20m LED Strip selber bauen

Diskutiere 20m LED Strip selber bauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin :) Ich hatte mir überlegt mein Schlafzimmer mit LEDs zu beleuchten und zwar wollte ich das ganze Zimmer "umranden". Da es natürlich...
T

TheCasper

Beiträge
3
Moin moin :)

Ich hatte mir überlegt mein Schlafzimmer mit LEDs zu beleuchten und zwar wollte ich das ganze Zimmer "umranden".
Da es natürlich viel cooler ist wenn man die LEDs selber steuern kann (ich dachte da an einen Raspberry PI Zero) habe ich ziemlich genau 2 Optionen gefunden (so lange ich jede LED einzeln steuern will).
1. WS2801 gesteuerte LED-Strips mit 32 LEDs/m
2. WS2812b gesteuerte LED-Strips mit 60 LEDs/m
Ich brauche für mein ganzes Zimmer ca. 20m die ich entweder verblenden, oder als indirektes Licht nutzen werde.
Welche der Optionen würdet ihr mir empfehlen? Ich tendiere zu WS2812b weil dort einzelne LEDs weniger sichtbar sind (oder?).
Weiterhin brauche ich bei der Menge an LEDs natürlich auch etwas mehr Power als der Pi über die GPIO liefert :p
Bei WS2812b würde ich auf 4*90W also 360W kommen (und bei WS2801auf 240W) , was wäre eine gute Netzteilkonfiguration für mein Vorhaben? Habt ihr vielleicht auch Empfehlungen für bestimmte Netzteile? Ich habe bisher nur die Marken "iegeek" und "HAILI" gefunden die Produkte für diese Dimensionen anbieten.
Wenn es geht möchte ich das ganze so sicher aber auch lautlos wie nur möglich bauen also denke ich mal das ich mindestens 2 Netzteile brauchen werde um ohne Lüfter zu arbeiten. Diese würde ich zusammen mit dem Pi in ein altes Computer Gehäuse packen und die Kabel von den Schuko Steckern dort rein verlegen.
Klappt sowas passiv oder ist eine aktive Kühlung unumgänglich ?

Ich bin mir auch ehrlich nicht ganz sicher ob es den Aufwand für das Resultat Wert ist, da ich natürlich auf 12V+ viel günstigere (und sogar fertige) Alternativen gesehen habe, allerdings geht mir dann natürlich die einzelne Steuerung der LEDs flöten.
Was haltet ihr von der Idee ? Gut/schlecht/?

Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Zeit und Antworten :)
 
Rechne dir doch mal aus wie weit jede Led von der nächsten bei 32 Led entfernt ist und wie weit bei 60 LED je Meter und wenn du indirekt beleuchtest kommt dazu das du eh nur das reflektierte Licht siehst ! Und noch etwas wenn du 20 m hast sind das bei 32 Led je Meter ca 640 Led die Du Ansteuern musst und bei 60 LED sind es 1200 LED !
So und es spricht nichts dagegen deine LED-Streifen über 4 Netzteile zu versorgen Allerdings brauchst du da schon etwas Hirnschmalz um die 10 A auf den 5 m Streifen zu bekommen . Sinnvoll ist es jeden der % m Streifen so nah wie möglich mit Spannung zu versorgen und auch die Streifen richtig einspeisen . Die beiden Steuerleitungen sind da bei weiten nicht so kritisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut ist halt der Unterschied von 3,125cm zu 1,667cm. Es geht mir bei dem Aspekt einzelne LEDs zu erkennen auch mehr um die verblendete Variante. Bin da halt noch nicht sicher was von beidem ich machen werde. Also meinst du wenn ich indirekt beleuchte sollte ich zu WS2801 mit 32 LEDs/m greifen ? :)
EDIT : Wenn ich also 4 Netzteile verwende kann ich ja 2 jeweils an den "Anfang" und 2 ans "Ende" der Strips anschließen und somit brauch ich nur an 2 Stellen im Zimmer Steckdosen und habe genug Leistung für alle Strips richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer indirekten Beleuchtung will ich keine einzelne LED sehen sondern ein Lichtband ! Deine Led strahlen an die Wand und diese reflektiert das Licht zur Decke oder über die Verblendung ! Da Die Wand dabei das Licht der Led streut ergibt das eher einen verwaschenen Fleck ! Nein an jedes 5 m Strippe kommt ein Netzteil das den Strippe am Anfang und am Ende Speist und da du 20 m hast ergibt das eben 4 Strippes + 4 Netzteile !
Die 230 V zu den Netzteilen kannst du auch aus einer Steckdose zu den Netzteilen führen ! Sinnvoller Weise sollte das Netzteil in der Mitte jedes Strippes sitzen, so das die 5 V Leitungen von dort nur je 2,5 m Lang sind !
 
Alles klar, dann setze ich mich mal an die Planung :) vielen Dank!
 
Da ich mich mit LED Bändern schon etwas gespielt habe: eine komplette Umrundung des Zimmers schaut sch.... aus.
Als rein weiße indirekte Hintergrundbeleuchtung (z.B.: abgehängte Decke mit Rand indirekt nach oben beleuchtet) möglich.
Jedoch mit RGB Lichtspielen absolut Augenkrebserzeugend.

Hier tendiere ich eher zu 2 Lichtbändern an gegenüberliegenden Wänden
 
Thema: 20m LED Strip selber bauen
Zurück
Oben