2 wechselstromkreise. Gemeinsamer Neutralleiter.

Diskutiere 2 wechselstromkreise. Gemeinsamer Neutralleiter. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In einer Wohnung ist die Zuleitung für den Wohnraum auf einen 2 LS aufgelegt. Es gibt Ber nur ein gemeinsamen Neutralleiter. Korrigiert mich...
I

IHA

Beiträge
85
In einer Wohnung ist die Zuleitung für den Wohnraum auf einen 2 LS aufgelegt. Es gibt Ber nur ein gemeinsamen Neutralleiter. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber solange die auf unterschiedliche Phasen liegen kann der N nicht überlastet werden in diesem Fall? Reicht es zum wenn den 2 LS ein 4Poliger Fi vorgeschaltet ist zum Allpoligen abschalten oder muss dann auchbeinn3 poliger LS rein?
 
Nein der 4 polige FI reicht dazu nicht, es muß ein 2poliger Automat verbaut werden.
Es geht nicht um eine Abschaltmöglichkeit sondern um eine zwingenden Abschaltung aller verbundenen Kreise.

wozu Du einen 3poligen Automaten brauchst weiß ich dabei nicht.

Wäre gut, wenn Du etwas an Deinem Schreibstil arbeitest der Text ist fast nicht lesbar.
 
Aber einen ECHTEN 2polige LS. Keinen 1+N poligen LS.

Ich halte diese Konstrukte für nicht optimal. Warum überhaupt 2 Stromkreise ins Wohnzimmer? Und wenn, würde ich versuchen die beiden Stromkreise auch ausfallssicher auf 2 RCD zu verteilen. Dann geht das mit einem aufgeteilten Drehstromkreis eh nicht.

wozu Du einen 3poligen Automaten brauchst weiß ich dabei nicht.

Ich vermute aus Unkenntnis, dass es auch 2polige LS gibt.
 
Reicht es zum wenn den 2 LS ein 4Poliger Fi vorgeschaltet ist zum Allpoligen abschalten oder muss dann auchbeinn3 poliger LS rein?
Ja, das reicht. Zitat aus "ep":
"Diese ist an folgende Bedingungen geknüpft:
  • Die Zuordnung der Stromkreise muss durch ihre Anordnung erkennbar bleiben.
  • Der Drehstromkreis muss durch einen Schalter freischaltbar sein, der alle nicht geerdeten Leiter gleichzeitig vom Netz trennt."
Bezug genommen wird auf DIN VDE 0100-520:2003-06 Errichten von Niederspannungsanlagen; Teil 5: Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmitteln; Kapitel 52: Kabel- und Leitungsanlagen.

Wenn es neuere Vorschriften gibt, bitte zitieren.
 
aktuell ist das in der VDE 0100-530 von 2018 zu finden im Kapitel 537.1.2
in der 520 ist das nicht mehr aufgeführt.
 
Generell halte ich aufgeteilte Drehstromkreise im Wohnbereich für verzichtbar.

Maximal in Garagen oder Hobbywerkstätten, wo man aus einem Drehstromkreise eben Licht- und Schukostromkreise abzweigt.
 
Aufgeteilte Drehstromkreise sind praktisch

Zum Beispiel in der Waschküche

Bekommt man Waschmaschine + Trockner in einem Kabel
 
Die Zuordnenbarkeit der Stromkreise.
 
Hier von 2 oder 3 Wechselstromkreisen zu sprechen ist schon falsch . Denn es handelt sich da um einen aufgeteilten Drehstromkreis und der ist genau wie ein Drehstromkreis zu behandeln.
 
Das der FI hier ausreicht, für das Trennen steht so nicht in dem verlinkten Dokument, auch wenn das Ende des Beitrages dazu fehlt, und wäre auch eine Fehlinterpretation der dort zitierten Normpassage.

Es ist nur zu vermerkt, daß der Fi Grundsätzlich zum Trennen ausreicht um Arbeiten am dann getrennten Stromkreis zu verichten, nicht aber, daß der FI für die Erfüllung der Forderung aus 537.1.2 ausreicht.
 
DIN VDE 0100-530
schalk-elektrotechnik.de schrieb:
Gegenüber der Ausgabe der DIN VDE 0100-530:2011-06 und DIN VDE 0100-537:1999-06 wurden folgende wesentliche Änderungen aufgenommen:

Die bisher einzeln veröffentlichte DIN VDE 0100-537 wurde integriert. Es gibt keine separate
Ausgabe mehr.

QUOTE=schalk-elektrotechnik.de schrieb:
Tabelle mit Geräten zum Trennen und Schalten

Steht dann wohl doch in der 0100-530
Siehe Film dazu mit der Tabelle
 
Nein der 4 polige FI reicht dazu nicht, es muß ein 2poliger Automat verbaut werden.
Es geht nicht um eine Abschaltmöglichkeit sondern um eine zwingenden Abschaltung aller verbundenen Kreise.

wozu Du einen 3poligen Automaten brauchst weiß ich dabei nicht.

Wäre gut, wenn Du etwas an Deinem Schreibstil arbeitest der Text ist fast nicht lesbar.
Jetzt komme ich ma wieder. Auch immer diese nervigen Sachverständigen. Steht wo?
Wenn dies wirklich so wäre, bräuchtest du auch allpolig abschaltbare NeoZed, wenn du diese benutzt.
 
@Www wozu gibt es Sicherungslasttrennschalter und es ist eine Abschaltvorrichtung gefordert die alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet ( Mit Ausnahme des N ) Das sagt nichts darüber aus, das da nicht auch einzelne LS möglich sind. Diese Forderung erfüllt zb auch ein Reparaturschalter oder eben auch ein RCD oder eben auch mehrpolige LS. Zudem spricht die VDE in den 5 Sicherheitsregeln noch immer von Freischalten und nicht freitrennen. Und ein Leitungsschutzschalter ist zuerst mal ein Schalter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Www….eine Abschaltvorrichtung gefordert die alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet
Gut finde ich, dass du zu jeden Thema was beisteuern kannst, solltest aber erst einmal die Fragen - Antworten verstehend durchlesen, bevor du losschiesst. Ein Hauptschalter oder auch vorgelagerter FI wäre eine allpolige Abschaltvorrichtung, so wie der TE es gefragt hatte. Aber laut @Octavian1977 wäre nur ein allpoliger LS zulässig und da hatte ich gefragt: Wo steht es.
Mit deinem großen Wissen kannst du sicherlich diese Frage beantworten und ggf. mit Normenzitaten untermauern.
 
Frage doch mal den @Octavian1977 woher er seine Behauptung nimmt Auch wenn er hier Mod und nach eigener Aussage auch VEFK ist stimmen seine Aussagen nicht immer.
Ich finde in der VDE 100 nur die Aussage eine Allpollige Abschalteinrichtung ( Bei Spannungen unter 1000V reicht es nur die 3 L zu schalten) ist zum Freischalten erforderlich.
Da steht nicht drin das eben da nur mehrpolige LS zulässig sind.
Die aktuelle Quelle hat S-P-S schon genannt. Also @Www lies da nach !
 
Thema: 2 wechselstromkreise. Gemeinsamer Neutralleiter.

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.725
Uwe Mettmann
U
A
Antworten
24
Aufrufe
5.269
patois
patois
M
Antworten
11
Aufrufe
6.553
Maggio26
M
Zurück
Oben