2 Wege Tischlampe reparieren

Diskutiere 2 Wege Tischlampe reparieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Ich habe den Trafo von der Lampe ausgewechselt (12V 60va) Leider leuchtet die Halogenlampe nur auf der 2 . Stufe (35w) vorher war eine...
  • Ersteller david-jacob@gmx.de
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

david-jacob@gmx.de

Guest
Hi

Ich habe den Trafo von der Lampe ausgewechselt (12V 60va)
Leider leuchtet die Halogenlampe nur auf der 2 . Stufe (35w) vorher war eine spule bei der 1. Stufe vorgeschaltet um die halbe leuchtkraft/25% Leistung zu realisieren. Leider scheint sie auch defekt zu sein.
Meine frage:
Welches wäre die richtige spule? Widerstände können die Leistung nicht ab
 
Richtiger wäre ein Trafo mit 2 Spannungen.
Um die elektrische Leistung zu halbieren wäre dazu eine zweiter Spannungsabgriff mit 9V notwendig.
Eine Halbierung der elektrischen Leistung bedeutet aber eine Lichtleistung die deutlich unter der Hälfte liegt.

Halogenleuchten reagieren auf reduzierte Spannungen mit deutlich reduzierter Lebensdauer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Wege Tischlampe reparieren
Zurück
Oben