20 A Sicherheitsschalter

Diskutiere 20 A Sicherheitsschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe eine Frage zu einem 20 A-Sicherheitschalter. Mit wieviel Ampere darf ich ihn höchstens absichern? (Vorsicherung gL) Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steve555

Beiträge
24
Hallo!

Ich habe eine Frage zu einem 20 A-Sicherheitschalter. Mit wieviel Ampere darf ich ihn höchstens absichern? (Vorsicherung gL)
Der Sicherheitschalter ist für einen Motor vorgesehen der einen Nennstrom von 3,5 A hat, Leitung NYY 4x2,5mm2, die Leitung ist mit 20 A abgesichert. Mir geht es nur darum, ob ich nun auch einen 10 A-Sicherheitschalter verwenden darf.
danke für eure Hilfe.

Steve
 
Steve555 schrieb:
Hallo!

Ich habe eine Frage zu einem 20 A-Sicherheitschalter. Mit wieviel Ampere darf ich ihn höchstens absichern? (Vorsicherung gL)
Der Sicherheitschalter ist für einen Motor vorgesehen der einen Nennstrom von 3,5 A hat, Leitung NYY 4x2,5mm2, die Leitung ist mit 20 A abgesichert. Mir geht es nur darum, ob ich nun auch einen 10 A-Sicherheitschalter verwenden darf.
danke für eure Hilfe.

Steve

Hallo dürfen tut man viel ob es Sinn hat ist etwas anders.5x1,5 mm² wäre sinnvoll aber dann nicht mit 20A absichern.Was bezweckst du mit dem Sicherheitschalter.Ein 10A Sicherheitschalter welcher mit 20A abgesichert ist ist so als würde man einen Lkw welcher für 10 Tonnen zugelassen ist mit 20 Tonnen beladen .mfg sepp
 
Hallo Steve,
vorab eine Frage: wie lang ist das Kabel?
Bei einer dreiadrigen Strombelastung wie bei dem Drehstrommotor sollte nicht mehr als mit max. 16 A abgesichert sein, bei einer Länge so ab 20 m muss der Mindestkurzschlussstrom, die Verlegeart, die Kabelhäufung sowie der Spannungsfall beachtet werden, letzterer dürfte speziell bei diesem Motor mit 3,5 A unkritisch sein.
Der 10-A-Sicherheitsschalter muss mindestens denselben Strom wie die Vorsicherung haben, also solltest du einen B10A LSS einbauen, der wird übrigens auch den Anlaufstrom des Motors verkraften.
Natürlich hast du auch einen Überlastschutz (Bimetallauslöser) für den Motor, oder?
Die Sicherung übernimmt nämlich nur den Kurzschlussschutz für die Leitung!
 
hey

Hallo!

Danke für die Antworten!

Also, ja der Motor hat ein Bimetall, die Leitung ist deswegen 4x2,5mm2 gewählt, da es sich um ein 500V-Netz handelt (3*P + PE) und weil die Leitungslänge 200m beträgt. Deswegen auch die 20 A gL Vorsicherung.

Sobald ich mit 20 A Vorsichere darf ich auch keinen 10 A Sicherheitschalter verwenden, oder?
Die Stromangabe der Sicherheitsschalter ist die Bemessungstromstärke, das ist wie bei einer 16A Schuko-Steckdose, die darf ich auch nur allerhöchstens mit 16A absichern, egal was für ein Kabel angeschlossen ist. Simmt meine Annahme?

Steve
 
Der vergleich hinkt...

Ein Lichtschalter im EFH hast du auch mit 16A abgesichert und er kann nur 10A.
Das ist deshalb i.o. weil man davon ausgehen kann das ich kaum mehr als 100-200W im Raum habe die ich schalte als Beleuchtung.
Bei einer Steckdose kann ich davon ausgehen das alles was geht das Motto ist. Abgesehen davon ist die 10A angabe die max. Last die geschaltet werden kann und kein hinweis auf die absicherung... Ne 10A Sicherung und ein voller kurzer beim einschalten rafft den schalter auch oftmals dahin...
und bei 10-15 LLampen mit EVG pulverisierst du auch jeden 10A Schalter schnell, egal ob 10A od 16A Sicherung davor ist..

Du muss nur den Schalter vor überlast schützen, was du mit ja mit dem Motor als verbraucher dann machst..
Ob der Motor / Leitung dann wirklich mit den 20A geschützt sind ist wieder etwas anderes...

Mus man nur noch darauf achten das der Schalter für 500V AC zugelassen ist
 
Nachtrag

Hier hab ich nochmal die Beschreibung von einem 10 A Sicherheitsschalter. Dort ist angegeben:

Schaltvermögen: 10 A

Zulässige Kurzschlussvorsicherung bei 500V: 16A


Sprich, ich darf den Sicherheitsschalter auch höher vorsichern, (laut Beschreibung). Die Ampereangabe bezeichnet nur das Schaltvermögen. Dann muss der Motornennstrom immer unterhalb vom Schaltvermögen des Si-Schalters liegen, dann ist es zulässig. So müsste es richtig sein.....!!!!????

Hier der Link für die Beschreibung:

http://ceag-explosionsschutz.de/images/ ... GHG261.pdf
 
Max. Last zu Schalten AC3 bei 500V sind 10A
max. Absicherung bei 500V sind 16A gL

so lese ich es auch herraus aus dem Datenblatt

AC3 bedeutet direktes Einschalten eines Käfigläufermotors und Ausschalten erst nach abgeschlossenem
Anlaufvorgang, d.h. der Anlaufstrom ist bereits abgeklungen. Als Richtmaß kann man annehmen, daß der Motor
nach ca. 0,5sec angelaufen ist.

dank dir für das nachreichen des datenblattes


Mfg
 
ok

Ok, dann ist mir das jetzt klar.

Mich würde noch interessieren wie das im Vergleich zu einer 16A Schuko-Steckdose wäre. Bisher war ich der Meinung, dass man die nicht höher als 16 A absichern darf. Tut man ja in der Regel sowieso nicht, aber was ist wohl hier die max. Vorsicherung? Datenblätter konnte ich nicht finden.
 
Praxis:LS B16A
besser:LS B13A
warum ?
Weil bei Automaten der B Charakteristik In * 1,45 für max. 60min. fließen kann

bei B16 wäre es dann 60min ~23A
bei B13 wäre es dann 60min ~18A
bei B10 wäre es dann 60min ~14,5A

deshalb gehen viele im EFH bereich auf B13A über für normale Steckdosenkreise.

da hängt die VDE ein wenig und die EFK muss entscheiden was sie nun verbaut. In der VDE 0100 steht ( stand ) jedoch das ein Betriebsmittel ohne berücksichtigung auf die Charakteristik des schutzorgans abgesichert werden darf..

Also Schukosteckdose mit 16A darf ich auch mit B16A absichern.. Da führt uns dann wieder zum Lichtschalter mit 10A und dafür gibt es dann aber wieder die hintertüren bli bla blubb. Allerdings darf man ihn dann net zum schalten von Steckdosen verwenden die mit mehr als 10A abgesichert sind was dann wieder die nächste grube aufstösst...
ich muss hier weg :D




mfg
 
sepp_s schrieb:
Steve555 schrieb:

Hallo dürfen tut man viel ob es Sinn hat ist etwas anders.5x1,5 mm² absi

Warum unbedingt 5x1,5qmm ? Wir haben hier einen Motor wenn da keine weiteren großartigen Wechselstromverbraucher drannhängen braucht es nicht
unbedingt ein 4adriges Kabel in der Industrie sind die meisten Motoren auch über ein 4 adriges NYY-J angeschlossen 3Phasen+Schutzleiter (L1,L2,L3+PE).
Für 3,5A ( :lol: ) reicht der Querschnitt dicke aus.
Die Absicherung ist aber mit 20A etwas übertrieben
wir könnten hier auch runtersichern, bei Motoren werden auch heute noch in vielen Fällen Neozed Elemente verwendet zB 10A GL.
Mit Sicherheitsschalter denke ich meint er einen Motorschutzschalter in der industrie haben wir da immer mit GL vorgesichert die Funktion des LS übernahm der Motorschutzschalter bei den meisten kann man die Empfindlichkeit (A) ja auch einstellen.
Wie gesagt die Leistung ist ja sehr gering.
 
Zitat aus der Betriebsanleitung des
explosionsgeschützten Sicherheitsschalters
10 A, GHG 261:

"Die Sicherheitsschalter dienen zur sicheren allpoligen Abschaltung der elektrischen Energie bei Wartungs-, Reinigungs- und Reparaturarbeiten an Anlagen, Maschinen und Antrieben...
...Die Sicherheitsschalter erfüllen die Trenneigenschaften entsprechend der EN/IEC 60947-3...
...Die Sicherheitsschalter können in "AUS"-Stellung mit 3 Vorhängeschlösser gegen unbefugtes Schalten gesichert werden..."

Der Sicherheitsschalter wird auch Reparaturschalter genannt und ist in unmittelbarer Nähe der Maschine (hier: des Motors) zu montieren.
Ein Motorschutzschalter ist also noch zusätzlich vorhanden.
 
Motorschutzschalter

Hallo!

Also der Motor hat keinen Motorschutzschalter. Bei uns werden sie über ein Bimetall abgesichert.

Nochmal wegen der Steckdosen: Also gibt es tatsächlich keine Vorschrift, wie man eine 16 A Steckdose vorsichern muss. Sprich, wenn ich sie mit 20A absichere ist das kein Verstoß gegen die Vorschriften.
 
Re: Motorschutzschalter

Steve555 schrieb:
Hallo!

Also der Motor hat keinen Motorschutzschalter. Bei uns werden sie über ein Bimetall abgesichert.

Nochmal wegen der Steckdosen: Also gibt es tatsächlich keine Vorschrift, wie man eine 16 A Steckdose vorsichern muss. Sprich, wenn ich sie mit 20A absichere ist das kein Verstoß gegen die Vorschriften.

Absolut nicht!
Man darf eine Steckdose die für (Angabe auf Steckdose meistens 10/16A) auch nur mit 16A absichern!
Keinesfalls höher.
Und auch nicht mal in jedem Fall mit 16A denn Leitungslänge,Spannungsfall,Querschnitt der leitung
Verlegeart spielen auch eine nicht unwesentliche Rolle.
Und ob alle normale Schukos auf Dauer (über tage) über 3,5KW können da habe ich meine Zweifel,es gibt zum Beispiel Heizlüfter mit 3000Watt nehmen wir an eine Leitungslänge von 50m 3x1,5 NYM-J und vielleicht noch der Anschluss eines Gerätes mit 500 Watt an die selbe Dose das könnte event. gar nicht gut aussehen
(bzw. die Teile danach)weder für die Steckdose noch für die NYM-J Leitung! :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 20 A Sicherheitsschalter
Zurück
Oben