2 x 220v paralell schalten

Diskutiere 2 x 220v paralell schalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mal eine ganz blöde Frage weil ich vor gefühlt 100 Jahre in Physik nicht aufgepasst habe: Ich habe eine Beleuchtung ums Haus mit 4 x 30W...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

david18hh

Guest
Ich habe mal eine ganz blöde Frage weil ich vor gefühlt 100 Jahre in Physik nicht aufgepasst habe: Ich habe eine Beleuchtung ums Haus mit 4 x 30W Halogen. Die sind an ein Trafo angeschlossen und werden über einen Lichtschalter und einen Bewegungsmelder angesteuert. Der Trafo hat zwei 220V "Eingänge" und einen 12V "Ausgang". Nun werden die Halogen Strahler und der Trafo ersetzt. Es kommen statt der Halogen nun LED's (ca. 1,1W) rein und das Netzteil neu (0,5-12Wmax). Die Herausforderung ist dass das neue Netzteil nur einen 220V Eingang hat, sprich: entweder Bewegungsmelder oder Schalter ? Oder kann ich einfach an den Eingang beim Trafo einfach die 220 vom Bew.melder und die 220 vom Schalter legen ohne dass mir da was hoch geht wenn Schalter an UND dann der Bew.melder auslößt ?
Vielen Dank für konstruktive Beiträge im Voraus !
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Das geht nach meiner Meinung wenn einige Voraussetzungen gegeben sind:

1. Der Bewegungsmelder und der Schalter müssen die
selbe Phase ( also denselben Außenleiter) schalten.

2. Der Bewegungsmelder bekommt ja beim Schalten des Schalters die Spannung "rückwärts" auf seinen eigenen Ausgang geschalten, das vertragen viele Bewegungsmelder
nicht lange. Ein Bewegungsmelder mit Relaisausgang ist da von Vorteil.
 
Relais-Kontakt

Ein kleiner Tipp:

bitte beim Kauf des Bewegungsmelders darauf achten,
dass der Relais-Kontakt für das Schalten von
230 Volt Wechselspannung zugelassen (ausgelegt) ist.

Ferner könnte man überlegen beim Schalten von induktiven Netzteilen
ein RC-Glied zur Funkenlöschung (Bedämpfung) über deren Eingang zu legen.

Greetz
Patois
 
david18hh schrieb:
Der Trafo hat zwei 220V "Eingänge" und einen 12V "Ausgang".

Wohl kaum.
Er wird eher zwei Anschlussklemmen pro Pol auf der Primärseite haben, aber keine zwei 230v Eingänge.
 
Vielen Dank für die Antworten. Die Tipps werde ich beachten ! MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 x 220v paralell schalten
Zurück
Oben