2 wechselschalter, 1 zeitrelay, lampen = funzt das ????

Diskutiere 2 wechselschalter, 1 zeitrelay, lampen = funzt das ???? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, erstmal toll das es dieses forum gibt wir stehn total auf dem kabel !! ;-) zur situatation : wir haben eine treppe+gang...

  1. katja1

    katja1

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    erstmal toll das es dieses forum gibt wir stehn total auf dem kabel !! ;-)

    zur situatation :
    wir haben eine treppe+gang (aussenbereich) der beleuchtet werden muss. da der ein/ausschalter recht weit entfernt ist, war uns die idee eines zeitrelays gekommen. damit nur einmal ein schalter betätigt werden muss, und das ausschalten nicht vergessen wird.
    2 wechselschalter einen für unten und einen für oben. natürlich gehören auch lampen dazu.
    aber das ist nicht das problem !
    wir wissen nicht, wie wir wechselschaltung und zeitschaltung vereinen können.
    irgendwie ist immer strom auf der zeituhr oder gar keiner ??!!
    hat jehmand einen tip ??? für einen schaltplan wäre ich sehr dankbar.

    LG katja
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    205
    Wechselschaltung

    Hallo Katja1

    wilkommen im Forum.
    Mit Schaltern ist es ein etwas umständlich zu realisieren. Besser wären Taster.
    Was hast du denn für ein Zeitrelais ? Typ?
     
  3. #3 Heimwerker, 07.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Willkommen im Forum!

    Zeitschaltrelais werden über Taster, nicht über Schalter angesteuert,


    edit:
    manno edi, ich wollte...
     
  4. katja1

    katja1

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke erstmal für die schnelle antwort !!!!

    zu der frage welches relay es ist ein DINUY MI EL 3004(max. 3000W Lampenleistung). hab noch schnell ein foto gemacht, rechts ist die draufsicht.
    [​IMG]

    die wechselschalter waren die idee, da sie eine schöne rote gut sichtbare eigenbeleuchtung haben. ausserdem sind sie wasserdicht, was ja bei aussen beleuchtung auch wichtig ist.
    gibt es vielleicht doch noch eine möglichkeit ???

    wenn ja bitte raus damit !!!
    aus dem schaltplan auf dem relay werd ich nicht so ganz schlau.
    oder muss ich mir doch neue schalter kaufen (allerdings nur ungerne)
    ich vertreaue auf euren erfindungsgeist !!


    vielen dank

    katja
     
  5. katja1

    katja1

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    nochmal ich ;-)
    wir haben nun erfolgreich die wechselschaltung eingebaut. aber der timer fehlt noch !!!
    kann uns jehmand helfen ????
    wie kann ich obiges zeitrelay in meine "normale" wechselschaltung einfügen !!

    vielen dank

    katja
     
  6. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    0
    Das ist so nicht Möglich.
    Wie Heimwerker schon schrieb brauchts dafür eine Tasterschaltung. Auch Taster gibt es beleuchtet in Feuchtraum-Ausführung.
    Wenn man auch wieder ausschalten können soll, würde sich das Relais anbieten:
    http://www.eltako.com/produkte/produkt_22982.html
     
  7. katja1

    katja1

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    na gut dann muss eben ein neues schalterset her.

    vielen dank an euch !!!

    katja
     
Thema:

2 wechselschalter, 1 zeitrelay, lampen = funzt das ????

Die Seite wird geladen...

2 wechselschalter, 1 zeitrelay, lampen = funzt das ???? - Ähnliche Themen

  1. Wechselschalter anbringen // 50V Spannung über Nullleiter der Leuchte

    Wechselschalter anbringen // 50V Spannung über Nullleiter der Leuchte: Guten Tag zusammen, Als Laie benötige ich hier mal Hilfe... In meiner neuen Wohnung möchte ich eine Deckenleuchte anbringen. Den vorher...
  2. Tausch Wechselschalter auf Dimmer

    Tausch Wechselschalter auf Dimmer: Hallo, zuerst - ich hab leider zu wenig Ahnung von Elektroinstallationen, das macht mein Schwiegervater für mich. Mir gehts primär ob es machbar...
  3. 2 Dimmer für 2 Lampen an 1 Wechselschalter anschließen

    2 Dimmer für 2 Lampen an 1 Wechselschalter anschließen: Hallo zusammen. Im Wohnzimmer hatte ich 1 Wechselschalter und einen Doppelwechselschalter für 2 Lampen installiert. Zwischen den beiden Schaltern...
  4. Wechselschalter mit 3 Mal 1,5

    Wechselschalter mit 3 Mal 1,5: Hallo zusammen, ich habe einen Fehler gemacht. Und zwar habe ich im Zuge des Dachbodenausbaus auch die Elektrik des Treppenaufgang erneuert....
  5. BJ Wechselschalter mit Kontrollleuchte

    BJ Wechselschalter mit Kontrollleuchte: Moin, ich habe im Gebäude von Busch-Jaeger die bewährte Duro 2000 Serie installiert. Ich suche allerdings bisher erfolglos folgendes Produkt:...