200er Wand, Steckdose beidseitig

Diskutiere 200er Wand, Steckdose beidseitig im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, an einer tragenden Trennwand zwischen Wohnzimmer und Flur befindet sich auf der Wohnzimmer Seite eine 2-fach Steckdose ca. 30cm...
  • Ersteller DerKugelschreiber
  • Erstellt am
D

DerKugelschreiber

Guest
Hallo zusammen,

an einer tragenden Trennwand zwischen Wohnzimmer und Flur befindet sich auf der Wohnzimmer Seite eine 2-fach Steckdose ca. 30cm von der Türe entfernt und ca. 30cm vom Boden.

Exakt auf der anderen Wandseite brauche ich ebenfalls eine Steckdose. Geplant ist nun, exakt neben der 2-fach Steckdose die Wand durchzubohren, eine Leitung rüberlegen und anschließend im Flur eine Steckdose zu setzen.

Im Wohnzimmer ist eine 40mm Dose versetzt, im Flur würde ich ebenfalls eine 40er nehmen.

Die Frage ist nun, wie Profis generell mit dieser Situation umgehen? In wie weit ist es erlaubt, an einer 200er Wand, 2 gegenüberliegende Steckdosen zu setzen?

Leider im Netz nichts dazu gefunden. Entweder ist es standard und ich mache mir viel zu viele Gedanken, oder es hatte noch nie jemand vor?!

Im Anhang noch ein Grundriss um welche Wand es geht...


Danke

Gruß
Kugelschreiber
 

Anhänge

  • 35A8D5C5-2F44-44C1-86F0-63FE560A44D5.jpeg
    35A8D5C5-2F44-44C1-86F0-63FE560A44D5.jpeg
    180,5 KB · Aufrufe: 13
Bin zwar kein Elektriker aber ich wüsste absolut nichts was dagegen sprechen würde...
 
Hallo Maikel,

vielen Dank für deine Antwort.
Mir geht es übrigens nicht um irgendwelche VDE Normen bzgl. Elektrik, sondern viel mehr um die Statik. Habe mittlerweile auch gesehen, dass im Grundriss die Wand mit 17,5cm angegeben wird, gemessen habe ich aber 20cm. Gehe nun davon aus, dass die 2,5 cm noch Putz und Tapete sind.
 
So ein Loch für ein Kabel ist doch so gut wie nichts... Andere machen da ne Kernbohrung hinein in die Aussenwand..
 
Ok. Werde wohl noch schräg bohren, somit wäre die Dose, die ich im Flur setzen will, ca. 15cm versetzt zu den Steckdosen im Wohnzimmer.

Höre mir gerne noch andere Meinungen an :)
 
Meinst du, die Wand würde umfallen? :rolleyes:
Was meinst du, was der HKS-Installateur da machen würde, wenn er ein 50er oder 100er Rohr durch die Wand legen müsste? Drumherum?
 
Meinst du, die Wand würde umfallen? :rolleyes:
Was meinst du, was der HKS-Installateur da machen würde, wenn er ein 50er oder 100er Rohr durch die Wand legen müsste? Drumherum?
Das ist noch nichts. Habe letztens auf dem Bau gehabt, dass die HKS-HW unten die Wand auf 90cm weggeschlitzt und gestemmt haben, um ihre 75er-Lüftungsrohre durchzuziehen. Angeblich hatten die nicht so einen großen Kernlochbohrer. Das ist sowieso eine Firma, die um faule Ausreden nicht verlegen ist - dadrin sind die echt klasse. Wenn die man auch nur ansatzweise so arbeiten würden, wäre ich zufrieden. Also, die Firma kann ich echt weiterempfehlen.
 
Die Dose kannst Du ruhig gegenüber setzen.
Für die Statik ist das sogar besser denn dann ist die Wand nur an einer Stelle geschwächt.
Das Wändchen wird allerdings kaum eine tragende Rolle haben und sicher auch nicht wegen der Dose einstürzen.
Innerhalb einer Wohneinheit gibt es auch keine Brandabschnitte, somit ist auch davon kein Problem zu erwarten
 
Thema: 200er Wand, Steckdose beidseitig
Zurück
Oben