2 x 220v paralell schalten

Diskutiere 2 x 220v paralell schalten im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe mal eine ganz blöde Frage weil ich vor gefühlt 100 Jahre in Physik nicht aufgepasst habe: Ich habe eine Beleuchtung ums Haus mit 4 x 30W...

1. #1 david18hh, 18.08.2010
    david18hh

david18hh

Ich habe mal eine ganz blöde Frage weil ich vor gefühlt 100 Jahre in Physik nicht aufgepasst habe: Ich habe eine Beleuchtung ums Haus mit 4 x 30W Halogen. Die sind an ein Trafo angeschlossen und werden über einen Lichtschalter und einen Bewegungsmelder angesteuert. Der Trafo hat zwei 220V "Eingänge" und einen 12V "Ausgang". Nun werden die Halogen Strahler und der Trafo ersetzt. Es kommen statt der Halogen nun LED's (ca. 1,1W) rein und das Netzteil neu (0,5-12Wmax). Die Herausforderung ist dass das neue Netzteil nur einen 220V Eingang hat, sprich: entweder Bewegungsmelder oder Schalter ? Oder kann ich einfach an den Eingang beim Trafo einfach die 220 vom Bew.melder und die 220 vom Schalter legen ohne dass mir da was hoch geht wenn Schalter an UND dann der Bew.melder auslößt ?
    Vielen Dank für konstruktive Beiträge im Voraus !

2. Anzeige

Schau mal hier: 2 x 220v paralell schalten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edi

edi

Hallo,

willkommen im Forum.

Das geht nach meiner Meinung wenn einige Voraussetzungen gegeben sind:

1. Der Bewegungsmelder und der Schalter müssen die
    selbe Phase ( also denselben Außenleiter) schalten.

2. Der Bewegungsmelder bekommt ja beim Schalten des Schalters die Spannung "rückwärts" auf seinen eigenen Ausgang geschalten, das vertragen viele Bewegungsmelder
    nicht lange. Ein Bewegungsmelder mit Relaisausgang ist da von Vorteil.

4. patois

patois

Relais-Kontakt

Ein kleiner Tipp:

bitte beim Kauf des Bewegungsmelders darauf achten,
    dass der Relais-Kontakt für das Schalten von
    230 Volt Wechselspannung zugelassen (ausgelegt) ist.

Ferner könnte man überlegen beim Schalten von induktiven Netzteilen
    ein RC-Glied zur Funkenlöschung (Bedämpfung) über deren Eingang zu legen.

Greetz
    Patois

5. fuchsi

fuchsi

Wohl kaum.
    Er wird eher zwei Anschlussklemmen pro Pol auf der Primärseite haben, aber keine zwei 230v Eingänge.

6. #5 david18hh, 19.08.2010
    david18hh

david18hh

Vielen Dank für die Antworten. Die Tipps werde ich beachten ! MFG

Thema:

2 x 220v paralell schalten

Die Seite wird geladen...

2 x 220v paralell schalten - Ähnliche Themen

1. Klingel und Türglocke parallel schalten

Klingel und Türglocke parallel schalten: Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Folgendes habe ich: - Türsprechanlage TFE2 von Agfeo - AVM FritzBox 7590 - AVM C4 Telefon -...
  2. ampere x ?

ampere x ?: Was bitte bedeutet die Bezeichnung 16 AX 250 V auf einem Schalter ? Ist er für max 16 ampere ausgelegt? und wenn ja, warum steht da nicht ganz...
  3. Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD)

Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD): Hallo, habe eine kleine Frage zum Brandschutzschalter (AFDD). Ist das 1 zu 1 Tauschen eines vorhandenen LS-Schalter durch einen...
  4. 2 Poliger Wechselschalter zulässig?

2 Poliger Wechselschalter zulässig?: Hallo Leute In unserer Freizeithütte ist mir beim erneuern einer abgebrannten Klemme aufgefallen, dass beim errichten der E-Anlage ordentlich...
  5. Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern

Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern: Hi zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, tut mir Leid, dass ich mit der Tür ins Haus falle. Leider funktioniert aktuell meine Leuchte im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden