2 Wechselschalter anschließen

Diskutiere 2 Wechselschalter anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Zimmer zwei Lichtschalter, beide sind für eine Lampe zuständig. Bis waren dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BlackBroom

Guest
Hallo
Ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Zimmer zwei Lichtschalter, beide sind für eine Lampe zuständig. Bis waren dort Wechselschalter eingebaut. Ich konnte dort mit jedem Schalter das Licht ein- und ausschalten. Ich wollte ich dort neue Wechselschalter einbauen. Da ich mir aber nicht gemerkt habe wie die alten angeschlossen waren habe ich jetzt ein kleines Problem. An den neuen Schalter ist oben rechts ein L, links daneben kann nicht dran angeschlossen werden. unten sind wieder zwei Anschlüsse, wo nicht dran steht. In meinem Raum ist an dem einen Schalter ein schwarzes, blaues und grün/gelbes Kabel; an dem anderen Schalter ist ein schwarzes, ein blaues und ein braunes Kabel. Wie muss ich jetzt diese neuen Schalter anschließen, so das es funktioniert? Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus!
 
Da ist wohl im Vorfeld schonmal gepfuscht worden ist ein 3x statt 5x gelegt worden.

Wenn Leerrohr vorhanden am besten Leitung tauschen.

Gruß Bradog
 
BlackBroom schrieb:
Bis waren dort Wechselschalter eingebaut. Ich konnte dort mit jedem Schalter das Licht ein- und ausschalten.
Soweit ok, also eine Wechselschaltung.

Ich wollte ich dort neue Wechselschalter einbauen.

Auch ok.

Da ich mir aber nicht gemerkt habe wie die alten angeschlossen waren habe ich jetzt ein kleines Problem.
Hmm. Hätte man sich merken sollen, kann man, wenn man sich auskennt aber durch nachmessen leicht wieder herausfinden.

An den neuen Schalter ist oben rechts ein L, links daneben kann nicht dran angeschlossen werden. unten sind wieder zwei Anschlüsse, wo nicht dran steht.

Der Anschluss mit dem L ist der sogenannte "Bockpol", also das "Gelenk" des Wechselschalters. Hier muss entweder die ankommende Außenleiter oder der abgehende Lampendraht angeschlossen werden, jenachdem ob es in Energieflussrichtung der "erste" oder "zweite" Schalter ist. (Vorausgesetzt es handelt sich um die "einfache" und nicht die Kontroll-Wechselschaltung)

In meinem Raum ist an dem einen Schalter ein schwarzes, blaues und grün/gelbes Kabel;
Da haben wir den Salat! Übrigens es sind Adern! Und das ganze ist wahrscheinlich eine Leitung (und kein Kabel) des Typs NYIF-J3x1,5 oder NYM-J3x1,5. An diesem Leitungstyp darf kein Wechselschalter angeschlossen werden....!

an dem anderen Schalter ist ein schwarzes, ein blaues und ein braunes Kabel.
Adern! So wäre es richtig. NYM-O3x1,5 oder NYIF-O3x1,3 ist korrekt. _Üblich_ wäre hier schwarz auf L und blau und braun (die Korrespondierenden) auf die anderen Klemmen. Aber es gibt keine Festlegung, alle drei möglichen Kombinationen sind zulässig! Nur eben keine grün-gelb!!

Wie muss ich jetzt diese neuen Schalter anschließen, so das es funktioniert?

Wie schon geschrieben, kann Dir keiner sagen, musst Du messen. Kein Fachmann (ich jedenfalls nicht) würde an so einem Anschluss einen Schalter installieren... Sorry. Weitere Hilfe nicht möglich.

0V
 
Bitte NICHT!!! Grün/Gelb als Schaltdraht verwenden
muss man leider immer wieder mitteilen.
"Früher" (zu DDR Zeiten) haben wir den Grün/Gelben
mit einem andersfarbigen Isoschlauch versehen.
Ist bzw. (war damals schon nicht zulässig wurde aber wegen materialmangels gemacht) heute auf keinen Fall zulässig, es könnte ja auch mal sein,daß statt du später ein anderer an der Schaltung arbeitet der
davon auch ausgeht das der Grün/Gelbe auch Schutzleiter ist.
Also nochmal bitte NICHT Grün/Gelb als Schalt/Korrospondierenden Draht verwenden.
 
Hallo zusammen,

PE nicht als Schaltader verwenden.
Je nach Verlegung kann eine Wechselschaltung umgebaut werden.

So kann ein Tastdimmer und ein Taster das Problem oft lösen.

mfg sps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Wechselschalter anschließen
Zurück
Oben