2 Wipp-Kontrollschalter (unterer geht nicht, Lampe immer an)

Diskutiere 2 Wipp-Kontrollschalter (unterer geht nicht, Lampe immer an) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich komme einfach nicht weiter und hoffe jemand, erkennt hier das Problem. Ich habe mir 2 neue "Gira 011600 Einsatz...
T

TripleH

Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ich komme einfach nicht weiter und hoffe jemand, erkennt hier das Problem.

Ich habe mir 2 neue "Gira 011600 Einsatz Wipp-Kontrollschalter 10AX 250V mit Glimmlampenelement 230V Universal- Aus-Wechselschalter" geholt und wollte alte Gira Schalter mit Kontrolleuchte ersetzen.

Über den oberen Schalter bekommen die 3 Lampen im Garten Strom. Habe ich so verbunden: Braun an L , Blau an N und schwarz gegenüber von N (siehe Bild). Damit geht alles wie vorher und gewünscht.

Der untere Schalter war früher für einen Bewegungsmelder / Lampe im Garten. Jetzt hatte der Elektriker im Sommer dort auf Wunsch eine Lampe ohne Bewegungsmelder angebracht. Man konnte mit dem Schalter also diese Lampe ein und ausschalten. Nennen wir sie Lampe 4. Diesen Kontrollschalter hatte ich jetzt so verdrahtet (und schon viel anderes probriert)

Ich habe mit einem schwarzen Draht den oberen und unteren Schalter verbunden (schwarzer Draht neben den schwarzen Draht oben), so dass dieser Strom bekommt. Dadurch leuchtet die Glimmlampe beim An- und Ausmachen. Blau unten an N, Braun an L, Schwarz gegenüber von N wie oben. Bei dieser Verdachtung leuchtet allerdings die Lampe 4 im Garten immer, egal ob ich den Schalter ein oder ausschalte. Und was noch verrückt ist: Die Jalousiesteuerung Rollmat Plus G/S (siehe Bild) bekommt jetzt nur noch Strom, wenn ich den unteren Schalter einschalte, ansonsten ist der Strom weg. Habe schon alles mögliche probiert (auch mit normalem Wippschalter ohne Glimmlampenelement geht es nicht), aber komme nicht weiter.

Habe mal ein paar Bilder angehängt von den neuen Schaltern, alten Schaltern etc. Mache auch gern noch welche wenn nötig.

Wäre toll, wenn mir hier geholfen werden kann.
 

Anhänge

  • 20221212_142410.jpg
    20221212_142410.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 18
  • 20221212_142415.jpg
    20221212_142415.jpg
    431,5 KB · Aufrufe: 20
  • 20221212_142529.jpg
    20221212_142529.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 21
  • 20221212_151116.jpg
    20221212_151116.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 19
  • 20221212_142558.jpg
    20221212_142558.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 20
Die Farben sind relativ egal, es wäre zu klären welche Funktion diese Adern haben.
Immerhin hast Du zumindest die richtigen Schalter gekauft und nicht die mit Lämpchen parallel zum Schalter.

Phase kommt auf den Kontakt L, Neutralleiter auf Kontakt N.
Der Leuchtendraht kommt auf den Kontakt gegenüber L
Das Leuchten Element ist so ein zu setzen, daß dieses zwischen N und dem geschalteten L liegt.
 
Zusätzlich wäre der in der Dose vorhandene Schutzleiter durch zu verbinden!!!
Auch die Schraubklemmen sollte man dringlich mal gegen Klemmen mit Stecktechnik (Wago) ersetzen.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen! Ich habe schon einige Schalter angebracht, kam nur hier nicht weiter.

Kann man denn davon ausgehen, dass beim oberen Schalter alles richtig verbunden ist? Der geht ja perfekt. Wollte diesen nur als Fehlerquelle für unten ausschließen.

An der anderen Seite der Schraubklemme, an dem der Schutzleiter (der auf dem Bild zu sehen ist) ist verbunden ist, klemmt der braune Draht, der nach unten geht. Die Installation wurde denke ich mal vor 25 / 35 Jahren gemacht.

Jetzt habe ich beim unteren Schalter an L den schwarzen Draht gepackt (daneben die Stromverbindung mit dem schwarzen Kabel zum oberen Schalter). An N ist blau und gegenüber von L ist braun. Braun muss der Leuchtendraht sein, sonst leuchtet die Lampe nicht. Kann das sein, auch wenn er an der
Schraubklemme steckt? (Kann der grün-gelbe Draht auch der Leuchtendraht sein?)

Jetzt gehen die beiden Schalter wie gewünscht. Allerdings muss der obere Schalter an sein, damit die Rolladensteuerung und der untere Schalter gehen. Da scheint noch eine Kleinigkeit falsch zu sein. Ideen?

Danke nochmals.
 
Du hast offenbar eine geschaltete Leuchtenzuleitung mit dem L der Jalousiensteuerung verbunden.
 
Kurz gesagt denn sie wissen nicht was sie tun! Dein Kontrollwechselschalter hat 4 Anschlüsse
L +A1 +A2 + N . Dieser Wechselschalter schaltet den L entweder auf A1 oder A2 durch. Der N ist da nur zur Versorgung der Glimmlampe zuständig.
Auf dem Schalter sind gegenüber von L und N die Klemmen A1 und A2 ! Und wenn du willst das die Glimmlampe immer leuchtet ist der Glimmlampeneinsatz so zu stecken das L und N kontaktiert werden. dazu lässt sich der Einsatz auch entnehmen und entsprechend zu stecken.
 
Ich möchte nicht, dass die Glimmlampen immer leuchten.

Ich möchte nur, dass sie leuchten in der "An-Stellung" und ich möchte, dass die Vestamatic Rolladensteuerung immer Strom hat.

Das Problem ist ja, dass der untere Schalter nur leuchtet und die Rolladensteuerung nur Strom hat, wenn der obere in der Stellung ist, dass die Glimmlampe leuchtet.
 
Du hast offenbar eine geschaltete Leuchtenzuleitung mit dem L der Jalousiensteuerung verbunden.

Also an der Jalousiesteuerung habe ich nichts gemacht. Alle Adern waren auch vorher mit den alten Schaltern verbunden. Mit welcher Verbindung sorge ich dafür, dass die Steuerung dauerhaft Strom hat ?
 
Mit welcher Verbindung sorge ich dafür, dass die Steuerung dauerhaft Strom hat ?
Die Phase heraussuchen die zu der Steuerung geht kann ja nur Braun oder auch schwarz sein.
Klemme einfach mal die Zuleitung davon ab und dann diese auf den L kontakt vom Schalter stecken ggf. Klemme verwenden wenn es schon zwei kontakte sind.
 
Die Phase heraussuchen die zu der Steuerung geht kann ja nur Braun oder auch schwarz sein.
Klemme einfach mal die Zuleitung davon ab und dann diese auf den L kontakt vom Schalter stecken ggf. Klemme verwenden wenn es schon zwei kontakte sind.

Das war ein guter Tipp. Es war die schwarze Phase, die zum unteren Schalter gelegt war. Ich habe diese jetzt auf den L-Kontakt vom oberen Schalter gesteckt und siehe da, die Steuerung hat jetzt wieder dauerhaft Strom. Vielen Dank.

Lampen gehen jetzt alle wie gewünscht und die Steuerung hat auch Strom.

Das einzige Problem ist noch, dass ich den oberen Schalter anmachen muss, damit auch der untere Schalter klappt. Wenn beim obigen Schalter es so geschaltet ist, dass die Glimmlampe nicht an ist, geht der untere nicht.

Woran könnte das noch liegen?
 
Dann hast du erstens am oberen Schalter L und Lampendraht vertauscht und zweitens steck dann die Glimmlampe falsch. Die gehört auf A2 und N A1 liegt gegenüber von L und A2 gegenüber von N Der Lampendraht geht auf A2
 
Die Glimmlampe ist doch im Schalter verbaut. Verstehe das nicht so recht wie sie falsch stecken soll?

Steckt sie am oberen Schalter oder am unteren falsch?
 
Die Glimmlampe ist steckbar und kann um 90 Grad gesteckt werden. Im Normalfall eben zwischen N und A2 oder zwischen A1 und A2 oder zwischen L und A1 . Als Kontrollleuchte eben zwischen N und A2 oder als Orientierungslicht auch zwischen L und N
 
Mit den Änderungen gehen die Schalter gar nicht mehr.
 
Waren denn da zuvor auch funktionierende Kontrollschalter verbaut?
Ist der Blaue hier überhaupt ein N, hast Du das gemessen?
Oder bist Du da einfach von ausgegangen weil der so schön blau ist?

Grüngelb hat Schutzleiter zu sein und sonst gar nichts, sollte das hier anders verklemmt sein ist das umgehend zu berichtigen!
 
Thema: 2 Wipp-Kontrollschalter (unterer geht nicht, Lampe immer an)
Zurück
Oben