeituhr oder gar keiner ??!!
    hat jehmand einen tip ??? für einen schaltplan wäre ich sehr dankbar.

LG katja

2. Anzeige

3. edi

edi

Wechselschaltung

Hallo Katja1

wilkommen im Forum.
    Mit Schaltern ist es ein etwas umständlich zu realisieren. Besser wären Taster.
    Was hast du denn für ein Zeitrelais ? Typ?

4. #3 Heimwerker, 07.12.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo und Willkommen im Forum!

Zeitschaltrelais werden über Taster, nicht über Schalter angesteuert,

edit:
    manno edi, ich wollte...

5. katja1

katja1

danke erstmal für die schnelle antwort !!!!

zu der frage welches relay es ist ein DINUY MI EL 3004(max. 3000W Lampenleistung). hab noch schnell ein foto gemacht, rechts ist die draufsicht.

die wechselschalter waren die idee, da sie eine schöne rote gut sichtbare eigenbeleuchtung haben. ausserdem sind sie wasserdicht, was ja bei aussen beleuchtung auch wichtig ist.
    gibt es vielleicht doch noch eine möglichkeit ???

wenn ja bitte raus damit !!!
    aus dem schaltplan auf dem relay werd ich nicht so ganz schlau.
    oder muss ich mir doch neue schalter kaufen (allerdings nur ungerne)
    ich vertreaue auf euren erfindungsgeist !!

vielen dank

katja

6. katja1

katja1

hallo,

nochmal ich ;-)
    wir haben nun erfolgreich die wechselschaltung eingebaut. aber der timer fehlt noch !!!
    kann uns jehmand helfen ????
    wie kann ich obiges zeitrelay in meine "normale" wechselschaltung einfügen !!

vielen dank

katja

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. OEmer

OEmer

Das ist so nicht Möglich.
    Wie Heimwerker schon schrieb brauchts dafür eine Tasterschaltung. Auch Taster gibt es beleuchtet in Feuchtraum-Ausführung.
    Wenn man auch wieder ausschalten können soll, würde sich das Relais anbieten:
    http://www.eltako.com/produkte/produkt_22982.html

9. katja1

katja1

na gut dann muss eben ein neues schalterset her.

vielen dank an euch !!!

katja

Thema:

2 wechselschalter, 1 zeitrelay, lampen = funzt das ????

Die Seite wird geladen...

2 wechselschalter, 1 zeitrelay, lampen = funzt das ???? - Ähnliche Themen

1. Zusammenlegen von Stromzählern bei 2 Durchlauferhitzern

Zusammenlegen von Stromzählern bei 2 Durchlauferhitzern: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich für meine Fragen das richtige Unterforum gewählt habe. Zu unserer 4-Zimmer-Wohnung gehören zwei...
  2. Unterverteilung mit 2 Hutschienen

Unterverteilung mit 2 Hutschienen: Hallo,folgendes Zenario. In meinem Haus liegt Drehstrom an. In meiner unteren Etage sind alle 3 Hutschienen im Zählerschrank mit jeweils einem...
  3. FI + Automatisches Wiedereinschaltsystem (TeleRec 2)

FI + Automatisches Wiedereinschaltsystem (TeleRec 2): Hallo zusammen, ich hatte vor kurzem einen Fehlerstrom-Schutzschalter(FI) mit dem "TeleRec 2" installieren lassen, der für den Fall dass der FI...
  4. Siedle Set CA 812-2 BS ersetzen

Siedle Set CA 812-2 BS ersetzen: Hallo an alle!! Bin neu in diesem Forum und hätte gleich eine Frage an euch!! Ich habe das Siedle Set CA 812-2 BS für 2 Teilnehmer und wollte...
  5. Lampe anschließen (mal wieder)

Lampe anschließen (mal wieder): Hallo, habe mich durch verschiedene Foren gelesen und werde leider nicht schlau draus, wie ich meine Deckenlampe nun anschließen soll, denn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden