2 x Gira Bewegungsmelder statt Schalter anschl.

Diskutiere 2 x Gira Bewegungsmelder statt Schalter anschl. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe in der Diele 3 Schalter, von denen ich die 3 Deckenlampen ein und ausschalten kann. Alle Lampen gehen zusammen an bzw...
takeshi46

takeshi46

Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe in der Diele 3 Schalter, von denen ich die 3 Deckenlampen ein und ausschalten kann. Alle Lampen gehen zusammen an bzw aus. Ich möchte am liebsten ganz rechts und links die Bewegungsmelder anschließen ( Der mittlere Schalter ist mir erst mal egal, könnte u U aber natürlich auch mit dem BM ausgestattet sein u dafür der außen nicht)

Ich hab ein Gira System verbaut (Neubau) und ich soll lt meinem Elektriker verwenden:

- Gira 540300 Relaisschalteinsatz
- Gira Aufsatz 537303J

Nun sind alle 3 Dosen mit diversen 5-adrigen Leitungen ausgestattet. Zur Erleichterung mal die 3 dosen in der Anlage mit den bisherigen angeschlossenen Schaltern. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich die BM rechts und links anklammern muss?

Vl hat jemand einen Tip.
 

Anhänge

  • 7511641A-3359-4738-872C-466AED3B6775.jpeg
    7511641A-3359-4738-872C-466AED3B6775.jpeg
    301,6 KB · Aufrufe: 16
  • 425C7E5C-A901-42EE-A741-D45DC4A6F200.jpeg
    425C7E5C-A901-42EE-A741-D45DC4A6F200.jpeg
    326,2 KB · Aufrufe: 14
  • 70F96E80-C8C9-433D-B060-ED5AD40D0252.jpeg
    70F96E80-C8C9-433D-B060-ED5AD40D0252.jpeg
    311,6 KB · Aufrufe: 13
  • F6D1E50B-6399-436A-86EC-497A41602024.jpeg
    F6D1E50B-6399-436A-86EC-497A41602024.jpeg
    547,7 KB · Aufrufe: 14
Du hast bei dir ein Kreuzschaltung vorliegen.
Die muss entsprechend umverdrahtet werden. Desweiteren brauchen deine BWM einen Neutralleiter (N).
 
Ja, denn eine Ausbildung dauert nicht um sonst 3,5 Jahre.
Es gilt zu messen und die Ergebnisse richtig zu deuten.
 
Naja, da hast du bestimmt nicht unrecht. Ich habe aber auch nie gelernt Fliesen zu legen oder eine Duschtasse einzubauen und das hat auch geklappt. Selbst eine Sauna anzuschliessen ist auch nicht ohne.......

Nichts desto trotz - ich hab mir auch nur erhofft, dass jemand einen Tip gibt - wir sind ja nicht in China
Selbst Hand anlegen ist auch manchmal gut :)
 
Das mag sein nur wird Dir herzlich wenig passieren wenn die Fließen nicht fachgerecht an der Wand sind, auch wirst Du sehr schnell merken wenn die Dusche nicht dicht ist.

Wenn Du bei Strom einen Fehler merkst liegst Du schnell tot daneben oder die Bude brennt ab, bis dahin bleiben Fehler sehr lange unentdeckt da diese leider sich sehr spät wenn überhaupt auf die Funktion auswirken.

An der Gasleitung bastelst Du auch selbst rum?
 
Das mag sein nur wird Dir herzlich wenig passieren wenn die Fließen nicht fachgerecht an der Wand sind, auch wirst Du sehr schnell merken wenn die Dusche nicht dicht ist.

Wenn Du bei Strom einen Fehler merkst liegst Du schnell tot daneben oder die Bude brennt ab, bis dahin bleiben Fehler sehr lange unentdeckt da diese leider sich sehr spät wenn überhaupt auf die Funktion auswirken.

An der Gasleitung bastelst Du auch selbst rum?

Also, die Dusche hält bisher 25 Jahre, die Fliesen sind ganz und es ist bisher alles dicht. Und gebastelt hab ich auch schon mit dem Yps-Heft......

Was ist eigentlich daran so schwer, sein Wissen preiszugeben.....
Take it easy :)
 
Ich habe kein Problem mein Wissen weiter zu geben, hast Du mal schnell 3 Jahre Zeit?
Ich leider nicht.

Das Thema Strom ist sehr komplex und es sind einige Randbedingungen mit zu beachten die über die einfache Funktion hinaus gehen.
Auch sind leider nicht alle Anlagen Normkonform aufgebaut und somit gilt es die möglichen Besonderheiten zu erkennen!
 
Nichts desto trotz - ich hab mir auch nur erhofft, dass jemand einen Tip gibt - wir sind ja nicht in China
Selbst Hand anlegen ist auch manchmal gut :)
@takeshi46, dann mal los.
Schau nach (messen), ob es in der linken und rechten Dose einen N gibt.
Dann schalte den L von einer zur anderen Dose durch und ebenso den Schaltdraht in umgekehrter Richtung.
Dann kannst du die beiden BWM mit L, N und Schaltdraht anschließen.
 
Geht doch. Funktioniert :), warum denn immer alles so kompliziert wenn es auch einfach geht :D

nun hab ich das nächste Problem, der Gira 540300 hat die Option die nachlaufzeit einzustellen per Knopfdruck (led mit Farben: grün =ohne, weiß 1 min., blau 5 mi. etc) nun hab ich weiß aber es dauert mindestens 2 min statt 1 Minute. Warum ist das so?
 
Thema: 2 x Gira Bewegungsmelder statt Schalter anschl.
Zurück
Oben