21kW DLH statt 18kW DLH?

Diskutiere 21kW DLH statt 18kW DLH? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, habe mich hier neu in Forum angemeldet. Bin 54 und gelernter R&F-Techniker,habe später auch als Elektriker unter Tage gearbeitet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zorro57

Guest
Hallo Leute,
habe mich hier neu in Forum angemeldet. Bin 54 und gelernter R&F-Techniker,habe später auch als Elektriker unter Tage gearbeitet, danach aber ganz die Fachrichtung gewechselt. Starkstrom ist nicht so mein Thema....

Deshalb meine erste Frage:
Meine Mutter hat an ihrem Haus einen kleinen Anbau für dessen Badezimmer ein 18 kW DLH (elektronisch) angeschlossen ist.
Dieser ist jetzt defekt und soll ersetzt werden.
Kann da auch ein 21 kW Gerät (ebenfalls elektronisch)gekauft werden?
Zuleitung von den 50A Vorsicherungen (60A Zähler) ist ~ 20m 10mm², dann ab 32A Sicherungen der UV ~10m 6mm².
Da die Wasserleitung zum Anbau nicht isoliert ist, ist die Vorlauftemperatur im Winter sehr niedrig und dementsprechent würde jedes kW die Menge erhöhen.
Freue mich auf Eure fachkundigen Antworten.

Grüße
Andreas
 
Die Erhöhung ist mit dem Versorgungsnetzbetreiber (Stadtwerke) abzustimmen.

von den Angaben her würde es mit einem 21kW Gerät auch passen, sofern die Leitung nicht in wärmedämmenden Wänden (z.B. Mineralwollefüllung einer GK Wand) verlegt ist. Bei Verlegung auf oder unter Putz könnte man auch auf 35A Neozed Sicherungen umbauen und einen 24kW Erhitzer verbauen.

Eine Isolierung der Wasserleitung würde ich Dir dringend empfehlen, das spart ne Menge Strom im Winter.
 
Wie weit soll den die Leitung isoliert(oder besser gedämmt?) werden? Bis zum Wasserwerk?
 
Hallo,
da die Leitungen auf Putz liegen, werde ich dann mal mit dem EVU sprechen und möglichst auf 21kW umstellen.
Danke für die Antworten.
Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 21kW DLH statt 18kW DLH?
Zurück
Oben