2000Watt Kronleuchter dimmen?

Diskutiere 2000Watt Kronleuchter dimmen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Ich möchte einen Kronleuchter (24x60Watt) dimmen. Leider besteht keine Möglichkeit einen Hutschienendimmer nachzubauen und ich kenne keinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

silvercyber

Beiträge
6
Beruf
Elektroinstallateur
Hi.
Ich möchte einen Kronleuchter (24x60Watt) dimmen.
Leider besteht keine Möglichkeit einen Hutschienendimmer nachzubauen und ich kenne keinen UP-Dimmer der mehr als 1000Watt dimmen kann. Decke ist ca. 8cm abgehangen.
Deswegen meine Frage was kann ich machen? Gibt es Sperrrichter für 500-1000W (2-4Ampere)?
Oder ne andere Möglichkeit den Leuchter zu dimmen?
Leuchtmittel sollen aber nicht gegen weniger Watt, Halogen oder Energiesparlampen gewechselt werden, da nur die gedimmten 24x60Watt Leuchtmittel den Effekt der Abendsonne ergeben.

thx
 
silvercyber schrieb:
...Decke ist ca. 8cm abgehangen...
Ob man da was unterbringt?
Bush-Jäger Univeraldimmer mit 3 Leistungsbausteinen macht ziemlich genau 1600W.
Ich kenne nur welche mit 4x470W, parallelschaltbar, die sind aber KNX- Reiheneibnaugeräte mit ziemlich hohem Kühlbedarf, oder halt die BJ-Teile
 
Wie sind momentan die Lampen verschaltet? Besteht die möglichkeit mehrere Lampengruppen zu bilden?
 
Also soviel sollte inzwischen klar sein, dass man "Dimmer" nicht parallel schalten kann! :roll:

Greetz Patois
 
0-10V Steller in die Wand (sieht aus wie ein normaler Dimmer), und 2kW-Dimmermodul mit 0-10V Eingang in die Decke...

Milka
 
patois schrieb:
Also soviel sollte inzwischen klar sein, dass man "Dimmer" nicht parallel schalten kann! :roll:

Greetz Patois

Ausser die BJ- Universaldimmer 6593U, die können mit dem Leistungsbaustein 6594U erweitert werden. Aber nur mit einem. Fällt also hier flach, da nur 900W.
Und die Lingg+Janke DIM2FU (2x570W) 1140W und DIM4FU (2x2x570W) 2x1140W,
die können direkt parallel geschaltet werden. :idea:
Das sind allerdings EIB-Komponenten, und gehen hier auch nicht.
In der Größenordnung 2kW, kenne ich nur Ap-Dimmer für den Bühnenbedarf:
http://www.dimmer.de/shopping/artikelde ... 5b4aa1db12
 
silvercyber schrieb:
Leuchtmittel sollen aber nicht gegen weniger Watt, Halogen oder Energiesparlampen gewechselt werden, da nur die gedimmten 24x60Watt Leuchtmittel den Effekt der Abendsonne ergeben.

thx

Bedenke das das nur eine Lösung auf Zeit ist.
Das aus für die Glühlampe ist schon beschlossen.
Dann gibt es keine 60W Glühlampe mehr als Ersatz zu Kaufen.
Du kannst jedoch Leuchtmittel für die nächsten Jahrzehnte Bunkern.
 
Stimmt, aber ich denke wegen der E27-Fassungen.
Aber diesen Leuchtmitteln könnte er mit einen kleineren Dimmer so um die 1000W auskommen.
Dann liegt er zwar knapp (0,8%) über der Leistungsgrenze, aber versuchen kann er es ja mal.
 
Klar kann er auch mit einem kleineren Dimmer auskommen wenn er auf die Glühlampe verzichtet.

Auch sind Kronleuchter oft in Serienschaltung so das 2 Dimmer verwendet werden können.

Den Hinweis zum Glühlampen verbot habe ich ja geschrieben, damit er sich doch andere Lösungen wie zum Beispiel Halogen ansieht. Sonst kauft er jetzt einen teuren Dimmer und bekommt in Zukunft kein Ersatz an Glühlampen mehr. Spätestens dann muss er seine Ansprüche (nur 60W Glühlampe)anpassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2000Watt Kronleuchter dimmen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben