20er Rohr reicht für YSTY 2x2x0,8 UND JE-HSTH 4x2x0,8 (E30)

Diskutiere 20er Rohr reicht für YSTY 2x2x0,8 UND JE-HSTH 4x2x0,8 (E30) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, passen ein normales YSTY 2x2x0,8 und E30 JE-HSTH 4x2x0,8 in ein 20er Stahlpanzerrohr oder muss ich ein 25er nehmen? Ausprobieren kann ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Neugierig

Beiträge
46
Hallo, passen ein normales YSTY 2x2x0,8 und E30 JE-HSTH 4x2x0,8 in ein 20er Stahlpanzerrohr oder muss ich ein 25er nehmen? Ausprobieren kann ich es im Moment nicht :(

Danke euch für Tipps.
 
Sollte eigentlich passen. Leitungsdicken variieren aber je nach Hersteller.
 
Na ja, das wird eher schon verdammt eng. (OK Länge ist nicht bekannt) StaPa M20 hat eine lichte Weite von ca 17 mm.

Soll die "E 30" Leitung bestimmungs gemäß verwendet werden?
Dann hat die Leitung Herstellerspezifisch verlegt zu werden!
 
Wenn die Leitung auch den Funktionserhalt erfüllen soll dann muß diese separat verlegt werden.
Führung von Funktionserhalt kabeln und anderen in einem System ist nicht zulässig.
 
Hmmm, das stimmt. Wenn schon E30, dann auch der Rest für 30 Minuten.

Die Leitung soll in Staparohr auf Metallrohrschellen geführt werden. Befestigung erfolgt auf Bimsmauern. Haben Bims eigentlich 30 Minuten?
 
Mit welchem Dübel soll das denn geschehen?
 
Ich glaube, wenn du so fragst, muss ich Brandschutzdübel nehmen :) und auch Brandschutzmasse zwischen den Etagen beim Überquerren :roll:
 
"Branschutzdübel".

Dieses wort allein ist ja schon falsch.
Schliesslich schützt der Dübel nicht vor Brand.
Gesucht ist ein Dübel, welcher für die geignete Nutzung zugelassen ist. Für Bims wird das schwer.
 
Einzig maßgebend ist hier der Zulassungsbescheid des Dübels. Und der gilt in aller Regel für Beton.
 
Was mich an dem Wort einfach stört, ist, daß es suggeriert "Aufgrund der Nutzung von diesem Produkt kann nicht passieren!".

Das der hier wohl geforderte Funktionserhalt der Anlage aber auf viele Komponenten und deren richtige auswahl und anwendung beruht, wird in der Praxis leider oft übersehen.
 
Da wird einiges klarer danke.

Worüber ich mir noch den Kopf zerbreche ist, dass ich keine Abzweigdose finde, die den Funktionserhalt für meine JE-HSTH 4x2x0,8 (E30) finde. Denn es sollen zweimal JE-HSTH 4x2x0,8 von unten in die Dose rein und oben zweimal JE-HSTH 4x2x0,8 wieder raus.

Also sind es 8 Klemmstellen die je zwei 0,8 mm² Adern aufnehmen, die die Dose beherbergen muss.
 
0,8mm ohne ²

bei diesen Leitungen/Kabeln wird der Durchmesser angegeben
 
...
dann sind es wohl auch 8 Klemmstellen, die je vier 0,8 mm Ø aufnehmen müssen.
 
Bei FK 7045 sind nur 5 Klemmen möglich. Ich brauche aber 8 Klemmstellen á 0,8 mm Ø. Oder kann man selber die 5polige gegen eine 8polige Klemme austauschen?
 
Octavian1977 schrieb:
0,8mm ohne ²

bei diesen Leitungen/Kabeln wird der Durchmesser angegeben

Aus Gewohnheit :oops: natürlich nur der Durchmesser :)
 
OBO Bettermann FireBox T 160 D - Ich würde nochmal nachfragen, aber ich meine mich zu erinnern, dass Obo eine Erklärung ausstellt, dass dieser Einsatz dem Prüfzeugnis P-MPA-E-08-016 mit unwesentlicher Abweichung entspricht.

Irgend so eine Erklärung hatten wir auch mal von Hensel bzgl. des FK 7165 mit anderen Klemmen - einfach mal bei den Herstellern anfragen :)

FireBox T160E für Datenleitungen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 20er Rohr reicht für YSTY 2x2x0,8 UND JE-HSTH 4x2x0,8 (E30)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben